weils mich interessiert, und mich nachdenklich macht..

Werbung:
Eben erst wenn nach den Auffangslagern und nach Registrierung klar feststeht, dass sie hier bleiben möchten ect.;
Möchten? Dürfen. Erst dann können sie schauen, ob sie bleiben wollen.

Als der WKII vorbei war, wollten viele der Flüchtlinge nach Hamburg. Es durften nur die Menschen bleiben, die nachweisen konnten, dass sie Verwandte in Hamburg hatten, die sie auch aufnahmen.
Du siehst, auch da kam erst das Dürfen und dann das Wollen.

Und Flüchtlinge, die wollen nicht, sie müssen. So wie damals auch auf der Flucht vor der Roten Armee.

Meine Familie war auch betroffen. Hätte es hier in Hamburg keine Verwandten gegeben, wäre ich woanders geboren worden.

Lg
Any

das Zitat ging ja noch weiter. ;)

aber bis dorthin hast du natürlich Recht und die, denen dein Einwand zusagt, gleich mit.
Ich weiß, dass das Zitat weiterging.
heute bei ALDI waren ein paar unheimlich wirkende kräftige Männer, wohl Flüchtlinge, also da kann man schon Angst kriegen.
Hintergrund dessen ist halt, daß man einfach spürt, daß sie keinen emotionalen Bezug zu "uns" haben, etwas, was mir SO komplett neu ist.
die meisten Einheimischen hier kenne ich auch nicht, wenn ich einkaufen gehe, aber kurze Blick-/kontakte sind freundlich bis neutral,
und da ist insgesamt eine Atmosphäre von "wir sind alle friedlich und gehen unserer Wege, und es käme mir nicht in den Sinn, dir was zu tun."
bei den Unheimlichen jedoch ist in den Augen und der Ausstrahlung sowas wie "du bist mir wie ein Stück Plastik, und ich hätte keine Skrupel .."
- und DAS IST unheimlich und bedrohlich. ich spreche von Einzelfällen, und wer die noch nicht selber wahrgenommen hat, Glückwunsch.

Ein wenig erinnert mich das an die Geschichte mit dem Hammer, bzw., in der fiesen Version, an Rüdiger Hoffmanns Nachbarn, denn tatsächlich vorgefallen ist, außer dass eben ein paar kräftige Männer bei Aldi waren, wenn ich es recht verstanden habe, nichts.

Ich möchte gar nicht so genau wissen,
Du möchstest es gar nicht wissen, aber dieses Nichtwissen ist dein Ausgangspunkt für deine Ängste. Wie schräg ist das denn? Wenn hier irgendwelche Starftaten begangen werden, dann ist es egal ob diese von einem Deutschen oder einem Ausländer begangen werden. Wobei Ausländer in diesem Falle einfacher abgeschoben werden könnten. Bei den Nazis hätte ich manchmal auch den Wunsch diese abschieben zu können, aber leider darf man einem Deutschen nicht einfach so die Staatsangehörigkeit aberkennen, egal wie sehr sie eine Schande für Deutschland sind.

wie war das noch in Rwanda?
Das war Massenmord, wie er auch in anderen Teilen der Welt immer mal pssierte, sei es in der Türkei oder auch in Deutschland. Während der Naziherrschaft wurden viel Verfolgte in Amerika aufgenommen, leider fanden nach dem Krieg auch viele Naziverbrecher Unterschlupf vor allem in Südamerika. Sind diese Länder daran zerbrochen? Nein sind sie nicht.

LGInti

Esoterik hat a) nichts mit Blauäugigkeit zu tun und ist b) ein weites Feld und hat nicht zwingend was mit L&L zu tun.
Esoterik hat etwas mit Bewusstwerdung zu tun - viele user hier erscheinen mir aber ziemlich unbewusst (oder wollen wie du gar nichts wissen).
Google mal nach Albanischer Mafia... Hier haben sich ganze Verbrecherclans als "Flüchtlinge" eingenistet...
Verbrecherclans gibt es nicht nur in Europa sondern überall. Hier in D gibt es die italienischen Clans, die chinesischen Triaden, die türkischen Clans, natürlich auch deutsche Cans wie die Rockermafia etc, was sagt uns das? Jedenfalls nicht, dass Ausländer immer die Kriminellen sind, sondern dass Kriminelle Energie ein Phänomen des Menschlichen ist. Und jeder ist dazu aufgerufen in sich diese kriminelle, gewalttätige Ader zu erkennen und dagegen anzugehen. Das fängt z.B. damit an, dass ich einen anderen Menschen als gefährlich einstufe, nur weil er ein anderes Aussehen als die meisten hat.

