welche karten stehen für eigentum

Hallo Marina,

ich lege seit 14 Jahren die Karten, hab mich intensiv mit der Symbolsprache befasst und du kannst es glauben oder auch sein lassen (ist mir völlig egal:)), es geht um den Symbolgehalt der Karten und dieser ist "festgelegt". Ein Baum ist nunmal Symbol des Lebens (wie kommen manche nur dadrauf, dass Bäume für Krankheit stehen??? Hast du eine Idee?), das Herz ist Symbol der Liebe, der Ring steht für das ewig verbindende. Es sind uralte Symbole, die "einheitlich" festgelegt und nicht beliebig interpretierbar sind.

Klar kann man für sich etwas anderes festlegen und das wird auch funktionieren, solang man nur für sich selbst deutet, ABER bei Legungen von fremden bekommst du ein Problem. Ich kann mir auch ne eigene Sprache ausdenken, nur wird sie dann kein anderer verstehen und so ist das auch, wenn ich jeder einzelnen Karte, eine eigene (und vll sogar völlig andere als die übliche) Bedeutung gebe. Das kann ich machen, aber dann bin ich nicht mehr in der Lage, anderen Leuten ihr Kartenblatt zu deuten.

Sicher kann der Turm auch eine Arbeit beschreiben, die in einem kleinen Büro stattfindet (Turm-Kind=kleines Büro, wenn man den Turm als Firma sieht, oder Haus-Turm=Homeoffice), aber dafür gibts ja Gottseidank die Kombinationen im Lenormand;)

Es geht im übrigen nicht darum, was die Mehrheit der Leute hat - ob ein abbezahltes Haus oder nicht, sondern darum, diesen individuellen Sachverhalt auch im Kartenblatt zu sehen und die Situation des Fragestellers zu erkennen. Was, wenn ich vor dir sitzen würde und du von vornherein die Situation, dass jemand ein Haus auch abbezahlt haben könnte, ausschließt?

Ich kann nur immer wieder sagen: eine Kombination funktioniert so wie Du sie für Dich festlegst. Ich bleibe dabei, die authentischsten Kartenbilder sind immer noch die, die Du selbst einer anderen Person legst. Das Deuten im Forum ist lediglich sehr gut zum Üben geeignet.
Das ist für mich, ehrlich gesagt, Humbug. Aber gut, wenn du nur deine selbst gelegten Kartenbilder deuten/bzw. glauben schenken kannst (bzgl. der Authenzität), dann ist das so für dich. Für mich ist es egal, ob ich lege oder mein gegenüber. Das ändert nichts an der Deutung.

Dein Beispiel mit dem Stoppschild: Natürlich wird ein Stoppschild von jedem Verkehrsteilnehmer als "Stopp" gedeutet. Es geht hier um Feinheiten im Lenormandkartenblatt. Das kannst Du doch nicht mit so einem profanen Beispiel vergleichen. Genau wie Dein Beispiel mit Tahiti. Hallo???
Natürlich KANN ich das, weil es um die Symbolsprache geht. Was spricht dagegen, es nicht damit zu vergleichen? Es ist letztendlich alles nur ein Bild - egal ob Kinderbilderbuch, Fernsehbild, Kartenbild, Fotobild, Zeitungsbild... Ein Bild ist eine konkrete/ abstrakte Darstellung einer Realität, d.h. so unterschiedlich kann man das nicht auslegen.:confused:

Es ist auch vollkommen verkehrt, dass Du den Sarg ausschließlich als negative Karte deutest. Du darfst nicht so ausschließlich in Richtung schwarz und weiß deuten. Es kann auch eine negative Situation mit dem Sarg zu Ende gehen. Hatte diesen Fall vor 7 Jahren selbst. Z.B.: Ich war arbeitslos, kam gerade von einem Vorstellungsgespräch, hatte die Karten befragt, ob ich die Stelle bekomme. Ich habe den Sarg gezogen und was glaubst Du was passiert ist? Ich habe die Stelle bekommen. Eine negative Situation, also die Arbeitslosigkeit, ist zu Ende gegangen.
Es gibt keine negativen und keine positiven Karten. Das hab ich nicht gesagt und auch nirgends geschrieben, ganz im Gegenteil sogar. Vor ein paar Tagen habe ich im übrigen das mit der Rute, der Sense und auch noch etwas zur Sonne hier im Forum erst erläutert, aber danke, dass du mich nochmal drauf hinweist:danke: Genauso hatte ich es auch erklärt;-) Schön, dass wir uns wenigstens in diesem Punkt einig sind.:)

By the way: Herr-Herz muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass ein Mann verliebt ist, es kann auch als Eigenschaft gedeutet werden, nämlich dass der Herr sehr herzlich ist. Aber wenn Du es für Dich so festlegst, dann wird es so auf funktionieren.
By the way die Karten bedeuten generell nicht "nur", sondern "auch" - soll heißen, dass dieser Mann sowohl verliebt ist als auch ein sehr herzlicher Mensch ist;-) Ein entweder oder gibt es nicht. Das ist das schöne an den Karten. Das schließt die subjektive Meinung von vornherein aus.

