Liebe Ereschkigal
Mit Kompositen kann ich auch nichts anfangen. Combine hingegen mag ich, eine vernünftige Begründung bzw. eine rational-logische kann ich dir aber nicht geben.
Der AC des Combins ist für mich einfach ein Thema - und zwar meist der "Zweck" der Beziehung. Dabei unterscheide ich allerdings nicht zwischen den Personen, mir geht es eher darum zu schauen, was in der Beziehung der "Bearbeitung" harrt. Da es sich immer um Individuen handelt, ist natürlich nicht angezeigt, ob diese Arbeit auch wirklich getan wird.
Beim Combin deute ich die Achsen samt Herrschern in ihren Aspekten sowie Sonne und Mond. Wichtig sind für mich exakte Aspekte zu den Achsen. Dann schaue ich kurz auf die Synastrie und auch hier wieder auf Achsenkontakte, Sonnen-Interaspekte und Mond-Interaspekte.
Meist kristallisieren sich dann einige Themen heraus, die auch schon in den jeweiligen Radices angesprochen sind. Verwaschen finde ich es schon deshalb nicht, weil die Einzelhoroskope ja trotzdem gelten. Mir geht es beim Combin mehr um die Dynamik einer Beziehung, ihr Potential.
Mit Stundenhoroskopen habe ich schon des öfteren experimentiert - und zumindest im Hinblick auf die Deutungseinschränkungen ist da Erstaunliches zu verzeichnen. Allerdings ist ein Stundenhoroskop nicht zu verwechseln mit einem Ereignishoroskop! Bei einem Stundenhoroskop wird mir eine Frage gestellt, und ich schaue dann, ob sich die Frage mit Hilfe des Horoskop überhaupt beantworten läßt, und falls ja, wie sich die gefragte Angelegenheit vermutlich entwickeln wird. Für mich selbst frage ich nicht mehr, sondern übergebe die Frage - es kommt sonst nur Blödsinn heraus. Ein wirklicher Meister der Stundenastrologie ist Erik van Slooten - und ein ebenfalls gutes Buch gibt es von Karen Hamaker-Zondag.
Ein Ereignishoroskop hingegen kannst du auf jedes beliebige Ereignis erstellen. Ich zum Beipsiel übe sehr gern anhand von Forenbeiträgen. Wichtig sind da in beiden Fällen - Stundenastrologie und Ereignisse - für mich die Mond-Aspekte. Sind sie zu- oder abnehmend, sind sie eher fördernd oder hemmend. In der Stundenastrologie arbeitet man eh nur mit den Signifikatoren - das ist der AC-Herrscher sowie der Mond für den Fragesteller. Hier werden die Aspekte genaustens untersucht. Ebenso verfährt man mit dem Signifikator, der sich aus dem der Frage entsprechenden Haus ergibt. Bezieht sich die Frage beipielsweise auf die Gesundheit, wird das 6. Haus aufgesucht, sowie geschaut, wie und wo der Herrscher steht, welche Aspekte er bildet, ob sie zu - oder abnehmend sind usw.
Eine gute Bekannte hat sich damit eine - wie sich hinterher herausstellte - unnötige OP erspart. Leider ist nicht jedes Stundenhoroskop so deutlich für mich. Da hilft wohl nur Üben und Erfahrungen sammeln.
So weit erst einmal.
Herzlichen Gruß
Rita