Welche Horoskoparten benutzt Ihr?

Liebe Rita,

nachdem ich das noch zur Stundenastrologie geschrieben habe, hat es mich doch noch gereizt. Ich habe einfach mal ein Stundenhoroskop zu diesem Thread gemacht. (15.07.12:29 Rösrath) Auf was würdest Du denn da genau schauen? Da ich ja jetzt erfahren habe, wie sich dieser Thread anfangs entwickelt hat (nämlich sehr schleppend :rolleyes: ), dachte ich woran würde ich das sehen. Und was sagt das Stundenhoroskop noch über meine Frage, die ich hier gestellt habe aus? In welches Haus gehört die Erkenntnis über Möglichkeiten der Astrologie? Vielleicht kannst Du mir mal auf die Sprünge helfen, denn leider sehe ich rein gar nichts?

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Werbung:
Liebe Ereschkigal :)

erst mal zum Horoskop des Eingangsbeitrags: Als Stundenhoroskop würde ich es zwar nicht bezeichnen, denn die Frage ist ja erst im Nachhinein gestellt worden, aber tun wir einfach mal so, als sei es eines.

Deutungseinschränkungen erkenne ich nicht. Der AC liegt nicht in den ersten oder den letzten 3 Graden eines Zeichens (Frage wurde zu früh oder zu spät gestellt). Der Mond ist nicht Void of Course (Wäre viel Lärm um nichts) und Saturn steht nicht in Haus 7 (Könnte auf einen Fehler bei der Berechnung hinweisen).

Ich beginne dann mit dem AC und dem AC-Herrscher: Waage könnte für den Wunsch nach gleichwertiger Begegnung bzw. auch den Wunsch nach Austausch stehen. Herrscher ist Venus, diese steht in Haus 9 (Erfahrungswissen, Meinungsbildung, Studium etc.). Schau dir jetzt bitte selbst die Aspekte der Venus an, wobei diese ganz schwarz-weiß gedeutet werden, also Sextil und Trigon als fördernd, Oppositionen und Quadrate als hemmend. Deine Frage bezieht sich sowohl auf Faktenwissen (Haus 3) als auch auf Meinungen und Erfahrungen (Haus 9). Herrscher von 9 ist Merkur, Herrscher von 3 ist Jupiter. Jetzt werden also diese beiden auf ihre Stellung und Aspekte hin angeschaut. Bei den Aspekten ist zu beachten, ob sie zunehmend oder abnehmend sind; ist der schnellere Planet bereits aus dem Aspekt herausgelaufen, so wird dieser Aspekt behandelt, als bestünde er nicht (manchmal muß man da ein wenig genauer schauen wegen der stationären oder rückläufigen Phase).

Dann schaust du dir den Mond an, er ist Co-Signifikator für den Fragesteller, und betrachtest seinen weiteren Lauf. Ich selbst sehe den Mond oft als Zeitfaktor für den Verlauf der angefragten Angelegenheit. Quadrate und Oppositionen verzögern. Sextile und Trigone sind förderlich. Der Mond steht ganz am Anfang des Zeichens Krebs und bildet während seines Laufes durch dieses Zeichen mehrere Aspekte. Der erste Aspekt, den er bilden wird, ist ein Quadrat auf den AC - also die Frage bzw. den Fragesteller selbst!

Reicht das erst mal als Sprunghilfe?

Herzlichen Gruß
Rita
 
hallo rita!

ein vollhoroskop... das ist eines, bei dem alle elemente vorhanden sind, also planeten und achsensystem. das ist mir in dieser form abgegangen bei diversen divinatorischen verfahren (progressionen, direktionen), und auch die döbereinerschen auslösungen bringen das nicht. ich hab gern das "ganze bild" :) ... wie es bei transiten ja zum beispiel auch gegeben ist, im prinzip. es ist ja nie "der saturn", der als transit wirkt, sondern immer ein ganz konkreter, eingebundener... auch dann, wenn ich nur mal den saturn-transit be(gut)achten will.

alles liebe, jake
 
Ereschkigal schrieb:
kannst Du das "von mir entwickelten horoskop der dynamischen zeitqualität" etwas erläutern.