Aber gut... es ging hier um das Eigentum. Und damit kommen wir wieder zurück auf Bär-Haus... Meine Fragen hast du ja leider unter den Tisch fallen lassen und jetzt weiß ich immer noch nicht, welche Assoziation vom Bären auf (Grund-)Besitz schließen läßt:( Ich kenne dazu die Lehrbuchmeinung, nur möchte ich gern verstehen, was einen Bären mit Besitz verbindet (wenn du schon so hartnäckig die gegenteilige Meinung vertrittst)? Warum steht der Bär für Besitz? In der Symboldeutung steht der Bär nicht für Besitz, aber ich lass mich gern belehren und mich vom Gegenteil überzeugen.:confused: *gespannt bin*

LG Alissa

Werbung:
Liebe Loge,

was ich damit sagen will ist, dass für die einen Besitz Bär+Haus, für die anderen Fische+Haus ist und für andere halt Schlüssel+Haus ist. Hier wird deutlich, dasas es eindeutig Interpretationsunterschiede gibt. Mehr will ich damit nicht sagen.

LG Marina

Jepp und genau deswegen ist, wie ich oben schrieb, ein Bär ein Bär, ein Haus IMMER ein Haus, Fische sind Fische und ein Schlüssel ist ein Schlüssel ist ein Schlüssel.
DAS ist das Wesen; da ist nix mehr mit 'für die einen dies und die anderen das'. Es geht nicht um Meinungen und Interpretationen - letztlich.
Und DAS ist doch das Interessante. :umarmen:

Loge33

Hallo Aiene,

ich bin 42 Jahre alt und lege die Karten auch seit ich 17 bin. Du hast geschrieben "Ein Sarg ist ein Sarg und ich habe mich auf einer Beerdigung noch nie über den bevorstehenden Neubeginn gefreut". Das meinte ich mit ein Sarg ist nicht "nur" negativ zu deuten. Es kann auch was Negatives mit dem Sarg zu Ende gehen und somit wiederum postiv sein. Ich habe das nicht so gesagt bzw. geschrieben. Ich gehe mir Dir konform, dass keine Karte ausschließlich negativ ist. Mit der Symbolsprache schön und gut, aber Du siehst, dass ein Symbol von verschiedenen leuten vollkommen unterschiedlich gedeutet werden kann. Den Baum habe ich noch nie mit Krankheit in Verbindung gebracht und der Schlüssel ist für mich eher ein Symbol der Sicherheit, des Erfolges und der Wunscherfüllung. Manche sehen in den Wolken ausschließlich Undurchsichtiges, Nebulöses. Andere wiederum sehen große Schwierigkeiten darin. Daran siehst Du doch, dass die Leute in verschiedene Richtungen deuten. Oder nicht? Ich glaube Dir, dass Du Kartenbilder von anderen Leuten deuten kannst, dennoch bin ich davon überzeugt, dass Du von Dir selbst gelegte Kartenbilder insofern besser deuten kannst weil die Kombis dann auch wirklich zutreffen, nämlich dann sind es auch wirklich Deine Kombis.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich Dir das noch weiter erklären soll. Ich glaube wir verstehen uns nicht. Das ist sehr schade. Vielleicht sollten wir mal telefonieren, weil es einfach nichts bringt, sich hier die Sätze um die Ohren zu hauen. Du schreibst dies und ich das. Ich antworte dann wieder darauf. Es geht hin und her, das bringt doch alles nichts.