LGInti

gestern nun wurde bekannt gegeben, den Brand haben einige 8 bis 10 Jährige verursacht.
die Jungs gehören zu den 900 Flüchtlingen, die auf dem Gelände leben. sie sagen sie haben
Und was sagt uns das jetzt? Wie (und warum) reagiere ich auf eine solche Information?

Ist das das gleiche als wenn Nazis eine Flüchtlingsunterkunft anzuünden?

LGInti

Das war Massenmord, wie er auch in anderen Teilen der Welt immer mal pssierte, sei es in der Türkei oder auch in Deutschland. Während der Naziherrschaft wurden viel Verfolgte in Amerika aufgenommen, leider fanden nach dem Krieg auch viele Naziverbrecher Unterschlupf vor allem in Südamerika. Sind diese Länder daran zerbrochen? Nein sind sie nicht.

LGInti

Das waren auch keine Tausende, die dorthin flüchteten. Hier bei uns werden mittlerweile insgesamt über 60.000 Personen vom Verfassungsschutz überwacht, jeder 93. te Moslem ist radikal und jeder 3150.te Deutsche ebenso ausgerichtet von der Gesinnung und somit potentiell eine Bedrohung für die innere Sicherheit der Gemeinschaft.

Das kriminelle Energie und Radikalismus ein weltweites Problem ist, da stimme ich dir zu. Das man Menschen u.U. Unrecht tut durch Vorbehalte aufgrund von vorhergegangenen Erfahrungen ist ebenso menschlich. Ich glaube, niemand kann sich davon wirklich freisprechen. Es ist Teil unseres Schutzinstinktes, aufgrund von gemachten negativen Erlebnissen mistrauisch gegenüber Menschen zu werden, die ähnliche Attribute zeigen. So hat es bei uns recht lang gedauert, bis Mann wieder "Glatze tragen durfte", weil das über Jahrzehnte ein Symbol der Rechtsradikalen gewesen ist. Solche Symbole finden sich dann auch in anderen Gruppen, egal ob das der Iro des Punks ist oder das Kopftuch oder der Tschador einer Muslime oder auch die Gebetskette, das Christenkreuz des Katholiken.

Grundweg finde ich es auch nicht problematisch im Umgang mit Menschen achtsam zu werden, wo man aus Erfahrung weiß, hier trifft man vermutlich weitaus öfter auf Menschen mit einer bestimmten Einstellung oder auch Gewaltbereitschaft. Klären kann man das im Kontakt mit dem Einzelnen.

Die Sache mit den Jungs die Brandstiftung begingen, da kann man jetzt verschieden mit umgehen. Die Tat war überaus destruktiv und eigentlich bringen Eltern ihren Kindern recht früh bei, dass man das nicht tun darf, zu kokeln, weil dabei Schlimmes passieren kann. Bedenklicher finde ich die Ansage, dass die Jungs dabei von Erwachsenen beobachtet wurden, das aber erst sehr spät gemeldet wurde. Angst vor Abschiebung, vor der Verantwortung und Konsequenzen, weil die Eltern für ihre Kinder haften, vielleicht auch die Idee, das Rechtsradikalen in die Schuhe schieben zu können, um so einer Verantwortung zu entgehen... all das spielt mit Sicherheit die eine oder andere Rolle. Verstehen kann ich auch das Verhalten, allerdings gutheißen nicht.

Leider kann man in der Flüchtlingsfrage derzeit das Thema Salafisten, ISlamisten usw. nicht ausklammern, ebensowenig das Problem mit den deutschen Rechtsradikalen, weil Beides ineinandergreift und auch einen erheblichen Mehraufwand und somit Personal und Kosten mit sich zieht, z.B. Flüchtlinge zu schützen oder auch die Bevölkerung hier vor radikalen Muslimen zu schützen. Da hat man halt bereits Erfahrungen und die Statistiken sprechen eine eigene Sprache. Diese Bedrohung zu ignorieren wäre auch dumm und die Regierung ignoriert dieses Problem auch nicht.

Lg
Any

Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben