wem gehören die Röntgenbilder?

Ich muß LaDame da recht geben. Allerdings bist du verpflichtet die Bilder 30 Jahre aufzuheben. Wenn du die Bilder selbst auhebst und den Ärzten zu Verfügungn stellt, also aus der Hand gibst lasse es dir jedesmal quittieren, denn im Schadensfall mußt du nachweisen, wem du sie ausgehändigt hast.

Die meisten Ärzte geben sie freiwillig mit, weil sie keine riesigen Archive haben Und schon die Patientenakte 30 jahre aufheben müßen (nach der letzten Behandlung).

Die einzige Einschränkung besteht bei Betriebsunfällen, Schulunfällen oder ähnliches, dann verbleiben sie bei der Versicherung, wegen evtl. Spätfolgen.

Auch Krankenhäuser müßen die Unterlagen rausgeben. Sie können allerdings eine Bearbeitungsgebühr und das Porto einfordern.
 
Werbung:
jetzt ist das Röntgenbild wohl ganz verschwunden! Ich bat den Zahnarzt, bei dem ich das Bild hab machen lassen es mir zuzuschicken, damit ich es mit in die Zahnklinik nehmen kann. Nein wollte er nicht und wir einigten uns daß er die Aufnahme in die Zahnklinik schickt.
Als ich den Termin hatte drei Wochen später in der Zahnklinik war das Bild nicht da.
Ein Professor und eine Ärztin haben miene Zähne untersucht (ging ohne Röntgenaufnahme) und festgestellt daß ich keine kieferorthopädische Behandlung benötige.
Ich kann nur jedem empfehlen im Zweifelsfall sich eine zweite (oder dritte) Meinung einzuholen bevor man eine große Behandlung beginnt.
Daß mit der Röntgenaufnahme ist Schluderei hoch drei auf Kosten des Patienten, ich werde vielleicht nochmal die Krankenkasse anrufen und informieren.
gruß puenktchen
 
Hallo Pünktchen,

ich würde mal sagen, dein Bild ist nicht verschwunden. Lediglich wird der Arzt kein Interesse haben eine seiner Helferinnen stundenlang im Archiv suchen zu lassen, denn das muß er ihr ja bezahlen (ist ja Arbeitszeit.) Sind zumindest meine Erfahrungen aus der Praxis.....
Und da du ja nicht nochmal nachgefragt hast, würd er sagen "Na geht doch"

ifunanya

Vielleicht hast du ja nen befreundeten Rechtsanwalt, der dir ein nettes Schreiben aufsetzt.....
 
Hallo ifunanya
ja, genau so kam es mir vor mit dem stundenlangen suchen. Denn ich habe in der Zahnklinik gefragt nach der Aufnahme und daß der Zahnarzt sie dorthin geschickt hat. Nein, sie wäre angeblich nicht da, hat aber noch nichtmal den Hintern aus dem Stuhl rausgekriegt um irgendwo nachzuschauen.
Da frage ich mich wirklich was das für eine Schlamperei ist und das auf Kosten der Krankenkasse, denn die muß die Bilder bezahlen- und wenn sie nicht "auffindbar" sind, wird eben eine Neue gemacht.
Um 9 Uhr werde ich meine Krankenkasse anrufen, die freut sich über sowas:), die haben sich schon aufgeregt weil der Zahnarzt die Aufnahme nicht rausrücken wollte.
Andere Betriebe müssen auch archivieren und lagern und zwar so, daß jeder was wiederfindet, eine öffentliche Klinik hat es wohl nicht nötig, das Geld kommt ja sowieso "automatisch" rein... und die privaten Halbgötter in Weiß haben es noch nichtmal nötig die Aufnahmen rauszugeben, weil sie Angst haben daß der Patient sie Aufnahme verliert oder sie sich einrahmen läßt und ins Wohnzimmer hängt.
Aber so jetzt hat keiner was gekonnt. Meine Antwort weiß ich und daß ich nicht für ein paar Tausend Euro meine Zähne verschieben lassen muß.
Einen Rechtsanwalt, gute Idee, ich habe einen sehr Guten, der hat mir in anderen Dingen sehr geholfen, mit sowas werde ich ihn nicht beauftragen. Zumal meine Rechtsschutzversicherung einen Eigenanteil verlangt von 150 Euro, den Rechtsanwaltbrief müßte ich dann selber bezahlen ohne Versicherung, das rechnet sich für mich alles nicht. Einen Befreundeten habe ich leider nicht.
Ich versuche es erstmal mit der Krankenkasse, das hat alles noch ein Nachspiel, so oder so.
gruß puenktchen
 
Liebe Pünktchen!


