Weltbilder bilden Welten

christina :),

rein menschlich gesehen wäre es doch die mühe wert sich über die weltbilder zu unterhalten, meinst du nicht?

ich bin keine maschine. :banane:

es lebe der freie willi und die verantwortung und ich hoffe, ich habe deine frage zu genüge beantwortet :D

wyrm
:firedevil

Werbung:
Wyrm schrieb:
christina :),

rein menschlich gesehen wäre es doch die mühe wert sich über die weltbilder zu unterhalten, meinst du nicht?

ich bin keine maschine. :banane:

es lebe der freie willi und die verantwortung und ich hoffe, ich habe deine frage zu genüge beantwortet :D

wyrm
:firedevil
Hihi - also eigentlich hast du nicht meine Frage beantwortet - sondern nur dein Welt-Bild irgendwie drum rum gewickelt - und in mir den Eindruck erweckt, dass du zwar auf meine Frage nicht antworten willst - aber gerne wieder mal über dein Welt-Bild schreiben würdest.

Ok - dann erzähl doch mal, was von deinem Welt-Bild du als so wert-voll erachtest, dass es schön wäre, wenn die Welt überhaupt so sein könnte, wie genau dieser Bereich deines ureigensten Weltbildes schon ist.

ChrisTina schrieb:
Hihi - also eigentlich hast du nicht meine Frage beantwortet - sondern nur dein Welt-Bild irgendwie drum rum gewickelt -

? hehe.. wo, wie, was ? ;)

alles eine frage des freien willens :D

und in mir den Eindruck erweckt, dass du zwar auf meine Frage nicht antworten willst - aber gerne wieder mal über dein Welt-Bild schreiben würdest QUOTE]

doch doch, hab geantwortet... gugg einfach nochmal :)

und über mein weltbild explizit zu schreiben hatte ich auch nicht vor, mich interessiert vielmehr wie du auf diese frage kommst und warum du sie nicht einfach mal umformulierst

und dein weltbild interessiert mich auch ;) :)

grüsslis,
wyrm

ChrisTina schrieb:
Hihi - also eigentlich hast du nicht meine Frage beantwortet - sondern nur dein Welt-Bild irgendwie drum rum gewickelt - und in mir den Eindruck erweckt, dass du zwar auf meine Frage nicht antworten willst - aber gerne wieder mal über dein Welt-Bild schreiben würdest.

Ok - dann erzähl doch mal, was von deinem Welt-Bild du als so wert-voll erachtest, dass es schön wäre, wenn die Welt überhaupt so sein könnte, wie genau dieser Bereich deines ureigensten Weltbildes schon ist.
Bunt erinnern
Feuer irren
Wertvoll ausseninnern....
Der Reigen und alles andere :clown:

Weshalb einer,
wenn alle...........

:weihna1

*winke*

Caya

Wyrm schrieb:
mich interessiert vielmehr wie du auf diese frage kommst und warum du sie nicht einfach mal umformulierst
Ich komme auf die Frage, weil ich gerade wieder mal dabei bin, einen Teil meines Weltbildes zu hinterfragen - und aus diesem Grund wollte ich auch andere Menschen fragen, ob sie mit allen Teilen ihres Weltbildes rundum zu-frieden sind.

Konkret gesagt - ich persönlich gehe normalerweise davon aus, dass jeder Mensch in jeder Situation das Beste gibt, was ihm möglich ist. Und dann kommen Meldungen, welche diese meine Überzeugung *ins Wanken bringen*.

Und da hinterfrage ich halt - will ich jetzt wirklich mein Welt-Bild ändern müssen, indem ich Menschen in Zukunft von Beginn an unterstellen sollte, dass sie nur darauf bedacht sind, anderen zu schaden.

Oder schaffe ich es, auch in derartigen Situationen einen Grund zu finden, weiter glauben zu können, dass alles, was geschieht einen Sinn ergeben könnte - und die Menschheit an sich nicht böse ist - sondern halt manche fallweise von ihrem Weg abkommt.

In diesem Sinne habe ich die Frage formuliert

Willst du wirklich eine Welt, die so ist, wie sie deinem jetzigen Weltbild entspricht?

und ich gestehe, ich wüßte nicht, wie ich sie umformulieren könnte, um genau das zu fragen, was ich eben wissen wollte.

