Nein, ich schrieb ich empfinde da "keinen wesentlichen Unterschied".
So wie Du es sieht kann man es sehen, aber auch anders. Ich habe das anhand meines Beispiels mit Mutter Erde und dem Himmelsvater erklärt, das ein wie ich finde anschauliches Beispiel ist, dafür , dass die Machtverhältnisse ausgewogen verteilt sind inkl. Empfangen und Geben, Aktiv und Passiv.
Sonne und Mond sind für mich mit weiblichen und männlichen Attributen versehen (wobei die ja eine menschliche Wertung darstellen innerhalb des jeweiligen Systems, in dem sie verwendet werden). Aber daraus kann ich weder Mond noch Sonne einem konkreten Geschlecht zuordnen.
Die Erde ist für mich als Mutter Erde, da sie klare mütterliche Eigenschaften besitzt, sie wärmt aus sich heraus (heißer Erdkern), spendet aktiv Geborgenheit, passiv abgesichert durch den Himmelsvater, der sie nach Außen hin schützt, vor dem Vakuum des Weltalls und für unser Leben hier gefährlicher kosmischer Strahlung. Dieser Schutz ist nicht aktiv, sondern passiv. Die Mutter selbst ist aktiv und gestaltet und bringt neues Leben hervor (anschaulich Vulkane und fruchtbare Erde, die danach entsteht), der Regen von oben befruchtet, aber in passiver Weise wird er losgelassen.
Weiter: Ohne Sonne wäre hier kein Leben möglich, aktiv Leben geben ist die Aufgabe der Frau.
Den Akt der Zeugung unter Menschen kann man natürlich hernehmen und dies auf das Universum versuchen zu übertragen, aber bedenke, dass der Akt der Zeugung lediglich oberflächlich so ausschaut, wie Du es beschreibst. Der eigentliche Prozess des enststehenden Lebens ist nicht der Same, sondern "der Urknall" (um es blumig zu umschreiben) findet in der Eizelle statt und endet in der Geburt, die alles andere als passiv und nehmend ist, der kleine Schwimmer legt lediglich den Schalter um und stellt sich dann nur noch zur Verfügung (DNA). Wichtig, aber die eigentliche Aktivität beginnt nicht in ihm. Und nicht umsonst ist jedes befruchtete Ei zuerst weiblich.
Auf den Mond könnten wir übrigens verzichten, er steuert zwar die Gezeiten, aber zwingend erfoderlich ist er für das Leben auf der Erde nicht.
Wird männliche Energie in Form von Sperma weggegeben, z.B. ins Handtuch, passiert energetisch gar nix. *g*
Lg
Any