Ja, der Spruch (bzw Gebet) ist super.
Klar ist er recht einfach gehalten (wie schon gesagt statisch) und in der Praxis ists ja so, daß die Dinge, die immer außerhalb unserer Macht liegen ja uns auch als solche bekannt sind und die Unterscheidung nicht schwer fällt, zB. daß unser Zug Verspätung hat; für das umgekehrte gilt natürlich dasselbe - ist keine Kunst zu beurteilen, daß es in meiner Macht liegt meinen Kaffee erst um 10 zu trinken anstatt jetzt um 9:12 und lieber erst dies posting zu schreiben.
Der Gag liegt ja in den Grenzbereichen, also zB. als ich neulich zum post-shop ging mit schweren paketen war gerade geschlossen worden; die Angestellte kam an die Tür und wir haben gefightet ob ich die Pakete noch abgegeben darf. Ich dachte eine Minute lang, es ist in meiner Macht sie zu überzeugen, daß ich noch abgeben kann, sie hat aber schließlich gesagt, da wär ein Zeitschloß hinten was nach 18h dicht macht, also klar nicht in meiner macht lag; also hab ich meine weisheit der Unterscheidungskraft spielen lassen

und meine Macht darauf konzentriert mit ihr noch bißchen zu plaudern. Super war das!
(Wie ihr wißt gibts auch Leute die sich da mittelschwer aufregen.)
In dem Sinne meine ich in der Dynamik der Abläufe direkt um uns rum in der Gegenwart ist diese Unterscheidungskraft wahrhaft schwer zu kultivieren und eine Kunstfertigkeit.
In diesem Sinne darf ich dieses Gebet hiermit für mich und für Euch (und für erwähnte Leute) mitbeten!!
lg, flo