Weihnachten allein zuhaus

Oh, das kann ich Dir nachfühlen. Musiker ist ein wunderschöner Beruf.
Hab zwar selbst diesbezüglich keine Begabung (außer Singen), aber meine Tochter spielt Oboe (und natürlich auch Klavier :)), und wie könnte ich ihr da böse sein, wenn sie wegen eines Konzertes nicht bei mir sein kann?

Ganz im Gegenteil! Ich freue mich und bin stolz auf sie!!!

lg
Sunny

:):)
Begabung für's Singen ist doch wundervoll!

Ich hab' keine Begabung für's Singen, hab'einfach nicht die Stimme dazu. Ich strebe halt dafür an, mit den Tasten zu singen :)

Werbung:
najo, wenn ma im garten an christbaum zum anzündn hat und wie´s rumpelstilzchen drumherum im kreis hüpft mit ana bottl rum in da anen hand und ... :D

:baden:

Also tekfrog wirklich.... i muß mi so plagen mit deinem Dialekt....das Übersetzen ist ja reinste Schinderei. Kannst dich nicht eventuell leichter lesbarer ausdrücken?
Lg Gabrielle

Also ich übersetze es in Hochdeutsch für euch (kleiner Weihnachtsliebesdienst):

Dieses Vorspann muss man sich denken: Weihnachten wäre ja recht schön oder verkraftbar, wenn..

"Nun ja, wenn man im Garten einen Christbaum zum Anzünden hat und wie das Rumpelstilzchen (voll böser Freude) im Kreis rund um diesen herumhüpft, (so) mit einer (großen Alkohol- oder Wein) Flasche in der einen Hand und...." (sich ordentlich vollaufen lässt. Ja, so könnte man Weihnachten gerade noch aushalten)

Ich meine nur: Auch das ist eine Philosophie, wenn auch keine echt bewegende. Nun, ich nehms gelassen.
Liebe Grüße - reinwiel

Hallo Sunny,
es tut mir leid, dass deine engsten Verwandten nun "woanders" verweilen und "ichdrückdichganzfest":umarmen:

Ich wünsche mir auch so sehr Weihnachten NUR und höchstens mit meinem Mann verbringen zu DÜRFEN-
Aber nein, das ist schlichtwegs unmöglich...
Das ganze jahr bekriegen sich die Schwiegermutter und ich (wir leben im selben Haus, unter einem Dach) und am Heiligen Abend-wiederholt sich seit Jahren-spielen wir auf "harmonische Familien" und sie umarmt mich sogar. Ich kann sie jedoch nicht umarmen, ich brings nicht zusammen.
Dazu sind meist noch die erwachsenen Kinder, die schon eigene Partner haben ( Partner ebenfalls hier) .....mich zipft das alles so an, ich wünsche mir wirklich BESINNLICHE und ruhige Weihnachten!
Aber die Etikette hier ( Tradition) verlangt anderes und falls ich mich aufrege heißt es gleich, ich sei egoistisch und familienfeindlich.

Jetzt überlege ich mir, ob ich am HL Abend einfach abhaue, mir meine Tourenski anbinde, Hundi mitnehme und auf unsere Almhütte raufstapfe und dort oben in aller Ruhe und WIRKLICHER Besinnlichkeit Weihnachten so feiere, wie ich es mir vorstelle....In Ruhe und ohne Etikettenzwang.

Wünsche dir von ganzem Herzen schöne und ruhige, besinnliche Weihnachten!
Gabrielle

Liebe Gabrielle,

Oh mein Gott, wie kommt mir das alles bekannt vor!

Meine Schwiegermutter (Gott hab sie selig :rolleyes:) war ein richtiger Drachen. Wir hassten einander von Herzen ;).
Ich wohnte Gott sei Dank nicht mir ihr unter einem Dach, aber sie wohnte gegenüber auf der anderen Strassenseite, das reichte mir völlig :confused:

Dieses weihnachtliche Schauspiel bei meinen Schwiegereltern machte ich nur so lange mit, als meine Kinder noch sehr klein waren. Sobald sie alt genug waren, dass ich es ihnen erklären konnte, hab ich den Weihnachtsbesuch verweigert. Mein Mann hat diesbezüglich immer zu mir gehalten, das erleichterte die Sache ziemlich ;)

Es ist unheimlich schwer, aus solchen Traditionsrollen herauszukommen.