Mein persönliches Weltbild von einer an sich nicht durch und durch *schlechten* Menschheit ist gerade auf eine nachhaltige Probe gestellt - und ich überlege, ob ich an dieser Situation etwas finde, wodurch diese Aktion für mich etwas ergibt, was irgend etwas ähnliches wie einen Sinn für denjenigen macht, der sie initiiert hat.

Denn dann würde es für mich trotzdem in mein Weltbild passen - und ich möchte mich nur schwer von diesem Teil am Puzzle trennen wollen :-)

Daher überlege ich, würde ich wirklich eine Welt wollen, die von Neid und Hass geprägt ist (= das zur Zeit massivst bombardierte Eckerl meines Weltbildes) - oder suche ich weiterhin nach dem (deren) Sinn und Zweck hinter den Aktionen, mit welchem meine Kritiker mir offensichtlich schaden wollen.

ich will eine welt, wo ich weiß, die kann ich auch noch ruhigem gewissen meinen kindern und enkelkindern hinterlassen.
also lebe ich in diesem (umwelt)bewusstsein, dass ich meinen kindern eine gute welt hinterlassen kann.

Ich möchte ChrisTina's Frage ganz lapidar beantworten:
Es gibt ein Weltbild, das der Realität entspricht.
Wenn ich - Wunschdenken - dieser Realität alle für mein Dafürhalten
negativen Aspekte entferne und durch das ersetze, was ich für gut
und richtig halte, dann habe ich ein imaginäres neues Weltbild.
Und ja, natürlich h ä t t e ich das gerne. Wer hätte nicht gerne
das, was er sich wünscht? (ganz abgesehen von dem Denkansatz
"Hüte dich vor deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen" ....)
Grüsse, Daisy

ChrisTina schrieb:
Ist vielleicht für dich spannend, mich interessierte dieser Teil eher weniger.

Sorry, wenn ich dich in deinem Weltbild verwirrte, ich wollt wirklich nur wissen, ob jeder Einzelne hier gerne die Welt so hätte, wie sie seinem Weltbild entsprechen würde.

Wenn die Welt meinem Weltbild entspräche, wäre das auf Dauer äußerst langweilig, denn die Welt muß von allen Menschen gestaltet werden - im positiven wie auch im negativen Sinne.
Jeder hat die Möglichkeit dahin zu gehen, wo die Welt ihm innerlich und äußerlich am ehesten entspricht. Ich fühle mein Weltbild als "gesichert" wenn ich mitten in der Natur wohne. Die Natur ist für mich mein sicherer Rahmen. Dafür setze ich mich ein vor allem um unseren Kindern eine lebenswerte Welt zu hinterlassen.
Die Welt wie wir Menschen sie bis heute gestaltet haben, bzw. die Gesellschaft die wir gestaltet haben, ist grausam und ungerecht. Die Wunschwelt würde anders aussehen - vielleicht schaffen unsere Nachfahren eine "bessere" Welt.

JUly

der unbewusste mensch KANN und WIRD wahrscheinlich niemals begreifen, dass er seine realität selbst erschafft. weiters wird der unbewusste mensch wahrscheinlich auch niemals begreifen, dass er im kollektiv mit allen anderen gemeinsam, die gesamte welt so erschafft wie sie ist.

diese veständnislosigkeit gipfelt dann stets in so aussagen wie: "wenn die welt so wäre, wie ich sie wollte/gerne hätte.....". das ist aber völliger unsinn, denn - die welt IST HAARGENAU SO wie sie sich jeder einzelne von uns vorstellt. und keinen "millimeter" anders......

dass sich die welt ganz allgemein als verseuchtes dreckloch darstellt, liegt ganz einfach an den, durch vollkommene unbewusstheit, verseuchten denkstrukturen des unbewussten menschen.

lg

Werbung:
Wie Salzsäure ließt sich Dein Bewußtseinsgeplänkel - ganz schlimm und furchtbar borniert. Gibts auch noch irgendwas in Deinem Leben was gut ist? Oder nur Zersetzung?

July

Zurück
Oben