LG

Hallo Marina,

Viele Kartenleger nehmen z.B. den Hund für den Sohn. Andere nehmen wiederum hierfür den Reiter. Auch hier zählen wieder die Kombinationen. Es kommt darauf an in welcher Verbindung die Karten liegen. Hund+Kind wär ein junger Mann in der Pubertät, Reiter+Kind wär ein Junge, Blumen+Kind wär ein Mädchen. Die meisten Kartenleger nehmen die Blumen für die Tochter, es gibt aber auch Kartenleger, die nehmen die Blumen für die Mutter. Ja, das kommt darauf an, für WEN ich lege und wer die Dame sein soll. Die Belegung der Personenkarte hängt von der Fragestellung ab. Wenn ich für einen jungen Mann frage, der eine Freundin (Dame) hat und eine Geliebte (Schlange), dann bleiben nicht mehr viele Karten über für die Mutter. Aber die Blume wär dann schon sehr ungewöhnlich.:rolleyes: Das ist zwar selten und ungewöhnlich, aber kommt doch vor (siehe Bücher von Angelina Schulze). Sie alle können sehr erfolgreiche Kartenleger sein/werden. Man muss nur bei der einmal für sich festgelegten Bedeutung bleiben. Manche beziehen die Skatkarten in ihre Deutung mit ein, andere wiederum gar nicht. So kommt es, dass manchen Kartenleger sogar das Haus als Personenkarte deuten Ja, kann man auch - der Herzkönig, der zur Storch-Dame (Herzdame=Skatblatt) gehört... falls einem mal die Personenkarten ausgehen sollten;) oder die Fische Der Fischemann und die Wege-Dame:). Jeder macht es halt anders. Wie heißt es so schön: Viele Wege führen nach Rom. ...oder ALLE Wege führen irgendwann mal nach Rom:lachen: Dieses Forum dient doch letzten Endes nur zum Erfahrungs- und Meinungsaustausch und zwecks Übung. Jeder kann doch seine Sichtweise und Deutungsweise behalten, man sollte einfach nur auch andere Meinungen akzeptieren können. Ja natürlich (das trifft auf uns beide zu;-)), ich hatte dich auch lediglich darum gebeten, mir doch zu erklären, warum du das so deutest??? Wie kommst du darauf? Woher leitest du ab, dass Fische für Eigentum stehen und der Bär für Besitz? Ich kenne privat 2 sehr erfolgreiche Kartenlegerinnen, die bei einer Line arbeiten und sich vor Kunden kaum retten können. Sie deuten beide die Karten teilweise recht unterschiedlich und doch treffen ihre Aussagen stets zu. Beim Kartenlegen gibt es nun mal kein richtig oder falsch, wie z.B. in der Mathematik wo 1 + 1 zweifelsfrei 2 ergibt. Das ist im übrigen auch nicht bewiesen, sondern eine "Annahme" von der die Mathematik ausgeht... aber gut das führt jetzt zu weit. Wenns dich interessiert: irgendwo in den Forentiefen lungert ein Thread dazu rum.;)

LG Aiene

Ein Sarg bewahrt, konserviert, aber eben das bereits FIXe, die starre Erinnerung, die beibehalten wird. Feines Beispiel gerade. ;)
Darum wird der Sarg auch als Lähmung z.B. gedeutet. Aber auch Heilung, Balsam, Bewahren spielt da mit rein.

Warum argumentiert man mit positiv/negativ? Keine Karte ist das eine oder das andere. Auch keine Legung. Nur die persönliche Interpretation und die will man doch erstmal gar nicht als Deuter, nicht wahr?

Hallo Marina,

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich Dir das noch weiter erklären soll. Ich glaube wir verstehen uns nicht. Das ist sehr schade. Vielleicht sollten wir mal telefonieren, weil es einfach nichts bringt, sich hier die Sätze um die Ohren zu hauen. Du schreibst dies und ich das. Es geht hin und her, mein Gott, akzeptiere doch meine Meinung und ich Deine.

LG
Nein, ich glaube wir lassen das völlig. Wir sind völlig vom Thema abgekommen. Es ging um die Kombination Haus-Bär. Du hast meine Fragen bezüglich des Eingangsbeitrags, die ich im übrigen mittlerweile mind. 3x wiederholt habe, immer noch nicht beantwortet und das find ich sehr schade, denn genau darum diskutieren wir hier. Was macht den Bären zum Besitz? Das ist das Thema des Threads. Punkt. Bitte erklär es mir und dann ist gut.:-) Mit 25 Jahren Berufserfahrung, müsste das doch ein Klacks sein;)

LG Alissa

Hab ich mir doch gleich gedacht, dass Du nicht an einer konstruktiven Gesprächsführung interessiert bist. Dir geht es nur darum, mich herunterzuputzen und klein zu machen. Diese zynische Bemerkung von eben kannst Du Dir sparen. Du scheinst selbst Probleme zu haben und scheinst Dich irgendwie abreagieren zu müssen, sonst würdest Du hier nicht so aggressiv und fies auftreten. Ich habe Dir die Frage bereits beantwortet. Im Übrigen bist Du selbst ganz gewaltig vom Hauptthema abgedriftet.

Dann sprechen wir weiter.:) Ich hatte mich über das hin und her nicht beschwert.;) Was heißt konstruktiv für dich.:confused: Du gehst nicht auf meine Fragen zum Thema ein, sondern auf alles andere, was offtopic ist. Das ist schade für den Threadersteller, den unser Gespräch hier mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht interessiert, sondern vielmehr welche Kombinationen für Besitz stehen und WARUM das so ist.

Es stimmt, dass ich auf deinen ersten Post eingegangen bin und das Thema mit den Fischen aufgegriffen habe, weil ich anderer Meinung war (und das war bereits offtopic). Ich geb es zu, das hätte ich nicht tun sollen. Wir sind dann leider komplett vom Thema abgekommen und haben über Sensen, Ruten, Herzen, Särge und alles mögliche, diskutiert. Das trägt aber alles nicht zum Thema bei und ist nicht konstruktiv für eisel. Es hilft dem Threaderöffner bezüglich des Eigentums nicht weiter. Ich weiß im übrigen immer noch nicht, warum der Bär für Besitz steht. Du hast es nirgends erklärt... :(

LG Aiene

Ich finde die Threadentwicklung durchaus interessant und gar nicht OT, sondern vielmehr ein anschauliches Beispiel für Eigentümer.

Wie ist nun der Bär? Das Haus? Wie?

:D

Werbung:
Zurück
Oben