ich versuche es gern noch einmal. in der chaosforschung gibt es den begriff der fraktale - das sind maßstabsähnliche gebilde, ganzheiten, deren gestalt gleichen formungsprinzipien folgt, ob sie nun im kleinen oder im großen betrachtet werden, für einen kurzen oder für einen langen zeitraum. in der esoterik heißt das einfach: wie oben so unten.

darum macht auch die astrologie für mich sinn: ich sehe unser leben oder besser gesagt, die evolution unseres lebens als ein fraktal der evolution des kosmos. wir folgen den gleichen gestalt (im weitersten sinn) gebenden attraktoren. und mit dem "urknall" unserer geburt in raum und zeit erlangen wir den bezugspunkt, um das "kleine" fraktal unseres lebens in relation zum übergreifenden ganzen der kosmischen evolution zu setzen.

wenn ich das mal akzeptiere, dann kann ich nicht nur die zeitspanne meines lebens als fraktal betrachten, sonden umgekehrt weitere fraktale bestimmen, für die mein leben das größere ganze ist, so wie der kosmos für mich.

döbereiner hat mit seiner "münchner ryhtmenlehre" da viele voraussetzungen geschaffen ... seine 7er- und 12er-zyklen sind de facto fraktale betrachtungsweisen, und interessanterweise hat er das ja auch genau zu der zeit entwickelt, als die pioniere der chaosfosschung ihre entdeckungsreise begannen.

ich nehme also einen bruchteil meines lebens und betrachte ihn so, als stünde er für mein ganzes leben. in der tiefenpsychologie gibt es entsprechungen: die biologischen, sozialen und psychologischen prägungen des ersten lebensjahres finden sich später in allerlei ausformungen wieder.

es ist im grunde ganz einfach: ich teile meine bisherige lebensspanne (in sekunden) durch 84, zähle diesen wert zu meinem geburtsdatum dazu und erhalte das stichdatum, auf das ich ein horoskop berechne (mit dem ort, für den ich etwas betrachten will).

sowas mit der hand zu rechnen ist ein wahnsinn (jahre, monate, tage, stunden in sekunden umrechnen, schaltjahre berücksichtigen etc. ...), mit dem pc und einer tabellenkalkulation mit halbwegs fitten datumsfunktionen ist es ein klacks. und ich habe außerdem eine online-version programmiert, die das per PHP-skript erledigt und unter http://www.lebenskreise.info/dynabild.php zugänglich ist. ihr seid herzlich eingeladen, damit zu experimentieren.

anfangs wirkt es etwas befremdlich, warum ein termin aus dem ersten lebensjahr eine aussage für heute liefern sollte. einfach ansehen ... vorsicht allerdings bei der interpretation der achsen: die wandern hier sehr schnell (weil sie in bezug auf heute ja mit 84-facher geschwindigkeit unterwegs sind) ... sie funktionieren primär als auslöser, vor allem die kardinalen, aber im prinzip gelten die gleichen interpretationsansätze, wenn nur im hinterkopf bleibt, dass es sich um den schnappschuss einer sich rasch bewegenden evolution handelt. was sich hier zeigt, sind keine grundsätzlichen konstellationen, sondern quasi "die alltagslaunen des schicksals".

für mich ist die astrologie damit dreidimensional geworden:
1. das geburtshoroskop als "radix", als wurzel, mit der wir als individuell bestimmte pflanze in einem individuell bestimmten boden wurzeln. sozusagen ein "astrogenetischer code".
2. das horoskop der dynamischen entwicklung meines lebens. basierend auf dem radix als ausgangspunkt, hineingerechnet in meine individuelle evolution. meine "persönliche zeitqualität", die sich realisiert in beziehung zur
3. allgemein verbindlichen zeitqualität der "transite", die uns zeigen, was das "hier & jetzt" für alle gleichermaßen zu bieten hat.

ich schick euch auch noch ein bild mit, das die dynamische zeitqualität der olympischen spiele 2004 in athen für den 20. 8. vormittags zeigt... bezogen auf die ersten ol. spiele der neuzeit 1896 als "geburtsdatum". auf welche weise immer da gekämpft wird, friedliche spiele sehen anders aus, würde ich sagen.

hab ich's nun deutlicher machen können oder noch mehr verwirrt, ereschkigal?
take it easy... es ist eh nur ein tropfen mehr im ozean...

alles liebe, jake
 
Liebe Rita,

ganz herzlichen Dank für die ausführlichen Erläuterung des Stundenhoroskopes. Ich habe anhand Deiner Anweisungen das mal für diesen Thread weiter verfolgt.

