Du meinst, aus einem Ameisenkopp wird dann ein "Grey"? Hmm...was soll ich dazu noch sagen - das sind doch alles Strohhalme.
Wieso Strohhalme. Es ist ein bekannter und erforschter Effekt, der hier für diesen und
anderen Filmen/Hörspielen und Büchern greifen könnte. Wieso ist das so unplausibel?
Ja, so ist deine Argumentation aufgebaut "es würde mich sehr wundern..." - das was dir als wahrscheinlich erscheint.
Ich habe nix gegen Vermutungen und Spekulationen, im Gegenteil. Aber sie sollten als solche gekennzeichnet werden. Mehr nicht, ist doch nicht zuviel verlangt.
Ok. Ich habe keine kategorischen Beweise in der Hand. Ich halte dieses Szenario für plausibel und extrem wahrscheinlich. Müsste Dir doch gefallen, der gerne von Plausibilität und nicht Beweisen spricht. Und nun sag Du mir, warum Du das für unplausibel hältst.
Das "Stille Post"-Argument ist so "schlagkräftig", daß man damit alles begründen kann. Ich könnte dann auch behaupten, daß der topos der "Greys" auf das Stereotyp der kleinen grünen Marsmännchen mit den Antennen auf dem Kopf (geht wohl auf eine Story von C.B. Loomis "The green boy" aus dem Jahre 1899 zurück) zurückzuführen ist, und daß sich durch "Stille Post" halt die Hautfarbe und das übrige Aussehen geändert hätte.
Yup, richtig. Man könnte damit alles begründen. Dennoch ist es ein bekannter Effekt, der nicht unberücksichtigt bleiben darf (hier aber gerne ignoriert wird).
Hast Du eine der Gallileo-Mysterie Folgen über UFOs gesehen? Da wurde ja das Experiment vorgeführt, dass Zeugen ein Bild gezeigt wurde, was sie später zeichnen sollten. Die Ergebnisse hatten teilweise keinerlei Ähnlichkeit mit dem Origninal. Sehr beeindruckendes Schau-Experiment.
Ich glaube ich habe an anderer Stelle schonmal von einem Versuch berichtet, der in "der 7. Sinn" (einer Verkehrserziehungssendung, die eine Zeit lang auf der ARD lief) gezeigt wurde. Vor Zeugen wurde ein Unfall mit Fahrereflucht inszeniert. Die Zeugen waren sich immerhin einig, dass es sich um ein Auto handelte. Marke, Farbe und Form differierte enorm in den Berichten.
Wieso müssten dann die Greys haargenau so aussehen, wie in mindestens einem der Filme? Was für eine Ähnlichkeit würdest Du denn erwarten? Wie stark darf es Deiner Meinung nach abweichen?
Viele Grüße
Joey