Wechsel das Paradigma

Du magst dich kurzfristig in etwas hineinversetzen können, aber du kannst dein eigentliches Wesen nicht selber dauerhaft unterwandern. Blödes Wort, mir fällt aber gerade kein passendes ein.

Du wirst, wenn dich eine Thematik sehr fasziniert und du dich damit identifizierst und dort etwas findest sicher keinen gezwungen Break vornehmen, denn das wäre ja wieder gegen dich selber gerichtet. Nein, du wirst dich sicher aus deinem Interesse heraus dazu entschließen, dort weiter zu machen, nachzuhaken, es sich entwickeln zu lassen. Somit würde es ein Ende des Wechsels mit sich bringen und das Ende der Paradigmenwechsel, vielleicht schneller noch, wie geplant.

Nun denn, viel Erfolg :)

Werbung:
das ich mein eigentliches wesen nicht veraendere ist schon klar... ( das was ich jetzt drunter verstehe, soll auch nicht geaendert werden)

aber paradigmen sind doch fern des wesens oder etwa nicht??

ich sah letztens eine vogelfeder auf dem weg den ich entlangging
ich dachte mir nichts besonderes dabei. Im grunde genommen war sie recht schoen, ich haette sie zumindest kurz mal hocheben und anstarren koennen...
stattdessen trat ich sie eher etwas zur seite, so dass kleine kinder sie nicht gleich sehen..

eine woche spaeter, dachte ich darueber nach wie viel von meinem denken denn nun wirklich aus mir selbst kaeme... was alles von meinem umfeld beeinflusst wird..
ploetzlich erinnerte ich mich an die Feder... dann wurde mir bewusst, warum ich sie nicht hochgehoben hatte...
meine eltern trichterten ( sehr gut, trichtern, lol) mir als kind ein, solche federn nicht anzufassen, der vogel der sie verliert ist sicherlich krank...

mittlerwiele sehe ich vielleicht ein das es schon sinnvoller ist wenn kinder sie nicht anfassen ( wobei ichs immer tat ), ich selbst habe aber keinerlei angst durch das beruehren einer solchen feder krank zu werden, zudem weiss ich auch das gesunde voegel ihre Federn verlieren... es gibt also keine bedenken meinerseits...

und trotzdem schoss ich die schoene feder welche ich doch gern etwas betrachtet haette zur seite...

was mich nun im nachhinein nachdenklich stimmte liegt ja wohl auf der hand...

als ich auf dieem weg wanderte, dachte ich weder an meine eltern, noch an irgendwelche moeglichen krankheiten, denn diese dinge erscheinen mir in meiner jetzigen weltanschaung laecherlich, warum aber fasste ich die feder nicht an...
( will heissen lediglich das resultat ist in mir, alles andere spielt keine rolle)

um diesen muell geht es mir, davon wuerde ich mich gern befreien, wie oft handelt man, obwohl die eigentliche ursache laengst im denken revidiert worden ist und auch keinen zugang zur aktuellen ansicht hat, noch nach ihr??
( woher soll ichs wissen)

Holly schrieb:
Nächste Woche also dürfen wir das große "Spiel" erwarten.

Es nennt sich Paradigmenwechsel - eine Selbstcharakterstudie......aha

Es findet also auf der Glaubensebene statt.....aha

Was dürfen wir danach erwarten? Ein Spiel auf der menschlich-manifesten Ebene? Vielleicht ein "Wechsel -der - Moral- Spiel"?

Eine Woche üben wir uns als Kindervergewaltiger, eine Woche dann spielen wir KZ-Aufseher, die nächste Woche spielen wir dann Arbeitnehmerunterdrücker?

Wahrlich, tolle Selbstcharakterstudien wären das.....und alles auf Kosten von Menschen denen Werte, Glauben und Gefühle noch etwas bedeuten...

Aber kümmern Sie sich bloß nicht darum, meine Damen und Herren, das Volk will "Brot und Spiele"..........wie damals im Colosseum...