GreenTara schrieb:
erst mal zum Horoskop des Eingangsbeitrags: Als Stundenhoroskop würde ich es zwar nicht bezeichnen, denn die Frage ist ja erst im Nachhinein gestellt worden, aber tun wir einfach mal so, als sei es eines.

Genau an diesem Morgen habe ich mit meinem Astroprogramm rumgespielt und bin so die Möglichkeiten durchgegangen. Aber die Frage ist dann natürlich etwas früher entstanden. Aber nehmen wir jetzt einfach mal an, ich hätte auf die Uhr geschaut, als ich diese Frage das erste Mal im Kopf hatte.

Ich beginne dann mit dem AC und dem AC-Herrscher: Waage könnte für den Wunsch nach gleichwertiger Begegnung bzw. auch den Wunsch nach Austausch stehen. Herrscher ist Venus, diese steht in Haus 9 (Erfahrungswissen, Meinungsbildung, Studium etc.). Schau dir jetzt bitte selbst die Aspekte der Venus an, wobei diese ganz schwarz-weiß gedeutet werden, also Sextil und Trigon als fördernd, Oppositionen und Quadrate als hemmend.

Also ich versuche das mal zu deuten. Die Venus steht im Zwilling im neunten Haus und hat ein Sextil zum Mars und ein Trigon zum Neptun. Sie läuft in diese Aspekte hinein, also Trigon und Sextil förderlich und Qudrat hinderlich
Deine Frage bezieht sich sowohl auf Faktenwissen (Haus 3als auch auf Meinungen und Erfahrungen (Haus 9).
Im neunten Haus steht Venus und der Mond. Der Mond steht für mich als Fragestellende und hat ein Quadrat zum AC. Was wieder hinterlich wäre.
Herrscher von 9 ist Merkur,
Merkur steht in 11. im Löwen und hat ein Trigon zum Pluto (förderlich).
Herrscher von 3 ist Jupiter.
Dieser hat ein Sextil zum Saturn und Quadrat zur Venus.

Jetzt werden also diese beiden auf ihre Stellung und Aspekte hin angeschaut.
Vier förderliche Aspekte und ein negativer Aspekt der Häuserherrscher.

Würde ich dann aus diesen Aspekten schließen, daß die förderlichen Aspekte überwiegen?Wird überhaupt nicht daruaf geachtet, was in den entsprechenden Häusern noch steht?

Dann schaust du dir den Mond an, er ist Co-Signifikator für den Fragesteller, und betrachtest seinen weiteren Lauf. Ich selbst sehe den Mond oft als Zeitfaktor für den Verlauf der angefragten Angelegenheit. Quadrate und Oppositionen verzögern. Sextile und Trigone sind förderlich. Der Mond steht ganz am Anfang des Zeichens Krebs und bildet während seines Laufes durch dieses Zeichen mehrere Aspekte. Der erste Aspekt, den er bilden wird, ist ein Quadrat auf den AC - also die Frage bzw. den Fragesteller selbst!

Der Mondverlauf geht in Konjunktion zum MC und gleichzeitig in Quadrat zum ACund Trigon zum Uranus. Betrachtest Du den Veraluf des Mondes durch das ganze Zeichen? Danach Konjunktion Saturn und Sextil Jupiter, dann Konjunktion Sonne. Arbeitest Du nur mit den Hauptaspekten oder auch mit Quincunx und Halbqudart ...? Was sagt der Mohdverlauf über mich als Fragestellende in diesem Falle dann aus? Meiner Meinung nach hat er im Velauf durch das Zeichen eine ganze Menge an Konstellationen. Heißt das dann daß diese Frage für mich wichtig ist, oder spannungsgeladen oder wie wurdest Du das deuten?

Könntest Du bei diesem Stundenhoroskop eine klare Antwort, wie die Frage für mich ausgeht, herleiten? Für mich ist hier das positive und das negative vermsicht. Also erstmal so weit mein Deutungsversuch eines Stundenhoroskopes. Vielleicht kannst Du mit Deiner Erfahrung noch etwas auf die Sprünge helfen.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Lieber Jake,

herzlichen Dank für die Ausführungen. Jetzt habe ich das ganze glaube ich besser verstanden, was Du mit Fraktalen ... meinst. Du teilst praktisch die Lebensspanne in /84 und hast damit eine kleine Einheit erreicht, die Dir einen bestimmten Ausschnitt zeigt? Was zeigt dieser Ausschnitt an im Vergleich zum Geburtshoroskop?

