Welche Fähigkeiten brauche ich, als Esoteriker/Mystiker?

Werbung:
Mit Kaffeesatz und Kartenbild Deutung kann ich dir nicht dienen, aber mit Astrologie.
Zu Geduld mahnen könnte dich ein Saturn Transit:
Die Ameise krabbelt ganz gemütlich herum und bremst dich aus.
Die Zeit Qualität ist " zäh" - nicht 's ist locker vom Hocker, sondern alles ist mühsam, zieht sich, nichts geht weiter -
ein positive Effekt wäre - man ist selbst auch geduldig und ausdauernd!
Ein Uranustransit wäre dagegen wie eine Flugameise ( Königin?), welche urplötzlich in deinem Frühstückskaffee landet - damit hättest du nicht gerechnet,
positiver Uranus Effekt - du hast gerade zufälliger Weise deine Kamera zu Hand und kannst ein tolles Foto schießen!
Plutotransit:
Die Ameise attaktiert dich!
Positiver Effekt: Die Ameise besprüht deinen rheumatischen Finger mit ihrer Säure -
und plötzlich sind die Rheuma Schmerzen weg ( altes Hausmittel)
Neptuntransit - du kannst die Ameise nicht genau erkennen,
übersieht sie - trittst sie fast tot!
Positiver Effekt:
Irgendwie inspiriert dich die Ameise zu einem schönen Foto.
Chirontransit:
Die Ameise bespritzt dich mit ihrer Säure, es tut höllisch weh -
und nichts lindert deinen Schmerz.
Positiver Effekt:
Deine Tochter kommt hinzu und du kannst sie warnen:
Bleib von der Ameise fern,
wenn sie dich ansprüht tut es höllisch weh!

So, meine Erklärung mittels 🐜...
👍😉

Man beobachtet eine Ameise, die unter den eigenen Schuh krabbelt. Man weiß: Wenn ich den Schuh jetzt belaste o.ä., werde ich die Ameise damit wahrscheinlich töten. Wenn man das vermeiden will, wird einen diese Ameise also zur Geduld anhalten.

Schön und gut.

Wie macht das ein Saturn Transit? Der Saturn krabbelt ja nicht unter mein Schuh und wird auch nicht zertreten, wenn ich voreilig den Fuß aufsetze. Wieso sollte also ein Saturn-Transit eine zähe Zeitqualität anzeigen? Woher kommt diese Verbindung bzw. was ist die Verknüpfung in der Realität?

Man beobachtet eine Ameise, die unter den eigenen Schuh krabbelt. Man weiß: Wenn ich den Schuh jetzt belaste o.ä., werde ich die Ameise damit wahrscheinlich töten. Wenn man das vermeiden will, wird einen diese Ameise also zur Geduld anhalten.

Schön und gut.

Wie macht das ein Saturn Transit? Der Saturn krabbelt ja nicht unter mein Schuh und wird auch nicht zertreten, wenn ich voreilig den Fuß aufsetze. Wieso sollte also ein Saturn-Transit eine zähe Zeitqualität anzeigen? Woher kommt diese Verbindung bzw. was ist die Verknüpfung in der Realität?
Mein Beitrag ist als Allegorie zu verstehen -
sie setzt wohl einige Grundkenntnisse der Astrologie voraus.

Transite sind aktuelle Planetenstände, welche in bestimmte Winkel ( Aspekte) zu Planetenstände im Geburtshoroskop stehen.

Planeten werden bestimmte Eigenschaften zugeordnend (Symbolik) -
es würde den Rahmen des Thread sprengen ( außerdem OT) hier näher darauf einzugehen, bei Interesse kann ich die Suchfunktion im Forum oder allgemein im Internet empfehlen.
Ich habe allerdings schon die Zeitqualitäten bei meinem vorigen Beitrag knapp umrissen.
Am leichtesten verständlich vielleicht,
unter der Prämisse:

Meine Erlebnisse mit einer Ameise unter bestimmten Planetentransiten.

Hm - ich hoffe, dass mir mit meiner knappe Erläuterung gelang in etwa zu veranschaulichen wie Astrologie funktioniert -
natürlich ohne den Anspruch zu überzeugen!😉

Schön und gut.

Es gibt keine absolute Realität, denn jeder Mensch ist anders. In einem gewissen Sinne (geistig, psychisch, aber letztlich auch physisch), ist jeder das Zentrum der Realität. Man kennt dies vom sogenannten Ego. Und dann müsste man, wenn man die Verknüpfungen verstehen will, davon ausgehen, dass weder die Ameise noch Saturn etwas bewirkt. Transite sind lediglich Analogien, also rhetorische Figuren. Und auch das Beispiel von @Gilgamech ist eine Analogie, ist als rhetorische Figur zu verstehen. Ja, das ist abstrakt, wäre aber das Basic-Verständnis von Esoterik und spielt auch, wenn man es einmal verstanden hat, keine grosse Rolle mehr, weil man Menschen im täglichen Umgang ja mehr intuitiv begegnet.

Es geht darum, sich selbst zu verstehen und andere zu verstehen. Nur der Natur-Wissenschaftler kann dies getrost ausser acht lassen, wenn er etwas über Zusammenhänge verstehen will.

