Wechsel das Paradigma

Hallo Ahriman,

Ahriman schrieb:
ich werde es eh nicht so diszipliniert durchfuehren , aber allgemein auf mein leben bezogen ist das wahrhaft sooooo sinnvoll

Ich weiß auch noch nicht, ob ich diszipliniert genug bin. Aber das ist ja auch ein Teil der Übung: Bin ich wirklich in der Lage, ganz andere Paradigmen zu vertreten und sie zu übernehmen und meine gewohnten Vorstellungen außen vor zu lassen?

Es ist hauptsächlich eine Selbst-Charakterstudie, ein Teil Selbsterkenntnis anhand äußerer Wahrheiten. Und es läßt erkennen, wie sehr man schon in seinen eigenen Vorstellungen verfahren ist.

Gruß,
lazpel

Werbung:
lazpel schrieb:
Hallo Ahriman,

Ich weiß auch noch nicht, ob ich diszipliniert genug bin. Aber das ist ja auch ein Teil der Übung: Bin ich wirklich in der Lage, ganz andere Paradigmen zu vertreten und sie zu übernehmen und meine gewohnten Vorstellungen außen vor zu lassen?

Es ist hauptsächlich eine Selbst-Charakterstudie, ein Teil Selbsterkenntnis anhand äußerer Wahrheiten. Und es läßt erkennen, wie sehr man schon in seinen eigenen Vorstellungen verfahren ist.

Gruß,
lazpel

das ist halt genau was mich in letzter zeit so stoert...
von vorn bis hinten durchkonditioniert...
der ganze muell soll abgeholt werden,
wie ein kleines unschuldiges kind moechte ich erfahren und sehen was dann ist..
aber dazu hilft ein soclhes Experiment bestimmt
ich verteidige grundsaetzlich oft dinge welche mich garnichts angehen, was ich nicht beurteilen kann, aber sich mal wirklcih komplett auf gegnteilige ansichten einzulassen muss ja nen reifeprozess aller feinster art hervorbringen...
mal sehen was ich aus mir herausholen kann ( ich moechte hier einfach nur mal kurz den namen pranic einwerfen)

Nächste Woche also dürfen wir das große "Spiel" erwarten.

Es nennt sich Paradigmenwechsel - eine Selbstcharakterstudie......aha

Es findet also auf der Glaubensebene statt.....aha

Was dürfen wir danach erwarten? Ein Spiel auf der menschlich-manifesten Ebene? Vielleicht ein "Wechsel -der - Moral- Spiel"?

Eine Woche üben wir uns als Kindervergewaltiger, eine Woche dann spielen wir KZ-Aufseher, die nächste Woche spielen wir dann Arbeitnehmerunterdrücker?

Wahrlich, tolle Selbstcharakterstudien wären das.....und alles auf Kosten von Menschen denen Werte, Glauben und Gefühle noch etwas bedeuten...

Aber kümmern Sie sich bloß nicht darum, meine Damen und Herren, das Volk will "Brot und Spiele"..........wie damals im Colosseum...

Was mir dazu einfällt, zu diesem deinem "Spiel" Lazpel?

Es ist die reine DEKADENZ....

Holly

Holly schrieb:
Wahrlich, tolle Selbstcharakterstudien wären das.....und alles auf Kosten von Menschen denen Werte, Glauben und Gefühle noch etwas bedeuten...

Aber kümmern Sie sich bloß nicht darum, meine Damen und Herren, das Volk will "Brot und Spiele"..........wie damals im Colosseum...

du hast es nicht verstanden... selbststudium.. wie du ja auch schreibst...
und es geht nicht darum andere leute zu unterhalten mit brot und spiel...

ich moechte im taeglichem umgang, einfach ganz andere meinungen annehmen um mich vom ganzen muell zu trennen, welcher nicht auif meinen mist gewachsen ist, wenn leute in meinem umfeld dadurch verletzt werden, habe ich damit nichts zu tun und es liegt auch nicht in meiner ansicht ( dadurch kann dir klar werden wie laecherlich einige deiner ansichten sind, wenn es dir ploetzlich leicht faellt andere durch und durch verteidigen zu koennen... es ist mehr als hervorragend...)

Ahriman schrieb:

ich moechte im taeglichem umgang, einfach ganz andere meinungen annehmen um mich vom ganzen muell zu trennen, welcher nicht auif meinen mist gewachsen ist, wenn leute in meinem umfeld dadurch verletzt werden, habe ich damit nichts zu tun und es liegt auch nicht in meiner ansicht
Mein Gott! Ahriman, das ist das kleine 1x1 der Empathie...solche Übungen...

...aber bitte schön langsam, weil der Lernprozess, wenn dus ernsthaft machst, wirkt ziemlich heftig ;)

Viel Glück!

:kiss3:

Caya

Caya schrieb:
Mein Gott! Ahriman, das ist das kleine 1x1 der Empathie...solche Übungen...

...aber bitte schön langsam, weil der Lernprozess, wenn dus ernsthaft machst, wirkt ziemlich heftig ;)

Viel Glück!

:kiss3:

Caya

ist dem so, naja ich machte sowas immer mal wieder, aber eben nie daran gedacht es auch knallhart ueber einen gewissen zeitraum durchzuziehen, das muss erstmal vorbereitet werden, der dezember scheint allgemein ne gute zeit, gerade die weihnachstfeiertage bei der familie... naja die sorgten sich dann nur... aber trozdem, ich kam nicht auf die idee, mal die komplette ansicht zu wechlseln.. so thx again laszpel

lazpel schrieb:
Am Ende all dessen steht die Rückkehr zum ursprünglichen Paradigma.

Gruß,
lazpel

Hallo Lazpel,

dass würde ich aus meinem Gedankengang entfernen, auch
wenn es dir Angst macht.
Solange du diesen Gedankengang hast wechselst du
nirgendwo hin.

Liebe Grüße
Venus3

Ahriman schrieb:
Das macht alles nicht wirklich Sinn. Auf Kommando alle Überzeugungen der Vorwoche oder meinetwegen des Vormonats wieder über Bord zu werfen, wo liegt da die Erkenntnis?

Man handelt doch immer aus sich selbst heraus, somit handele ich in dem Moment gegen meine Überzeugungen um mich letztlich nur davon zu überzeugen, dass es nicht geht und so weiterhin ein Suchender nach etwas zu sein, was ich nicht finde, weil total verzettelt.

Ein Wandel kann nicht unter Zwang in dem Umfang so stattfinden. Das halte ich für völlig an den Haaren herbeigezogen.

Gruß
Palo

Werbung:
Palo schrieb:
Das macht alles nicht wirklich Sinn. Auf Kommando alle Überzeugungen der Vorwoche oder meinetwegen des Vormonats wieder über Bord zu werfen, wo liegt da die Erkenntnis?

nachdem ichs ausprobiert habe, werde ich es beurteilen koennen...
nujr was sinn macht und was nicht ist ja ansichstsache

auf kommando? wir handeln doch taeglich auf kommando, warum sollten wir den befehlsahber nicht wechseln koennen... oh ich denke das geht

die erkenntnis wurde bereits beschrieben... was ist da nicht zu verstehen..
wenn ich ploetzlich ueberzeugt ganz anderes glaube als vorher, weil cih mich da hineinversetze gewinne ich die erkenntnis, das ich eigentlich nichts oder alles glaube und mir mal gedanken darueber machen sollte wieso ich mich derart konditionieren lasse...

ich will nicht zum urspruenglichen paradigma, weil ich davon ausgehe das es hinterher nicht mehr existiert...

Zurück
Oben