Vielleicht kriege ich das ja mit meinem Horoskop hin und verstehe ein bißchen mehr?

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Liebe Ereschkigal :)

du hast dich da ja mit Feuereifer hereingestürzt. :)

Du kannst dir das Ganze etwas leichter machen. Die Planeten werden nicht als Planeten gedeutet, jedenfalls erst einmal nicht, sondern einfach nur als Signifikatoren. Das heißt, Zeichen und Planet spielen nur eine Rolle als Herrscher bzw. um dén jeweiligen Herrscher zu finden.

Venus beipielsweise als Signi für dieses Thema hat ein zunehmendes Quadrat zu Jupiter - ist also nicht fördernd. Der Mond läuft als Erstes bei seinem Lauf durch das Zeichen in das Quadrat zum AC - also Hemmung! Erst danach kommen die fördenden Aspekte ins Spiel. Mond Konjunktion MC ist für mich eine Hemmung, weil der Mond in 10 sozusagen im Exil ist. Erst danach entfalten sich die fördernden Aspekte - siehe auch Entwicklung dieses Threads.

Mit genauen Zeitangaben habe ich noch nicht gearbeitet, Geübtere als ich können das aber sehr gut.

Du brauchst nur die zulaufenden Aspekte beachten und die exakten, also sekundengenauen - alle anderen interessieren nicht. Wichtig ist, ob die Signifikatoren, hier also Venus (AC Waage), Merkur (Haus 9), Jupiter (Haus 3) und der Mond (immer, da immer Co-Signifikator) Aspekte miteinander bilden oder bilden werden.

Für den Zeitfaktor am wichtigsten ist der Mond - denn er ist der schnellste Planet, deswegen würde ich primaär auf ihn schauen, um zu erfahren, wie es um den Ablauf bestellt ist.

Über dich als Fragestellerin sagt der Mond eher nichts aus. Jedenfalls meiner Ansicht nach. Ein Stundenhoroskop gibt nicht unbedingt Auskunft über den Fragesteller - sondern eher über die Angelegenheit.

Der Zeitpunkt, wann du die Frage stelltest, ist meines Erachtens der Zeitpunkt des Erscheinens dieses Threads. Denn hier wendest du dich ja an Astrologen - was so ähnlich ist wie ein Anruf beim Astrologen.

Was ganz wichtig ist, ist die Genauigkeit der Aspekte sowie die Zuordnung des Fragegegenstandes zum richtigen Haus. Und genau das ist die Schwierigkeit beim Analysieren. Aber das schult das Auge ungemein - ich hatte zuerst große Probleme, alles wichtige in den Blick zu bekommen. Mittlerweile sehe ich vieles sehr schnell. Manchmal hilft es auch - falls das mit deinem Programm möglich ist - alle Planeten außer den Signifikatoren auszublenden.

Gut wäre es vielleicht, mal ein wenig zu üben, am besten mit Fragen, die dir gestellt werden. Vieles kannst du dann so nach und nach schon selbst herausfinden. So gibt es Astrologen, die arbeiten ausschließlich mit den 7 klassischen Planeten, lassen also Uranus, Neptun und Pluto außen vor. Andere beziehen sie ein.

Ich selbst experimentiere mit beiden Arbeitsweisen, bevorzuge aber die klassische Vorgehensweise.

Herzlichen Gruß
Rita
 
Lieber Jake :)

danke für deine Erläuterungen. Ich muss mich da erst einmal reindenken - wobei die Hitze nicht förderlich ist.

Das Olympiade-Horoskop werde ich mir noch genauer anschauen, aber absolut friedlich wirkt es auf mich auch nicht. Andererseits paßt schon der Widdermond ganz gut dazu, sich mit anderen im Wettkampf messen zu wollen.

Herzlichen Gruß
Rita
 
GreenTara schrieb:
Venus beipielsweise als Signi für dieses Thema hat ein zunehmendes Quadrat zu Jupiter - ist also nicht fördernd. Der Mond läuft als Erstes bei seinem Lauf durch das Zeichen in das Quadrat zum AC - also Hemmung! Erst danach kommen die fördenden Aspekte ins Spiel. Mond Konjunktion MC ist für mich eine Hemmung, weil der Mond in 10 sozusagen im Exil ist. Erst danach entfalten sich die fördernden Aspekte - siehe auch Entwicklung dieses Threads.

