Welche Pflanzen stärken das Immunsystem und die Abwehrkräfte?

Hallo!

Um das Immunsystem zu pushen, musst du viel Vitamin A, C und E und Spurenelemente wie Eisen, Zink und Selen einnehmen.

@Vitamin C: Acerola-Kirsche, Sanddorn, schwarze Johannisbeere, rote Paprika und Brokkoli, Fenchel, Papaya, Kiwi und Orangen,...die Liste ist lang!

@Halsschmerzen: wenn der Hals einmal entzündet ist (so wie bei mir des Öfteren) helfen Hausmittel dann nur bedingt. Dann solltest du in einer Apotheke nach geeigneten Lutschtabletten fragen.

LG,
Sahmaran

Werbung:
Cistus-Granatapfeltee(Bad Heilbrunner) kann ich nur empfehlen:thumbup:

Oder Basis-Immun Tabletten (Synomed)

Auch Propolis :thumbup:

lg,Marcela

Honig ist sehr gesund und stärkt das Imunsystem. Mit Propolis beigemischt oder mit Pollen beigemischt stärkt es noch mehr das Imunsystem.
LG

Kapuzinerkresse

Die Blätter in Streifen geschnitten, in Alkohol eingelegt und dann für ca. 2-6 Wochen an die Sonne stellen - absieben und jeden Morgen 5 Tropfen auf einen Schluck Wasser verdünnen und einnehmen.
Auch die Samen - die wie Kapern eingelegt werden können, stärken das System.
Kapuzinerkresse ist übrigens ein natürliches Antibiotikum.

Grüaßle,
Fay

Kapuzinerkresse

Die Blätter in Streifen geschnitten, in Alkohol eingelegt und dann für ca. 2-6 Wochen an die Sonne stellen - absieben und jeden Morgen 5 Tropfen auf einen Schluck Wasser verdünnen und einnehmen.
Auch die Samen - die wie Kapern eingelegt werden können, stärken das System.
Kapuzinerkresse ist übrigens ein natürliches Antibiotikum.

Grüaßle,
Fay

Bist du dir sicher, dass das Vitamin C von den Blättern dann nicht verloren ist.

Das mit den Samen finde ich super. Danke.

Lg
Lumen

Es gibt noch ein anderes System.

Pflege ganz viele Kranke, dann hat dein Imunsystem zu tun und ist tatkräftig, sollte mal ein böser Virus vorbeikommen, den es noch nicht kennt. Der wird dann ganz schnell zahm. ;)

LG
Lumen

Ist die Brennnessel schon genannt worden? Sie ist ja ganz klassisch für die Abwehrkraft. Jetzt ist leider nicht mehr die Jahreszeit, sie sammeln zu können. Aber sie kann in der Drogerie ganzjährig gekauft werden.
Übrigens lässt sich das Immunsystem auch mit Heilsteinen stärken wie dem roten Rubin, dem grünen Moosachat oder dem hellblauen Chalzedon.

Ihr seit super! Danke für die ganzen Tipps :D
Ich werde mal in die Apotheke und den Supermarkt gehen und mich dort nach diversen Tees und Früchten umschauen, selber pflücken geht ja leider in der kalten Jahreszeit nicht mehr.

Von dem Echinacin, das hier auch ein paar empfohlen haben, hab ich auch schon mal Werbung gesehen und damals schon überlegt ob ich das kaufen soll. Ich denke ich werde mir die Tabletten besorgen, da die gut für unterwegs zum Einnehmen sind, wenn man sich kein Getränk etc zubereiten kann.

Werbung:
NA das ist ja eine superlichte Frage *lach*

ALOEVAERA-SAFT

gibts bei Rossmann, kostet 500ml ca. 8€ und man nimmt 3x2 Essl. vor dem Essen.

Hat super viel Vitamin C, mindestens 15 verschiedene Enzyme, wirkt entzündungshemmend und öffnet die Blutgefäße.
Enthält Mucopolysacchcirid Acemannan.
Acemannan wird in alle Zellmembrane des gesamten Körpers eingelagert und bewirkt dort eine Immunstärkung des ganzen Organismus gegen krankmachende Parasiten, Viren und Bakterien. Acemannan schützt auch das Knochenmark vor Schädigungen durch chemische Gifte.
Wirkt super günstig auf den Darm, weil Aloevera Pilze austreibt.

LG
Waldkraut

Zurück
Oben