Weihnachtsgeschenke

Naja... ich finde man kann den Kindern oder auch Erwachsenen eine Kleinigkeit schenken. Größere Geschenke sollte man nicht abhängig von Weihnachten schenken. Für mich ist Weihnachten hauptsächlich die Zeit, wo man an die Gebut Jesus Christus gedenkt und nicht an irgendwelche Geschenke. Für einen Christ sollte die Geburt Jesus Christus im Mittelpunkt stehen und damit verbunden die "Rorate", Gottesdienste, ect. Ein Nicht-Christ könnte sich in der Weihnachtszeit mit dem christlichen Glauben auseinanderstezten und wenn er das nicht mag, dann kann er die Zeit dafür nutzten um sich zu entspannen.
 
Werbung:
Wie wäre es Weihnachten ganz abzuschaffen da es ja gar nicht das ist was es sein sollte?

Die angebliche Geburt von Jesus der angeblich alle Menschen von der Sünde befreit hat.
Das kann ich noch verstehen das man darüber Diskutiert ob oder ob nicht, aber die angebliche Geburt????


Da dieses ja nun einmal nicht stimmt ist dieses Fest ja auch nicht stimmig. Man feiert also etwas was nicht der Wahrheit entspricht und macht daraus zudem noch ein Konsumfest. Und das der Ursprung dieses Festes eigentlich aus einer, ich sage es jetzt einfach so, aus einem heidnischen Fest stammt das Wissen wohl die wenigsten. Es stammt von dem Fest der Sonnenwende ab. Und jetzt schenkt man sich etwas weil es die Sonnenwende gibt. Und der Konsumrausch nimmt kein Ende und die Reichen werden immer reicher weil ihr meint ihr müsstet diesen Konsumrausch mitmachen. wann wacht ihr endlich auf und besinnt euch auf das wesentliche anstatt euch all das von außen zu geben was ihr im Inneren nicht findet.
Ich jedenfalls feiere weder Weihnachten noch gibt es Geschenke denn ich habe mich entschlossen dieses Spiel nicht mehr mit zuspielen.:)

eine frage liebe Lizzy,

angebliche Geburt Jesus, willst du damit sagen das Jesus nie geboren wurde?
das es ihn nie gab?

Für mich ist Weihnachten:
Weihnachten dient der ANBETUNG GOTTES
Weihnachten ist immer.

Alles, was vor 2000 Jahren geschah, war Vorbereitung für die
jetzige und die kommende Zeit...
 
Geschenke hin Geschenke her. Jedes Jahr das gleiche Spiel. Ich hab darauf auch keinen Bock. Es jeden Recht machen und das richtige Geschenk finden ist auch nicht einfach.
Aber das mit dem Zusammensein finde ich toll, dem Spazierengehen. Ja und unsere Tierheime kommen auch zu kurz.
Für mich ist das Weihnachten nicht mehr das was es mal war. Ich weiß nicht warum früher hat man sich mehr darauf gefreut oder.

Ich weiß zwar nicht, ob du ein Christ bist, aber wenn schon, dann kannst du ja die Zeit dafür nutzen um dich im Glauben zu vertiefen. Schließlich ist die Adventszeit eine Zeit, wo man sich auf den "Geburtstag" (25. Dezember) von Jesus Christus einstimmt.

Du könntest mal ausprobieren, jeden Tag zum Gottesdienst zu gehen. Dann könntest du irgendwelche Novenen beten oder den Kathechismus der Katholischen Kirche lesen oder den Rosenkranz beten. Ein nettes Büchlein über einen Heiligen wäre sicher auch spannend usw.. Du kannst eigentlich uur viel tun.
 
Wir schenken uns nichts,wir genießen uns,nehmen uns sehr viel Zeit,gehen Spazieren und machen es uns so ruhig und gemütlich wie nur möglich.Es gibt eben UNS.Aber leider auch nur dann,wenn es der Dienstplan auch erlaubt.Kinder bekommen schon Geschenke,obwohl die Ältesten es auch nicht mehr möchten.
 
Mußte schmunzeln, wie energisch Du auf Dein Weihnachtsgeschenk bestehst.
Das Schenken soll ja auch Freude machen und bereiten, aber bei den meisten wird es zur Belastung und Qual und fühlen sich "gestreßt" .
Ich weiß ja nicht wer "die meisten" sind, aber in meiner Familie wird gerne geschenkt, und seit einigen Jahren werden auch keine "Wünsche" mehr erfüllt, bzw. Bestellungen abgehakt, sondern jeder muss sich Gedanken machen, was dem anderen gefallen könnte, worüber er/sie sich freuen würde.
Es gibt Überraschungen!
Umtausch ist natürlich nicht verboten, kam bisher aber auch noch nicht vor.

Die Geschenke sollen ja nicht teuer sein, aber es schadet nicht, sich mal Gedanken um seine Lieben zu machen, denn ich merke an mir - obwohl ich wirklich ein herzliches und gutes Verhältnis zu Familie und Freunden habe - dass mir, oberflächlich gedacht, nichts einfällt. Man muss sich schon ein bisschen in die anderen reinversetzen .... und wenn das für jemanden Stress, Belastung oder sogar Qual ist, dann sollte er/sie es lieber lassen.

