Wyrm schrieb:
mich interessiert vielmehr wie du auf diese frage kommst und warum du sie nicht einfach mal umformulierst
Ich komme auf die Frage, weil ich gerade wieder mal dabei bin, einen Teil meines Weltbildes zu hinterfragen - und aus diesem Grund wollte ich auch andere Menschen fragen, ob sie mit allen Teilen ihres Weltbildes rundum zu-frieden sind.
Konkret gesagt - ich persönlich gehe normalerweise davon aus, dass jeder Mensch in jeder Situation das Beste gibt, was ihm möglich ist. Und dann kommen Meldungen, welche diese meine Überzeugung *ins Wanken bringen*.
Und da hinterfrage ich halt - will ich jetzt wirklich mein Welt-Bild ändern müssen, indem ich Menschen in Zukunft von Beginn an unterstellen sollte, dass sie nur darauf bedacht sind, anderen zu schaden.
Oder schaffe ich es, auch in derartigen Situationen einen Grund zu finden, weiter glauben zu können, dass alles, was geschieht einen Sinn ergeben könnte - und die Menschheit an sich nicht böse ist - sondern halt manche fallweise von ihrem Weg abkommt.
In diesem Sinne habe ich die Frage formuliert
Willst du wirklich eine Welt, die so ist, wie sie deinem jetzigen Weltbild entspricht?
und ich gestehe, ich wüßte nicht, wie ich sie umformulieren könnte, um genau das zu fragen, was ich eben wissen wollte.
Mein persönliches Weltbild von einer an sich nicht durch und durch *schlechten* Menschheit ist gerade auf eine nachhaltige Probe gestellt - und ich überlege, ob ich an dieser Situation etwas finde, wodurch diese Aktion für mich etwas ergibt, was irgend etwas ähnliches wie einen Sinn für denjenigen macht, der sie initiiert hat.
Denn dann würde es für mich trotzdem in mein Weltbild passen - und ich möchte mich nur schwer von diesem Teil am Puzzle trennen wollen
Daher überlege ich, würde ich wirklich eine Welt wollen, die von Neid und Hass geprägt ist (= das zur Zeit massivst bombardierte Eckerl meines Weltbildes) - oder suche ich weiterhin nach dem (deren) Sinn und Zweck hinter den Aktionen, mit welchem meine Kritiker mir offensichtlich schaden wollen.