Aiene
Aktives Mitglied
Hallo Marina,
ich lege seit 14 Jahren die Karten, hab mich intensiv mit der Symbolsprache befasst und du kannst es glauben oder auch sein lassen (ist mir völlig egal
), es geht um den Symbolgehalt der Karten und dieser ist "festgelegt". Ein Baum ist nunmal Symbol des Lebens (wie kommen manche nur dadrauf, dass Bäume für Krankheit stehen??? Hast du eine Idee?), das Herz ist Symbol der Liebe, der Ring steht für das ewig verbindende. Es sind uralte Symbole, die "einheitlich" festgelegt und nicht beliebig interpretierbar sind.
Klar kann man für sich etwas anderes festlegen und das wird auch funktionieren, solang man nur für sich selbst deutet, ABER bei Legungen von fremden bekommst du ein Problem. Ich kann mir auch ne eigene Sprache ausdenken, nur wird sie dann kein anderer verstehen und so ist das auch, wenn ich jeder einzelnen Karte, eine eigene (und vll sogar völlig andere als die übliche) Bedeutung gebe. Das kann ich machen, aber dann bin ich nicht mehr in der Lage, anderen Leuten ihr Kartenblatt zu deuten.
Sicher kann der Turm auch eine Arbeit beschreiben, die in einem kleinen Büro stattfindet (Turm-Kind=kleines Büro, wenn man den Turm als Firma sieht, oder Haus-Turm=Homeoffice), aber dafür gibts ja Gottseidank die Kombinationen im Lenormand
Es geht im übrigen nicht darum, was die Mehrheit der Leute hat - ob ein abbezahltes Haus oder nicht, sondern darum, diesen individuellen Sachverhalt auch im Kartenblatt zu sehen und die Situation des Fragestellers zu erkennen. Was, wenn ich vor dir sitzen würde und du von vornherein die Situation, dass jemand ein Haus auch abbezahlt haben könnte, ausschließt?

Genauso hatte ich es auch erklärt;-) Schön, dass wir uns wenigstens in diesem Punkt einig sind.
Aber gut... es ging hier um das Eigentum. Und damit kommen wir wieder zurück auf Bär-Haus... Meine Fragen hast du ja leider unter den Tisch fallen lassen und jetzt weiß ich immer noch nicht, welche Assoziation vom Bären auf (Grund-)Besitz schließen läßt
Ich kenne dazu die Lehrbuchmeinung, nur möchte ich gern verstehen, was einen Bären mit Besitz verbindet (wenn du schon so hartnäckig die gegenteilige Meinung vertrittst)? Warum steht der Bär für Besitz? In der Symboldeutung steht der Bär nicht für Besitz, aber ich lass mich gern belehren und mich vom Gegenteil überzeugen.
*gespannt bin*
LG Alissa
ich lege seit 14 Jahren die Karten, hab mich intensiv mit der Symbolsprache befasst und du kannst es glauben oder auch sein lassen (ist mir völlig egal
Klar kann man für sich etwas anderes festlegen und das wird auch funktionieren, solang man nur für sich selbst deutet, ABER bei Legungen von fremden bekommst du ein Problem. Ich kann mir auch ne eigene Sprache ausdenken, nur wird sie dann kein anderer verstehen und so ist das auch, wenn ich jeder einzelnen Karte, eine eigene (und vll sogar völlig andere als die übliche) Bedeutung gebe. Das kann ich machen, aber dann bin ich nicht mehr in der Lage, anderen Leuten ihr Kartenblatt zu deuten.
Sicher kann der Turm auch eine Arbeit beschreiben, die in einem kleinen Büro stattfindet (Turm-Kind=kleines Büro, wenn man den Turm als Firma sieht, oder Haus-Turm=Homeoffice), aber dafür gibts ja Gottseidank die Kombinationen im Lenormand
Es geht im übrigen nicht darum, was die Mehrheit der Leute hat - ob ein abbezahltes Haus oder nicht, sondern darum, diesen individuellen Sachverhalt auch im Kartenblatt zu sehen und die Situation des Fragestellers zu erkennen. Was, wenn ich vor dir sitzen würde und du von vornherein die Situation, dass jemand ein Haus auch abbezahlt haben könnte, ausschließt?
Das ist für mich, ehrlich gesagt, Humbug. Aber gut, wenn du nur deine selbst gelegten Kartenbilder deuten/bzw. glauben schenken kannst (bzgl. der Authenzität), dann ist das so für dich. Für mich ist es egal, ob ich lege oder mein gegenüber. Das ändert nichts an der Deutung.Ich kann nur immer wieder sagen: eine Kombination funktioniert so wie Du sie für Dich festlegst. Ich bleibe dabei, die authentischsten Kartenbilder sind immer noch die, die Du selbst einer anderen Person legst. Das Deuten im Forum ist lediglich sehr gut zum Üben geeignet.
Natürlich KANN ich das, weil es um die Symbolsprache geht. Was spricht dagegen, es nicht damit zu vergleichen? Es ist letztendlich alles nur ein Bild - egal ob Kinderbilderbuch, Fernsehbild, Kartenbild, Fotobild, Zeitungsbild... Ein Bild ist eine konkrete/ abstrakte Darstellung einer Realität, d.h. so unterschiedlich kann man das nicht auslegen.Dein Beispiel mit dem Stoppschild: Natürlich wird ein Stoppschild von jedem Verkehrsteilnehmer als "Stopp" gedeutet. Es geht hier um Feinheiten im Lenormandkartenblatt. Das kannst Du doch nicht mit so einem profanen Beispiel vergleichen. Genau wie Dein Beispiel mit Tahiti. Hallo???
Es gibt keine negativen und keine positiven Karten. Das hab ich nicht gesagt und auch nirgends geschrieben, ganz im Gegenteil sogar. Vor ein paar Tagen habe ich im übrigen das mit der Rute, der Sense und auch noch etwas zur Sonne hier im Forum erst erläutert, aber danke, dass du mich nochmal drauf hinweistEs ist auch vollkommen verkehrt, dass Du den Sarg ausschließlich als negative Karte deutest. Du darfst nicht so ausschließlich in Richtung schwarz und weiß deuten. Es kann auch eine negative Situation mit dem Sarg zu Ende gehen. Hatte diesen Fall vor 7 Jahren selbst. Z.B.: Ich war arbeitslos, kam gerade von einem Vorstellungsgespräch, hatte die Karten befragt, ob ich die Stelle bekomme. Ich habe den Sarg gezogen und was glaubst Du was passiert ist? Ich habe die Stelle bekommen. Eine negative Situation, also die Arbeitslosigkeit, ist zu Ende gegangen.

By the way die Karten bedeuten generell nicht "nur", sondern "auch" - soll heißen, dass dieser Mann sowohl verliebt ist als auch ein sehr herzlicher Mensch ist;-) Ein entweder oder gibt es nicht. Das ist das schöne an den Karten. Das schließt die subjektive Meinung von vornherein aus.By the way: Herr-Herz muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass ein Mann verliebt ist, es kann auch als Eigenschaft gedeutet werden, nämlich dass der Herr sehr herzlich ist. Aber wenn Du es für Dich so festlegst, dann wird es so auf funktionieren.
Aber gut... es ging hier um das Eigentum. Und damit kommen wir wieder zurück auf Bär-Haus... Meine Fragen hast du ja leider unter den Tisch fallen lassen und jetzt weiß ich immer noch nicht, welche Assoziation vom Bären auf (Grund-)Besitz schließen läßt
LG Alissa