Welche Kampfkunst ist die beste? (Geteilt aus "Capoeira")

Werbung:
Ne, der konnte das schon perfekt und trainierte die Stile auch intensiv, aber das war ihm zu wenig effizient.
Ändert nichts daran, dass mir das zb auch genauso vermittelt wird. Du lernst zwar alles, konzentrierst dich dann auf die Dinge, die du am besten kannst im Ernstfall.

Ich habe mich damals für Kung Fu entschieden, ohne Protektoren und Wettkampf Gedöns, in dem Wissen, dass mich jetzt sicher noch jeder Kampfsportler weghaut, ich aber später in einigen Jahren die weghauen kann. Hoffe ich jedenfalls. So oft wie ich mich prügel, nämlich nie :D , wird das Training zwar diesbezüglich sehr ineffizient sein, aber ich mache den Sport, weil es mir richtig gut gefällt. Für mich ist Selbstverteidigung nur ein Nebenaspekt. Ich habe die erforderliche Zeit und Geduld. Und wenn ich mitbekomme, was ein 70-jähriger alter Mann noch reißt, finde ich das richtig gut. So fit möchte ich dann auch gerne noch sein.

Also ab mit dir zum Probetraining :D
 
Ändert nichts daran, dass mir das zb auch genauso vermittelt wird. Du lernst zwar alles, konzentrierst dich dann auf die Dinge, die du am besten kannst im Ernstfall.

Ich habe mich damals für Kung Fu entschieden, ohne Protektoren und Wettkampf Gedöns, in dem Wissen, dass mich jetzt sicher noch jeder Kampfsportler weghaut, ich aber später in einigen Jahren die weghauen kann. Hoffe ich jedenfalls. So oft wie ich mich prügel, nämlich nie :D , wird das Training zwar diesbezüglich sehr ineffizient sein, aber ich mache den Sport, weil es mir richtig gut gefällt. Für mich ist Selbstverteidigung nur ein Nebenaspekt. Ich habe die erforderliche Zeit und Geduld. Und wenn ich mitbekomme, was ein 70-jähriger alter Mann noch reißt, finde ich das richtig gut. So fit möchte ich dann auch gerne noch sein.

Also ab mit dir zum Probetraining :D

Das sehe ich ähnlich und machte ich bisher auch so mit dem Krav Maga. Mir macht es einfach Spaß. Nur das mit der Vereinszugehörigkeit ist eigentlich nicht so mein Fall, da hätte ich lieber eine ähnliche Trainingsmöglichkeit wie beim Fitness-Zentrum gehabt, eben dann, wann ich will. Im Moment werde ich noch für mich trainieren, denn ich will dann nicht eine schlechte Figur machen beim Proben. Sonst schmeißen sie mich noch raus. :p
 
Ich denke, wenn du in einem echten Kampf jemanden "weghauen" willst, dann musst du auch genau solche Selbstverteidigungssistuationen gegen realistische Angriffe trainieren.

Meines Wissens nach findet sowas im Kampfkunsttraining Marke Karte oder Kung Fu eher nicht statt.
 
Ich denke, wenn du in einem echten Kampf jemanden "weghauen" willst, dann musst du auch genau solche Selbstverteidigungssistuationen gegen realistische Angriffe trainieren.

Meines Wissens nach findet sowas im Kampfkunsttraining Marke Karte oder Kung Fu eher nicht statt.

Ja, das war auch mein Einwand im ersten Beitrag hier. Zu viel Form, zu wenig Effektivität.
 
Bei mir ist es nicht Kung Fu, sondern Krav Maga und Hapkido, wobei ich mich derzeit auch über den dahinterliegenden Taoismus schlau mache, denn der mentale Aspekt ist mir auch sehr wichtig dabei, nicht nur wegen der Effizienz, aber auch. Was ich bisher dazu lese, spricht mich sehr an und passt zu meiner bisherigen persönlichen spirituellen Entwicklung.
 
Ich denke, wenn du in einem echten Kampf jemanden "weghauen" willst, dann musst du auch genau solche Selbstverteidigungssistuationen gegen realistische Angriffe trainieren.

Meines Wissens nach findet sowas im Kampfkunsttraining Marke Karte oder Kung Fu eher nicht statt.
Was ist Karte? Kampfkunst im Restaurant? :D
 
Ich denke, wenn du in einem echten Kampf jemanden "weghauen" willst, dann musst du auch genau solche Selbstverteidigungssistuationen gegen realistische Angriffe trainieren.
Das passiert hier in Europa an keiner großen Kampfsportschule. Deshalb sind die Schläger, die nach wenigen Monaten schon kampffähig sein wollen, auch in entsprechend kleinen Läden zum Kickboxen oder Boxen. Oder eine der anderen Blitzdefense-Sachen. Krav Maga, MMA und wie das alles heißt.

Bei mir wird das Jahre dauern, wo die nach einem Jahr "auf die Fresse hauen" schlägerreif sind. Das macht mir aber nix. Schlägerkram reizt mich nämlich nicht. Und nochmal für dich. Der alte Mann haut auch diese Schlägertypen aus den Socken, weil es da um mehr geht als nur zu hauen. Das beeindruckt mich, das möchte ich eines Tages können, wenn ich nur ein Viertel so weit komme, wäre das klasse.

Und nicht unreife Schläger nachzumachen, die mit ihren tätowierten Muskeln zappeln. :rolleyes:
 
Werbung:
Bei mir ist es nicht Kung Fu, sondern Krav Maga und Hapkido, wobei ich mich derzeit auch über den dahinterliegenden Taoismus schlau mache, denn der mentale Aspekt ist mir auch sehr wichtig dabei, nicht nur wegen der Effizienz, aber auch. Was ich bisher dazu lese, spricht mich sehr an und passt zu meiner bisherigen persönlichen spirituellen Entwicklung.
Eben. Der spirituelle Hintergrund gehört dazu. Und nicht nur auf doof zu prügeln.

Kampfkunst führt nicht dahin zu prügeln, sondern es gerade nicht zu tun. Da sind Dinge wie Achtsamkeit, Körperbeherrschung, Disziplin, Friedfertigkeit, Selbstbeherrschung und auch Gelassenheit und Kameradschaft im Fokus.
 
Zurück
Oben