Welche Grenzen hat Ehrlichkeit?

• Ersteller Ersteller magnolia
  • Erstellt am Erstellt am
dich trauen ...dich neu zu erleben indem du dinge sagst ...die du wirlich fühlst und für wahr hälst ...ohne rücksicht ...auf positive oder negative reaktionen ...du erfüllst dich selbst durch dich selbst...bist dir treu bis ins mark ...das ermutigt andere ...geht nicht anders....sie werden es anders formulieren ...klar...aber das ist nicht entscheidend ...sich trauen ...sich neu zu erleben...sich wandeln ....sich neu gebären im geiste aus dem geiste durch den geist...deinen...

klingt gut und hat bestimmt seine wirkung...................

verstehen was ich bin-bzw was nicht.........
dadurch entsteht wahre freiheit.......................
ich bin geist-denken-vergangenheit...................

das ist offenheit.........................

Werbung:
Ist es für dich so schwer zu nehmen, dass ich mich deiner Meinung nicht anschließe?
Ist es gar nicht. Ich versuche dir nur die andere Seite aufzuzeigen.
Aber ist in Ordnung. Ich bin hier raus. Ich kenn deine Einstellung und du meine und die werden sich auch bei noch 100 Seiten Diskussion nicht annähern. Gut, dass Menschen unterschiedlich sind ;)

du kannst die zwei äpfel behalten,du kannst die drei ,dreissig euro behalten,auch die dazu vermeintliche freude.aber was gibst du dafür her?etwas was ein teil von dir ist,etwas viel wertvolleres als dieses kurzfristige vermeintliche glück.das verlierst du.was es ist musst du dir selbst beantworten.lg,d.

du kannst die zwei äpfel behalten,du kannst die drei ,dreissig euro behalten,auch die dazu vermeintliche freude.aber was gibst du dafür her?etwas was ein teil von dir ist,etwas viel wertvolleres als dieses kurzfristige vermeintliche glück.das verlierst du.was es ist musst du dir selbst beantworten.lg,d.

Weißt du, ich habe diesen Thread eröffnet um eine Frage zu stellen.

Irgendwie habe ich den Eindruck von dir anstelle einer Antwort einen Vorwurf zu kassieren.

Da hab ich mit meiner Frage wohl was in dir ausgelöst. Interessant. Weißt du auch warum du dich da so ärgerst über mich?

mit deinem vorwurf kann ich null anfangen.bin noch nicht müde,hab gelesen wie es weiterging.das ist nur das resümee meines gedankengangs.
was soll das mit dir zu tun haben?das du dir diese frage beantworten solltest liegt in der sache,nicht in dir als person.da scheinst du etwas zu verwechseln.in mir ruft es nichts hervor da ich meine meinung dazu kenne und sie lebe.diva

mit deinem vorwurf kann ich null anfangen.bin noch nicht müde,hab gelesen wie es weiterging.das ist nur das resümee meines gedankengangs.
was soll das mit dir zu tun haben?das du dir diese frage beantworten solltest liegt in der sache,nicht in dir als person.da scheinst du etwas zu verwechseln.in mir ruft es nichts hervor da ich meine meinung dazu kenne und sie lebe.diva

Naja, wenn du es eh gelesen hast, dann hast du sicherlich bemerkt, dass ich nicht die Absicht habe meine Entscheidungen von der Meinung anderer abhängig zu machen.

Das lebe ich.

Deine Beiträge sind also Gedankengänge. Dann nehm ich sie auch als solche.

Ich hab mir wirklich Mühe gegeben bei der Unterhaltung mit dir, doch wie gesagt, zwei grundverschiedene Welten ... und jetzt wirds mir schon anstrengend.

Egal, mir war ohnehin langweilig :rolleyes:
Machs gut.

Das kann etwas wie eine Prüfung für Dich sein auf der Ebene finanzieller Energien:

Frage: Wie ehrlich bist in dem Moment zu Dir selbst und zu anderen

mögliche Reaktionen:

1. Du gibst das Geld zurück, denn es ist nicht dein Geld.
2. Du behälst das Geld, obwohl das Geld Dir nicht gehört.

Folgen: zu 2. Der Geldgeber merkt eine Woche später, dass er zuviel an Dich überwiesen hat und fordert das Geld zurück. Was machst Du, wie ehrlich bist Du in dem Moment zu Dir selbst?

Eine andere Situation: Stell Dir vor, der Geldgeber merkt es nicht, Du hast das Geld behalten und plötzlich verlierst Du Deine Geldbörse mit allem.

Wärst Du froh, wenn der Finder Deiner Geldbörse zu Dir ehrlich ist und ohne, dass etwas darin fehlt, zurückgibt?
Was wäre, wenn er genauso handelt wie Du?

Der Geldgeber merkt eine Woche später, dass er zuviel an Dich überwiesen hat und fordert das Geld zurück. Was machst Du, wie ehrlich bist Du in dem Moment zu Dir selbst?

Das hab ich bereits beantwortet in diesem Thread:
Ja, dann werd ich erst mal verhandeln.
Je nach Verhandlungsergebnis denn Betrag abzl des Verhandlungserfolges zurück geben

Eine andere Situation: Stell Dir vor, der Geldgeber merkt es nicht, Du hast das Geld behalten und plötzlich verlierst Du Deine Geldbörse mit allem.

Dieses Denken wurde uns eingepflanzt damit wir gut zu lenken sind. Schon als Kind lernen wir, dass jede "böse" Tat bestraft wird.

Entspricht jedoch nicht der Realität. Denn demnach müsste auch jede "gute" Tat belohnt werden - dem ist nicht so.

Wärst Du froh, wenn der Finder Deiner Geldbörse zu Dir ehrlich ist und ohne, dass etwas darin fehlt, zurückgibt?
Was wäre, wenn er genauso handelt wie Du?

Das lässt sich nicht mit der von mir dargestellten Situation vergleichen. Wenn jemand etwas verliert, dann hat er es mir nicht von sich aus gegeben.

Was macht ihr?
Ehrlich sein und zurück überweisen an jemanden dems egal ist.
Einfach behalten?

Wie weit geht bei euch die Ehrlichkeit?

Dann will ich auch mal rein auf deine Ausgangsfrage antworten ;)

Ich würde das Geld zurück überweisen. Weil ich persönlich nicht finde, das es richtig ist, das Geld zu behalten. Würde ich es behalten könnte ich mich auch nicht wirklich darüber freuen.

Heißt meine Ehrlichkeit geht soweit es auch zurück zu geben, selbst wenn die Person es nicht bemerken würde.

Werbung:
Dann will ich auch mal rein auf deine Ausgangsfrage antworten ;)

Ich würde das Geld zurück überweisen. Weil ich persönlich nicht finde, das es richtig ist, das Geld zu behalten. Würde ich es behalten könnte ich mich auch nicht wirklich darüber freuen.

Heißt meine Ehrlichkeit geht soweit es auch zurück zu geben, selbst wenn die Person es nicht bemerken würde.

Danke für deine Sichtweise :)

Kein einziges DU in deiner Antwort (endlich einmal) :thumbup:

Zurück
Oben