Weintrinker

was für Wein trinkt ihr

• Rotwein

Stimmen: 48 42,9%
  • Weiswein

Stimmen: 24 21,4%
  • Rose

Stimmen: 2 1,8%
  • Ich trinke keinen Wein

Stimmen: 28 25,0%
  • Meine Mami hat gesagt, das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen

Stimmen: 10 8,9%

• Umfrageteilnehmer
    112
Was für ein jämmerlicher Gedanke Wein nur zum Wegspülen von Ängsten und Sorgen zu benutzen. Wo er doch viel besser geeignet ist das Leben zu feiern und einen freudvollen Moment zu krönen.
Ja das stimmt.;)
Beim Kummertrinken ist die Entstehung eines negativen Ichs leicht möglich, sieht man ja an den Dramen die sich so abspielen.

Ich trinke Wein, weil er mir schmeckt.
Bei regelmäßigem Weingenuß erhöht sich allerdings die Menge,
so lege ich dazwischen Phasen der Abstinenz ein.

;) Himmelblaue Grüße

Werbung:
Schalom Opti

Ich schau ihr ih die Augen, lass sie auf mich zu, wir berühren uns, sie verschwindet und übrig bleib nur ich

mfg

FIST

Du scheinst den Luxus zu lieben. Es gibt im Leben so viele Dinge, die uns befriedigen, die uns austricksen und uns einwickeln. Aber in allem, das wir als befriedigend, angenehm, ansprechend und betörend empfinden, wird es auch Verhaftung geben. Diese Dinge werden zum Gefängnis. Wie sehr wir auch etwas lieben, es wird mindestens im gleichen Maße durch Verhaftung zum Gefängnis werden. Das ist eine positive Form der Verhaftung. Sobald wir etwas hassen oder etwas nicht mögen, wird es zu einer negativen Form der Verhaftung, und damit genauso zum Gefängnis. Getäuscht und fehlgeleitet zu werden, entweder vom Positiven oder vom Negativen, führt in beiden Fällen ins (emotionale) Gefängnis. Und so verwandelt sich das Leben in Leid.
opti, Du magst es Dir nicht vorstellen können, aber es ist möglich, Luxus zu mögen, ohne ihn zu brauchen. So kann man das Leben geniessen, feiern, Menschen helfen und Gutes tun - frei von Anhaftungen und Schuldgefühlen. Wenn Du Dich aber lieber quälen und kasteien und die Geschenke des Lebens zurückweisen möchtest, steht Dir das frei.

BTW: Dir ist schon klar, dass Du Dir selbst mit Deinen Zeilen bescheinigst im Gefängnis zu sitzen, oder?!

Es geht nicht um primitiv oder nicht primitiv. Ich bin einfach davon überzeugt, dass man Alkohol nicht einfach so konsumiert, sondern dass die Einnahme von Alkohol immer auch eine Flucht vor dem eigenen Ich darstellt. Es sind die kleinen Momente des Tages, an dem man die Sorgen einmal für einen kleinen Moment ablegen kann. Das ist sehr verständlich, aber es ändert nichts daran, dass die Sorgen schon im nächsten Moment wieder da sind.
Bist Du trockener Alkoholiker? Anders kann ich mir Deine eingeschränkte Sichtweise in Bezug auf den Umgang mit Alkohol nicht erklären.

Bist Du trockener Alkoholiker? Anders kann ich mir Deine eingeschränkte Sichtweise in Bezug auf den Umgang mit Alkohol nicht erklären.

Ich bin trocken, aber kein trockener Alkoholiker. Mir scheint aber, dass dich das Thema so berührt, weil ich genau die Fragen aufwerfe, die du scheinbar unbedingt vermeiden möchtest. Ist dein Motto etwa, lieber nicht so genau hinschauen?

Übrigens trinke ich lieber einen schönen und gesunden Öko-Saft als Alkohol. Dann weiß ich, dass ich mir wirklich etwas Gutes angetan habe.

Ich bin trocken, aber kein Alkoholiker. Mir scheint aber, dass dich das Thema so berührt, weil ich genau die Fragen aufwerfe, die du scheinbar unbedingt vermeiden möchtest. Ist dein Motto etwa, lieber nicht so genau hinschauen?
Tut mir leid, but you're barking up the wrong tree. In dem Thema hab ich keine Aktien. Was mich an Deinen Posts berührt, ist nicht das Thema Alkohol, sondern generell Dein Fanatismus und Deine Enge. Sowas finde ich traurig.

