weiß nicht mehr worüber ich sprechen soll

Entdecke deine eigenen Wünsche und Bedürfnisse, denn du bist nicht nur Schöpfung sondern auch Schöpfer zugleich. Du bist hier, damit du deine Wunsche in die Tat umsetzen kannst. Mach, was dir wichtig ist!

Hi Topper,

also ist es wahrscheinlich die Qualität der Wünsche, die entscheidend ist; und welche Wünsche man umsetzen will oder? Oder ist es egal, Wunsch = Wunsch?

Ich hab damit auch so meine Schwierigkeiten mit diesen Wünschen und Begierden, die ja eigentlich schlecht sein sollen, aber ja doch vorhanden sind. :schaukel:

lg
 
Werbung:
Ich hab damit auch so meine Schwierigkeiten mit diesen Wünschen und Begierden, die ja eigentlich schlecht sein sollen, aber ja doch vorhanden sind.
Sieh's mal so: wenn etwas vorhanden ist, kann es nicht schlecht sein. Oder anders ausgedrückt: Wenn es vorhanden ist, hat es einen Sinn.

VG,
Diana
 
Sieh's mal so: wenn etwas vorhanden ist, kann es nicht schlecht sein. Oder anders ausgedrückt: Wenn es vorhanden ist, hat es einen Sinn.

VG,
Diana

Ja, klingt logisch. Und welcher Sinn ist das dann?
Bzw. wie geht man allgemein damit um? Den Wünschen auf den Grund gehen und die Ursache finden, oder eher akzeptieren und sein lassen?
Es steht so viel Unterschiedliches in allen möglichen Büchern, das ist oft total verwirrend. :confused:
 
Ja, klingt logisch. Und welcher Sinn ist das dann?
Schon mal den Bus zur Arbeit verpasst, sich tierisch aufgeregt, eine Stunde zu spät dort angelangt und gemerkt, dass z.B. der Hauptserver ausgefallen ist, und du hättest die Stunde eh nicht arbeiten können?

Das ist nur ein Beispiel, aber hätte man sich nicht drüber aufgeregt, hätte man die Stunde für was Sinnvolles nutzen können.

Die Moral von der Geschicht' : man weiss nie im Voraus, was ein Ereigniss bewirkt... Also lieber akzeptieren und die Situation so lassen, wie sie ist.

Es steht so viel Unterschiedliches in allen möglichen Büchern, das ist oft total verwirrend.

Das ist es ;) Wenn ich mal die Lösung finden sollte, geb ich bescheid :D

LG
 
Hi Topper,

also ist es wahrscheinlich die Qualität der Wünsche, die entscheidend ist; und welche Wünsche man umsetzen will oder? Oder ist es egal, Wunsch = Wunsch?

Ich hab damit auch so meine Schwierigkeiten mit diesen Wünschen und Begierden, die ja eigentlich schlecht sein sollen, aber ja doch vorhanden sind. :schaukel:

lg

Ja, wie du sagst, es kommt sehr auf die Qualität der Wünsche an. Wir sind in solch einer Lage, dass wir zuerst gar nicht anders können als Wünsche zu haben. Und da ist es die beste Möglichkeit unsere Wünsche zu veredeln ... weil wir ja weit davon entfernt sind wunschlos sein zu können. Es wäre Selbstbetrug und würde dem Prinzip der Wahrhaftigkeit widersprechen. Das Prinzip der Wunschlosigkeit kann nur dann funktionieren, wenn es mit dem Prinzip der Wahrhaftigkeit harmoniert.

In der Praxis bedeutet das, dass man seine Verlangen zuerst ausdrücken soll, und das bedeutet nichts anderes als unserer Rolle als schöpferische Wesen nachzukommen. Ich habe mich auch sehr lange Zeit "treiben lassen" und ich war sehr erstaunt, dass mich das Leben immer wieder dahin geführt hat, dass ich meine Ziele und Wünsche ausdrücken soll!!! Immer wieder wurde ich gefragt: Was möchtest DU? Das Göttliche will dass du glücklich bist und jetzt ist die Zeit nach den Dingen zu greifen, die du gerne haben möchtest und danach zu handeln. Das ist Teil des Lebens! Es ist eine Stufe der Schülerschaft und es entspricht dem Prinzip der Wahrhaftigkeit. Gott gesteht dir das völlig zu, und du brauchst nur danach zu greifen! Jeder der glaubt weiter zu sein, belügt sich nur selbst ... ja und wird es vielleicht einmal bereuen. Ich hab mal gelesen, dass man mitunter jene Dinge am meisten bereut, die man NICHT getan hat. Deswegen sollen wir wirklich in uns gehen und uns fragen, was wir wollen. Das ist/war für mich gar nicht so einfach. :)

Letztlich wird man aber erkennen, dass das Einzige was einen wirklich glücklich macht und erfüllt die Einheit mit der göttlichen Liebe ist. Und das ist der höchste Wunsch, aber eigentlich gar kein Wunsch mehr sondern die Natur der Seele. Der Tropfen vereinigt sich früher oder später mit dem unendlichen Ozean.

Darin enden all unsere Mühen. :)

lg
Topper
 
Das ist ja interessant. Aber kann das nicht genau den Menschen vor ein unbekanntes Problem stellen. Kann das erfolgreiche Loslassen eben dazu führen, dass man sich seiner Beweggründe nicht mehr sicher ist, bzw. kann man so sehr schon losgelassen haben, dass man beispielsweise nicht mehr weiß worüber man sprechen soll?

...


jap so isses bei mir
 
jap so isses bei mir

Hallo Powerof47,

ich halte das für eine Illusion und das aus gutem Grunde. Wäre das der Fall, wie es Evi formuliert hat, dann würdest du auch deinen Körper, bzw. dein ganzes SEIN bewusst losgelassen haben, oder gar können und das ist auch möglich.

Und ich nehme mal an, deine Finger bewegen sich am anderen Ende noch auf der Tastatur? Also ist da WILLE und kein los gelöst sein.

Vielleicht doch noch mal genauer hinschauen?;)

Lieben Gruß
Gaia:zauberer1
 
Werbung:
jap so isses bei mir

Hey @49,

wenn du erlaubst werde ich hier noch so meine Gedanken dazu ausdrücken ... könnte persönlich werden ... ich will dir damit aber nicht zu nahe treten ... ich reflektiere auch immer gerne für mich selbst und es ist sehr allgemein. Nachdem du ja diesen Beitrag eröffnet hast, gehe ich davon aus, dass du an Rückmeldungen interessiert bist, ja? :)

Die Frage ist, ob dein Loslassen wahrhaftig ist. Daran entscheidet sich alles - ob es deiner tiefsten inneren Wahrheit entspricht, oder ob es eine Facette, also ein Zufluchtsort deines Egos ist, das meint damit aus dem Schneider zu sein ... damit den Problemen der endlichen Welt entkommen zu können. In diesem Falle wäre Loslassen viel eher mit Abgestumpftheit gleichzusetzen. Es fehlen hier zu viele Informationen als dass ich da mehr sagen könnte.

Man kann es eh selber bei sich erkennen, ob sich die eigene Sensibilität & Gefühlstiefe über die letzten Jahre erhöht hat. Das ist ein sehr gutes Zeichen. Unsere Seele ist von Natur aus höchst sensibel und hat große Qualitäten des Mitgefühls. Und je weiter man am Weg voranschreitet, desto stärker wird man diesen Schmerz und das Mitgefühl mit allem Leben spüren ... ohne sich davon hinunterziehen zu lassen. So wird ein Mensch z.B. nicht ruhen können, bevor er/sie einem notleidenden in seiner näheren Umgebung nicht geholfen hat. Oder so ein Mensch bringt es einfach nicht mehr übers Herz Fleisch zu essen, weil er mit den Tieren mitfühlt usw.

Loslassen bedeutet also nie gefühlslos zu sein. Loslassen bedeutet sich von den niederen Gefühlen und Neigungen der Persönlichkeit/des Egos nicht gefangen nehmen zu lassen ... nicht zu verhaften. Erkennen und Loslassen sind eng miteinander verbunden und was da gut herankommt ist dieser Text von @Aussteiger

Mer kann ich dazu eh nicht sagen, weil der ganze Weg dorthin fehlt, der ein wenig mehr Aufschluss über dich liefern würde ... und vielleicht ist es auch gut, dass mein Beitrag schnell zu einem Ende kommt. :)

Eines noch: Im Forum hier hatte ich mal mit einer Frau Kontakt, die merkbar einen intensiven Prozess der Egoauflösung beschritt und sie sagte ganz klar, dass sie nicht mehr lebensfähig wäre, wenn nicht ihr Mann für sie (das Physische) sorgen würde. Das ist halt schon ein sehr schwieriger Weg ... und nicht unbedingt der goldene Mittelweg von dem Buddha spricht, oder der Weg der "positiven Mystik".

lg
Topper
 
Zurück
Oben