Was mir dazu einfällt, zu diesem deinem "Spiel" Lazpel?

Es ist die reine DEKADENZ....

Holly

Hallo Holly,

wie Du gesehen hast oder noch sehen wirst, habe ich Dir hierzu gerade eine rote Bewertung geschickt - und zwar mit Kommentar und Unterschrift. Vielleicht werde ich mich dieses witzigen Mediums noch häufiger demnächst bedienen (das war erst der Anfang:) ), aber keine Sorge grundsätzlich MIT KOMMENTAR und MIT SIGNATUR, gell ? Wenn Ihr da so viel Wert darauf legt, na bitte, wird gemacht.

Eigentlich wollte ich Dir eine PN schicken, aber öffentlich gefällt mir in diesem Fall besser. Denke mal über Deine Absonderungen s.o. nach, ob die wirklich zum Thema passen und falls Du wirklich Größe hast, wirst Du da ggf. nochmal was korrigeren, oder ?

Wenn nicht, ist auch o.K., nachdenken wirst Du nun in jedem Fall, da wär doch schon was erreicht.

Gruß von sam

Ahriman schrieb:
armer sam, jetzt bekommst auch nen roten von ihr, armer armer sam
( wobei das sie vielleicht abhaelt, lol)

Hi Ahriman,

vielleicht habe ich den schon ??? Die kommen ja immer anonym, aber vielleicht doch nicht so anonym ..... :lachen:

Grüße von sam

lazpel schrieb:
Ich weiß auch noch nicht, ob ich diszipliniert genug bin. Aber das ist ja auch ein Teil der Übung: Bin ich wirklich in der Lage, ganz andere Paradigmen zu vertreten und sie zu übernehmen und meine gewohnten Vorstellungen außen vor zu lassen?

Es ist hauptsächlich eine Selbst-Charakterstudie, ein Teil Selbsterkenntnis anhand äußerer Wahrheiten. Und es läßt erkennen, wie sehr man schon in seinen eigenen Vorstellungen verfahren ist.
Doch, es geht. Manchmal macht's Spaß, eine Meinung zu vertreten, die man nicht wirklich hat.
Aber wieso hältst du es für nötig, die ganze Palette "ernsthaft durchzuspielen"?
Wieso reicht es dir nicht, einfach so zu sein, wie du bist und das zu glauben, was du glaubst? :D

Ahriman schrieb:
Wie Du meinst, aber eine Frage noch:

Wolltest Du nicht auch das Paradigma wechseln ? Oder war es das jetzt schon ? :) Wie auch immer, bin sehr gespannt. Grüße von sam an Ahriman (woraus abgeleitet der Nick ? Schlange der Zerstörung ? Interessiert mich im Ernst)

Joey schrieb:
Wieso muss das ein göttlicher Schöpfungsakt sein? Es kann doch auch eine objektive Wirklichkeit geben ohne dass Gott das Universum erschaffen hat, oder ist das nicht denkbar? Das wäre dann sowas wie "objektiver Idealismus mit starkem Atheismus verbunden", oder?

Viele Grüße
Joey
Nein Joey, das wäre überhaupt kein Idealismus, das wäre dann Materialismus.
Eine Weltsicht, die lediglich der objektiv existierenden Materie eine Realität zugesteht. Geist-Bewußtsein entsteht, wenn sich Materie im Rahmen der Evolution hoch strukturiert, quasi als eine Funktion der lebenden Zelle, bzw des Zellverbandes.

Werbung:
HerrHundi schrieb:
Doch, es geht. Manchmal macht's Spaß, eine Meinung zu vertreten, die man nicht wirklich hat.
Aber wieso hältst du es für nötig, die ganze Palette "ernsthaft durchzuspielen"?
Wieso reicht es dir nicht, einfach so zu sein, wie du bist und das zu glauben, was du glaubst? :D

weil es einem eventuell dinge zeigt welche man ansonsten vielleicht nie sehen wird

Zurück
Oben