Vielleicht tröstet Dich ja die Tatsache, dass sich alles im Leben einmal verändert.
Schließlich gibts ja irgendwann eine biologische Lösung Deines Problems, oder? :weihna2

Bis dahin wünsche ich Dir das nötige Durchhaltevermögen :umarmen:

Sunny

Mir graust es jedes Jahr vor Weihnachten, im Grunde verbringe ich den Tag auch "allein".

Feiern tun wir dieses Fest schon nicht mehr seit meinem 12 Geburtstag.

Wovor mir das Jahr aber noch mehr graust, ist Silvester....
Die letzten 15 Jahre war ich ständig irgendwo feiern, das geht dieses Jahr nicht, also wird es daheim sein, und sehr trist werden....

Nachfolgend ein paar Zeilen/eine Erkenntnis von Hermann Hesse zum Thema "Allein". Vielleichts hilfts...

Solo
Llevan sobre la tierra
Muchas calles y caminos,
Pero todos apuntan
A la misma meta.

Puedes cabalgar y viajar
De a dos y de a tres,
El ultimo paso
Debes darlo solo.

Pore so ningun conocimiento
Ni poder es tan bueno,
pues todo lo dificil
debe hacerse solo.

Alone
Across the Earth are leading
many a road and bend,
yet all are speeding
to the selfsame end.

Be you riding or driving
as twosome or three,
the last of your steps
belongs but to thee.

For skill's not as valid,
nor all that is known,
as tackling the difficult
stuff by your own.

Allein
Es führen über die Erde
Strassen und Wege viel,
aber alle haben
dasselbe Ziel.

Du kannst reiten und fahren
zu zwein und zu drein,
den letzten Schritt musst Du
Gehen allein.

Drum ist kein Wissen
Noch Können so gut, als dass man alles Schwere
Alleine tut.

Nachfolgend ein paar Zeilen/eine Erkenntnis von Hermann Hesse zum Thema "Allein". Vielleichts hilfts...

Solo
Llevan sobre la tierra
Muchas calles y caminos,
Pero todos apuntan
A la misma meta.

Puedes cabalgar y viajar
De a dos y de a tres,
El ultimo paso
Debes darlo solo.

Pore so ningun conocimiento
Ni poder es tan bueno,
pues todo lo dificil
debe hacerse solo.

Alone
Across the Earth are leading
many a road and bend,
yet all are speeding
to the selfsame end.

Be you riding or driving
as twosome or three,
the last of your steps
belongs but to thee.

For skill's not as valid,
nor all that is known,
as tackling the difficult
stuff by your own.

Allein
Es führen über die Erde
Strassen und Wege viel,
aber alle haben
dasselbe Ziel.

Du kannst reiten und fahren
zu zwein und zu drein,
den letzten Schritt musst Du
Gehen allein.

Drum ist kein Wissen
Noch Können so gut, als dass man alles Schwere
Alleine tut.

Ich liebe Hermann Hesse und er spricht mir aus der Seele.

Danke für das Gedicht

feiere weihnachten auch so gut wie fast allein! werd vielleicht von 17 bis längstens 19 Uhr bei Mama oben sein, aber dann gehn dort alle schlafen und ich werde in meine wohnung zurück fahren!

Das heißt es is dann wo andere beginnen weihnachten zu feiern total fad! darum mag ich weihnachten auch nicht!

lg zwergal007

Werbung:
Hallo Gabrielle:)

Ich kenne jemanden , der bekommt über die Weihnachtsfeiertage immer nen Ausschlag. Er erzälte mir , dass ihn der ganze Verwandschaftsschmarrn so auf den Senkel ginge. Und es Stress in ihm verursacht. Daher auch der Ausschlag. Mich lässt so etwas schon nachdenken , warum man sich das immer wieder antut. Meine Familien Traditionsweihnachten waren zwar auch für mich nicht so entsprechend , aber wenn ich nen Ausschlag bekommen hätte .... nee , da hätte ich mich schon durchgesetzt.

Ich habe das Thema Authentisch sein hier angefangen zu schreiben. Und auch Weihnachten so zu erleben , wie man es gerne hätte , wäre etwas authentisches. Ehrlich zu sich sein , und ehrlich auch zu seinen Mitmenschen.
Denn spüren tuts Deine Schwiegermutter trotzdem , auch wenn sie es nicht zeigt. Dieses Scheinheilige ist einfach Selbstbetrug.

Liebe Grüße
Tina:)

Ganz deiner Meinung!Mal sehen: und i frog mi warum i no do bin, weil fürs "Aussteign" (Weihnachten so feiern wie ich will) bin i scheinbor z'feig.

Liebe vorweihnachtliche Grüße
Gabrielle

Zurück
Oben