Venus Quadrat Jupiter sagt dieser Aspekt dann etwas über meine Frage aus und ob sie mich weiterbringt?

Du brauchst nur die zulaufenden Aspekte beachten und die exakten, also sekundengenauen - alle anderen interessieren nicht.
Die anderen Aspekte habe ich bei der Aufstellung schon herausgelassen.

- sondern eher über die Angelegenheit.

Was sagt Dir dieses Stundenhoroskop zu meiner Frage denn? Bringt mir die Frage und die Auseinandersetzung mit diesem Thema etwas und wenn ja was?

Was ganz wichtig ist, ist die Genauigkeit der Aspekte sowie die Zuordnung des Fragegegenstandes zum richtigen Haus.
Diese Schwierigkeit habe ich ja dank Deiner Erläuterung übersprungen.

Mir geht es hauptsächlich darum, was mir das Stundenhoroskop sagt und wie ich es verwenden kann. Und bis jetzt weiß ich noch nicht so genau, ob es da nicht hauptsächlich um Zukunftsdeutung geht. Denn das ist eher nicht so mein Ding.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Werbung:
liebe ereschkigal!

das 84-tel ist ja nur der fraktale teiler ... kein "zufälliger", sondern angelehnt an die döbereinerschen 7er-auslösungsrhytmen. 7 x 12 (12 mal = tierkreis mal 7er) ist 84 ... der uranus-umlauf. oder (3 mal 4) mal (3 plus 4) ... und dergleichen "kabbalistisches" mehr, aber wie auch immer, es funktioniert. 7. huna-prinzip poona: die wirksamkeit ist das maß der wahrheit.

es ist nicht ein ausschnitt, sondern so etwas wie eine lupe. ich sehe das geburtshoroskop als den ausgangspunkt. er definiert unseren "astrogenetischen code". und zugleich ist es der start unserer individuellen entwicklung ... ich bewege also das geburtshoroskop in die zeit hinein. die weiterentwicklung in "echtzeit" spiegelt sich in den transiten wieder. die fraktale teilung bringt - in meinen augen - den blick auf eine zusätzliche dimension von zeitqualität: die persönliche, die sich durch die fraktalisierung von der "allgemeinen" der transite unterscheidet und mir in zig beispielen zutreffenden innere zusammenhänge und auslösungen gezeigt hat.

ich war mit meiner firma vor etlichen jahren mal im ausgleich ... und das war, als gradgenau "mein" saturn und "meine" venus in konjunktion standen, und am tag der ausgleichsverhandlung ging der MC über die beiden. meine ehescheidung wurde genau dann aktuell, als uranus über die grenze von zwilling und krebs zu pendeln begann (und immer noch pendelt ... unruhige beziehungsverhältnisse...). wenn der AC über eine prominente konstellation läuft, spür ich's im alltag. und das alles bei horoskopen, die nominell eigentlich auf daten aus meinem ersten lebensjahr berechnet sind, aber das heute wie in der zeitlupe zeigen. wie unten so oben... :)

schau's dir einfach mal an, anhand einiger deiner eigenen charakteristischen daten... würd mich echt interessieren :)

@rita: ja, der widder-mond passt mir auch in den wettkampf und die "streitbaren stimmungen". auch die jupiter-mars-konjunktion in der jungfrau ... aber mit pluto kon venus im quadrat wird mir ein bisserl blümerant dabei, und saturn kon uranus, aus 11 und 12 kommend, wenn das nicht "sprengstoff" ist ... hoffen wir, nur für's gemüt. genauer angeschaut habe ich es mir auch noch nicht, ich war nur auf den ersten blick etwas erschrocken ob der konzentration auf gespannte "gewalt" und "aggressions"-konstellationen. trotzdem werde ich meiner maxime nicht untreu: keine prognosen. es kann ja auch das oft zitierte detlefsen-beispiel gelten, dass mars/saturn in spannung nicht zwangsläufig auto gegen baum heißen muss, sondern auch karate-weltmesiterschaft bedeuten kann...

alles liebe, jake
 
Zurück
Oben