Bevor Du Dir die Ochsentour mit RA etc.pp. antust, wär's da nicht g'scheiter, Dir einen neuen - emotional intelligenten - Zahnarzt zu suchen?

Immerhin ist ein Arzt ein Vertrauenspartner... aus der Sicht des mündigen Patienten... wobei die Mündigkeit im Wissen des Patienten begründet liegt.

Alles andere erscheint mir eine Vergeltungsmaßnahme zu sein, welche gesetzt wird, weil Du DICH über DICH ärgerst, diesem Zahnarzt nicht gleich gesagt zu haben, was Sache ist. Erscheint mir emotional höchst unökonomisch.


Zumal Röntgenbilder nach einer Zeit ohnehin der Halbwertszeit anheimfallen und aktualisiert gehören.



Mercie
La Dame
 
Röntgenbilder gehören rechtlich der Krankenkasse, die sie bezahlt hat. Als Patient darf man sie für weitere Untersuchungen oder Konsultation von anderen Fachleuten fordern und hat ausdrückliches Recht darauf, sie auch ausgehändigt zu bekommen.
 
Hallo La Dame
da hast du wohl was falsch verstanden, ich habe mich nicht über mich geärgert, ich habe den Ärzten immer gleich gesagt was Sache ist. Da kennst du mich nicht:weihna1. Mir waren allerdings "die Hände gebunden", denn der eine Zahnarzt hat die Röntgenaufnahme nicht rausgerückt. Er hat mir dann nach mehreren Anrufen "versprochen" die Aufnahme in die Zahnklinik zu schicken. Als ich dort meinen Termin hatte war die Aufnahme angeblich nicht da. Ich weiß nicht genau ob sie nicht abgeschickt wurde oder ob die Empfangsdame zu faul war zu suchen oder ob ein Arzt Angst hatte jemanden zu bitten zu suchen. Ich habe sehr wohl nachgefragt, bin aber da geblieben, da ich eine weite Anreise hatte. Und wie gesagt habe ich jetzt meine Antwort auf die Frage mit der ich dorthin gefahren bin.
Ja auf jeden Fall werde ich mir einen neuen Zahnarzt suchen, das ist klar. Zu dem ersten gehe ich auf keinen Fall mehr und die Klinik ist viel zu weit von hier.
Das Thema ist jetzt für mich durch. Ich hab eben meine Krankenkasse angerufen, sie haben aber kein Interesse wo ihre Gelder, Aufnahmen, bleiben. Ich könnte mich wenn ich wollte bei der Kassenärztlichen Vereinigung beschwerden. Nur was soll das bringen? Nächstes Jahr brauch ich erst wieder zum Zahnarzt und bis dahin ist die jetzige Aufnahme wie du schreibst sicherlich veraltert.
Geärgert hat mich das Ganze allerdings schon, denn ich habe viel herumtelefoniert und letztendlich war die Aufnahme doch nicht da.
gruß puenktchen
 
Pardon, liebe Pünktchen, wenn ich dies mißverstanden haben sollte. Ich bezog mich auf Deinen Eintrag Nr. 14... in dem Du schriebst, der RA wäre eine gute Idee.

Tja, als Betroffener hat man natürlich immer Informationen, die einem nur Mitlesenden verschlossen sind. *lach*



Alles Liebe
La Dame
 
Werbung:
Röntgenbilder gehören rechtlich der Krankenkasse, die sie bezahlt hat. Als Patient darf man sie für weitere Untersuchungen oder Konsultation von anderen Fachleuten fordern und hat ausdrückliches Recht darauf, sie auch ausgehändigt zu bekommen.
ja das weiß ich jetzt auch. Sollte sowas noch mal passieren, werde ich darauf bestehen daß sie mir persönlich ausgehändigt wird. Und laß mich nicht verarschen daß der Arzt sie angeblich zu den Fachärzten schickt wo sie womöglich im riesigen schwarzen Loch verschwindet.
Man lernt immer dazu im Leben, das ist doch auch nicht schlecht:weihna1
gruß puenktchen
 
Zurück
Oben