Der Witz daran, wenn man so will, ist aber, was @Gilgamech hier schrieb, und das glaube ich auch:

Tja, auf was will ich damit hinaus? Entweder ich verstehe die Signale des Lebens oder nicht.
Ich bin ein Beobachter, und das Leben ist der beste Lehrmeister. Es sendet ständig Signale,
an alle Menschen. Dazu ist im "Grunde des Herzens" weder Esoterik noch Religion nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Analogien, du sagst es, @Maryem. Entsprechungen, um die geht es:
Wie oben so unten, wie innen so außen, wie im Kleinen so im Großen.
Überall zu entdecken. Ebenso wie die weiteren der 7 Geistigen Gesetze.

Entweder ich verstehe die Signale des Lebens oder nicht.
Ich bin ein Beobachter, und das Leben ist der beste Lehrmeister.
Dazu ist im "Grunde des Herzens" weder Esoterik noch Religion nötig.

Und Kochbücher bzw heute Kochvideos wären "eigentlich" auch gar nicht nötig.
Man steht aber nicht alleine da und muß darum nicht alles selber herausfinden.
Es spart Zeit und viele Fehlschläge, offen dafür zu sein von Anderen zu lernen.

Wer etwas anwenden will, muß verstanden haben, worum es dabei im Kern geht.
Ob es sich ums Zubereiten einer Mahlzeit oder eine Beratung via Karten handelt.
Und wer lehren will, der muß selber zunächst gelernt und sich darin geübt haben.

Hallo liebe Leutz,

für gewöhnlich lese ich auch mal 1000 Seiten in einem Forum durch, aber ihr habt hier so einen riesigen Wissensschatz🎓💰 angelegt, da komme ich nicht durch, wenn ich nicht gezielt nach etwas suche. Meinen Respekt, dafür was ihr hier geschaffen habt, es ist kolossal!

Da ich gerne Menschen und Tieren in meinem Umfeld behilflich bin (ich habe leider keinen grünen Daumen), gingen meine Überlegungen in die Richtung, welche Fähigkeiten, ich noch brauchen kann, bzw. vertiefen sollte. Kurzum, was brauche ich noch, um einen kompletten Mystiker abzugeben?

Mich interessiert brennend, wie stehen die Menschen zu Musiktherapie, Kunsttherapie, Fantasyreisen und alternative Formen. Wie sind da die Erfolge und bringt es wirkliche Hilfe?

Ich schreibe Mal soviel auf, wie mir grade einfällt. Dabei nehme ich zur Selbsteinschätzung (relativ zu Otto normal) klassische Schulnoten zur Hilfe, also 1 bis 6. Vielleicht bringt es mir ja auch schon was, wenn ich meine Stärken und Schwächen sehe.

1. Traumdeutung Note: 2
2. Tarot Note:1
3. Selbstdarstellung Note: 3-
4. Allgemeinwissen Note: 3-
5. Erste Hilfe Note: 3
6. Ernährung Note: 2
7. Nahrungsergänzungsmittel Note: 2+
8. Yoga Note: 4
9. Literatur Note: 1+
10. Wellness/Massage/Düfte Note: 3
11. Computer/Internet/Technik Note: 2
12. Laute Musik in der Wohnung Note: 1+ 🤣
13. Kleidung Note: 1-
14. Mystiker-Bekleidung Note: 6
15. Rhetorik Note: 4
16. Menschenkenntnis Note: 3
17. Handel-Business Note: 3
18. Psychologie Note: 3-
19. Kreativität Note: 2
20. Gesundheit Note: 3+
21. Anti-Aging Note: 2
22. Welt-Wissen Note: 2
23. Systeme-Wissen Note: 2
24. Geheimwissen Note: 3
25. Antikes-Wissen Note: 3
26. Weltreligionen Note: 3-
27. Zufriedenheit Note: 1
28. Selbstbeherrschung Note: 2-
29. Selbstsicher Note: 1
30. Motivation Note: 2-
31. Lernfähigkeit Note: 2
32. Empathie Note: 2
33. Freundlich Note: 2

Ich habe bestimmt noch Einiges vergessen und werde es später einfügen.

Was meint ihr, was fehlt mir? Brauche ich Chaneln, Reiki, Feng Schui, oder Ähnliches um einen
ganzen Mystkerl abzugeben? 😂

Danke schon mal im Voraus für eure Inputs!
Guten Abend,
diese Liste ist schön, aber hat mit Esoterik nix!!! Zu tun.
die Esoterik war bis vor Kurzem etwas geheimes, das von Mund zu Ohr weitergegeben wurde. Die spirituelle Hoheit lag (und liegt noch) bei Institutionen wie zBsp den Kirchen. Esoteriker mussten vorsichtig sein um nicht „ in Flammen“ aufzugehen.

Heute ist „Informationsgesellschaft“ und diese Liste liest sich total „gegoogelt“. Jeder will was sagen um „Punkte“ zu sammeln.

Die Geheimhaltung der Lehren ist heute so gut wie weg und die alten spirituellen Wege werden auf den Prüfstand gestellt der von den heute „klassischen“ Naturwissenschaften gemacht worden ist.

Daher fehlen hier den so logisch und nüchtern wirkenden Kritikern die von ihnen selbst als „belastbar“ eingestuften Argumente um Esoterik als gleichwertige Wissenschaft zu akzeptieren.

Ganzheit bedeutet alles dem Menschen Zugängliche zu verstehen und dann auch entsprechend zu Handeln.
Wir bestehen aus Körper, Geist und Seele und jeder Teil hat Aufgabe, Funktion und Anspruch.

Texttexttext
am Abend
vom F.

Werbung:
Die erhöhte Seelenwahrnehmung ermöglicht Zugang zu höheren Wissen, egal in welchen Bereich. Man soll seine Sinne der Seele traineren.

Zurück
Oben