Hat nix mit Konsumrausch o. ä. zu tun, aber wann bekommen wir Erwachsenen schon mal "Geschenke", wenn nicht gerade Geburtstag ist, und wir haben alle Freude am Austausch der Weihnachtsgaben.

R.
 
ach ja das Weihnachtsfest, leider leider ist es nicht mehr das was es sein sollte.
Wir machen bei diesem Konsumrausch nicht mehr mit.
Unsere Kinder sind groß , haben nur noch einen Kleinen zuhause. Der Kleine bekommt natürlich noch Geschenke. Wir Großen haben Lose gezogen, jeder soll dem den er gezogen Hat ein Geschenk machen im Wert von 15-20 Euro.
Auf das Geschenk kommt der Name für wen das ist , dann liegt ein Jutesack am Heiligen Abend bereit , wo jeder sein Geschenk rein tut und dann lässt man sich einfach noch überraschen.
Für Frühchen und Obdachlose werden Socken , Mütze und Schals gestrickt mit mehreren Frauen zusammen.
Das macht uns Freude.
Essen gibt es auch nur einfaches, letztes Jahr haben wir zu Weihnachten draußen Würstchen gegrillt und Punsch getrunken.
Ich freue mich sehr auf die Weihnachtszeit , ganz besonders liebe ich die Vorweihnachtszeit, wenn mein Mann mit Kindern Kekse backt und uns jeden Tag eine Geschichte aus dem Weihnachtsgeheimnis vor liest.
Für mich die schönste Zeit im Jahr
 
Ich weiß ja nicht wer "die meisten" sind, aber in meiner Familie wird gerne geschenkt, und seit einigen Jahren werden auch keine "Wünsche" mehr erfüllt, bzw. Bestellungen abgehakt, sondern jeder muss sich Gedanken machen, was dem anderen gefallen könnte, worüber er/sie sich freuen würde.
Es gibt Überraschungen!
Umtausch ist natürlich nicht verboten, kam bisher aber auch noch nicht vor.

Die Geschenke sollen ja nicht teuer sein, aber es schadet nicht, sich mal Gedanken um seine Lieben zu machen, denn ich merke an mir - obwohl ich wirklich ein herzliches und gutes Verhältnis zu Familie und Freunden habe - dass mir, oberflächlich gedacht, nichts einfällt. Man muss sich schon ein bisschen in die anderen reinversetzen .... und wenn das für jemanden Stress, Belastung oder sogar Qual ist, dann sollte er/sie es lieber lassen.

Hat nix mit Konsumrausch o. ä. zu tun, aber wann bekommen wir Erwachsenen schon mal "Geschenke", wenn nicht gerade Geburtstag ist, und wir haben alle Freude am Austausch der Weihnachtsgaben.

R.


Ich höre es immer wieder bei vielen im Bekanntenkreis ,dass sie stöhnend signalisieren, dass sie nun noch Geschenk kaufen müßten ,aber nicht wissen was.Das klingt m.E nicht nach Freude.

Aber im Prinzip hast Du schon recht, dass man sich Gedanken machen sollte, wie man mit einem passenden Geschenk Freude bereiten kann.
Eine schöne Adventszeit wünscht Plejadine, und gute Geschenkideen.
 
Bei mir gilt das Ächzen eher eigentlich dem Rummel in der Stadt den man beim einkaufen dann hat - so selbst das Geschenke finden war für mich heuer kein Problem: Eltern bekommen Reisegutscheine, die sparen auf den Sommer und Geschwister bekommen einmal Buch, dann ein Gesellschaftsspiel, und mein Neffe bekommt ne paysafecard für seine online games, die Kleinen halt spielzeug!
 
Werbung:
Ich weiß zwar nicht, ob du ein Christ bist, aber wenn schon, dann kannst du ja die Zeit dafür nutzen um dich im Glauben zu vertiefen. Schließlich ist die Adventszeit eine Zeit, wo man sich auf den "Geburtstag" (25. Dezember) von Jesus Christus einstimmt.

Du könntest mal ausprobieren, jeden Tag zum Gottesdienst zu gehen. Dann könntest du irgendwelche Novenen beten oder den Kathechismus der Katholischen Kirche lesen oder den Rosenkranz beten. Ein nettes Büchlein über einen Heiligen wäre sicher auch spannend usw.. Du kannst eigentlich uur viel tun.

Ich gehöre keinem Glauben an und doch glaube ich an Gott und an die Wiederauferstehung Jesu Christi. Auch Bücher ect. habe ich , aber darum ging es ja nicht, sondern um Geschenke. Klar beschenke ich auch meine lieben. Trotzdem hab ich kein Bock darauf mir jedesmal Gedanken zu machen oh was schenk ich wieder!
Das Weihnachten nicht mehr so ist wie es mal war, liegt auch mit daran das meine Schwester sich an Weihnachten das Leben genommen hat.
Wir haben uns immer am 26. 12. alle zusammen gefunden, was jetzt nicht mehr der Fall ist.
Aber trotzdem Danke für deine Hinweise.
 
Zurück
Oben