Übrigens trinke ich lieber einen schönen und gesunden Öko-Saft als Alkohol. Dann weiß ich, dass ich mir wirklich etwas Gutes angetan habe.
Das tue ich ebenfalls. Und viel Wasser. Warum sollen sich denn Öko-Saft und Wein gegenseitg ausschließen?

opti, Du magst es Dir nicht vorstellen können, aber es ist möglich, Luxus zu mögen, ohne ihn zu brauchen. So kann man das Leben geniessen, feiern, Menschen helfen und Gutes tun - frei von Anhaftungen und Schuldgefühlen. Wenn Du Dich aber lieber quälen und kasteien und die Geschenke des Lebens zurückweisen möchtest, steht Dir das frei.

BTW: Dir ist schon klar, dass Du Dir selbst mit Deinen Zeilen bescheinigst im Gefängnis zu sitzen, oder?!

Mir scheint, dein Gefängnis heißt Egoismus. Du möchtest offensichtlich den Luxus konsumieren ohne dabei die Frage zu stellen, wie es eigentlich anderen Menschen geht.

Wenn du dich so sehr auf den Luxus konzentrierst, dann ist das auch ein Zeichen dafür, dass es dir an innerer Zufriedenheit fehlt, den du durch Äußerlichkeiten ersetzen möchtest.

Mich beeindrucken die Statussymbole nicht, ich empfinde sie eher als einen Raub am Eigentum anderer. Aber Menschen mit einer außergewöhnlichen Ausstrahlung faszinieren mich doch sehr.

Mir scheint, dein Gefängnis heißt Egoismus. Du möchtest offensichtlich den Luxus konsumieren ohne dabei die Frage zu stellen, wie es eigentlich anderen Menschen geht.
Ich stelle mir nicht nur die Frage, wie es anderen Menschen geht, sondern ich verwende einen Großteil meiner Freizeit darauf ihnen zu helfen.

Wenn du dich so sehr auf den Luxus konzentrierst, dann ist das auch ein Zeichen dafür, dass es dir an innerer Zufriedenheit fehlt, den du durch Äußerlichkeiten ersetzen möchtest.
Nein. Ich bin schlicht und einfach Genussmensch und Ästhet. Ich kann mich über eine schöne Blume freuen, über ein Lachen, über ein gelungenes Risotto und über ein Glas guten Weines. Tut mir leid, wenn Dir diese Genussfähigkeit fehlt. Sie erhöhlt die Lebensqualität kolossal.

Mich beeindrucken die Statussymbole nicht, ich empfinde sie eher als einen Raub am Eigentum anderer, aber Menschen mit einer außergewöhnlichen Ausstrahlung doch sehr.
Das letzte, womit man mich beeindrucken kann, sind Statussymbole. Was zählt, sind Ausstrahlung, Herzenswärme und Lebensneugier. Verbissenheit und Selbstkasteiung finde ich hingegen ausgesprochen unsexy.

Warum sollen sich denn Öko-Saft und Wein gegenseitg ausschließen?

Ich sehe eigentlich keinen Grund, Alkohol zu trinken. Warum sollte ich? Es interessiert mich nicht. Ich habe früher regelmäßig Alkohol getrunken, aber irgendwie wurde mir dann klar, dass Alkohol eigentlich immer dazu dient, vor der Angst davon zu laufen. Ohne die berauschende Wirkung würde keiner über Alkohol reden. Und wie sieht der Alkoholverbrauch in unserer Gesellschaft aus? Das Verhältnis in unserer Gesellschaft gegenüber dem Alkohol, kann man nur als krank bezeichnen. Da aber alle mehr oder weniger krank sind, wird es als normal betrachtet.

Werbung:
Das bestätigt meine Einschätzung, dass Du mit Alkohol ein Problem hattest. Ich hingegen habe noch nie regelmäßig Alkohol getrunken. Wenn ich ab und an ein Glas Wein bei einem Essen mit Freunden oder Geschäftspartnern trinke oder vielleicht alle paar Monate einen Cocktail, geht es um den Geschmack, nicht um die Wirkung. Versuch doch mal für möglich zuhalten, dass es andere Menschen als Dich gibt, die so wenig trinken, dass sie die berauschende Wirkung gar nicht erleben, so dass sie auch nicht der Grund des Konsumes ist.