Wasser, Wasser, Wasser .... fehlt überall!

Werbung:
Apropos: Die Seen und Flüsse werden bei anhaltenden Temperaturen in Kürze umkippen und das große Fischsterben steht an. Bei über 28° Wassertemperatur ersticken sie im Wasser. Hoffen wir auf ein baldiges Ende dieses sich zunehmend entwickelnden Dramas.

:cry:


Zu allem Übel nun auch das noch:

Stand: 02.08.2018 20:39 Uhr - Lesezeit: ca.2 Min.
BUND: Kühlwasser trägt zum Fischsterben bei
Die Umweltschutzorganisation BUND hat die Industrie aufgefordert, weniger Kühlwasser in Hamburger Flüsse einzuleiten. Die Gewässer sind wegen der Hitze ohnehin bereits stark erwärmt und das Kühlwasser trage noch dazu bei. Es starben im Stadtgebiet bereits tonnenweise Fische. In Hamburg leiten knapp 30 Betriebe warme Abwässer in die Elbe.

https://www.ndr.de/nachrichten/hamb...r-Fische-abtransportiert,fischsterben304.html
 
Einzigartige Rettungsaktion:

Stand: 03.08.2018 15:27 Uhr - Lesezeit: ca.3 Min.
Greetsiel: Freiwillige retten Fische vor Hitzetod
Der Gestank ist bestialisch und der Anblick grauenhaft: Im Hafen von Greetsiel (Landkreis Aurich) treiben in diesen Tagen als Folge der Hitzewelle Tausende tote Brassen und andere Fische. "Es ist ein Fischsterben, das wir hier in dieser Form noch nicht erlebt haben", sagt der Vorsitzende des Fischereivereins Greetsiel, Heinrich Kruse. "Wir haben hier mindestens 10 bis 15 Tonnen tote Tiere und und wissen nicht, was noch alles auf dem Grund liegt."

Rettungsaktion per Menschenkette
Um den Schaden zumindest annähernd zu begrenzen, beteiligen sich etliche Greetsieler derzeit an einer wohl einzigartigen Rettungsaktion. Mit einem Fangnetz holen sie die noch lebenden Fische aus dem Hafenbecken und setzen sie in umliegende, sauerstoffreichere Kanäle und Siele um. Zahlreiche Freiwillige, darunter auch Touristen, bilden dabei eine Menschenkette. Stundenlang reichen sie die Eimer mit den Fischen weiter, um sie möglichst schnell in Sicherheit zu bringen. Nach Angaben von Kruse hätten so bereits fünf Tonnen Fische gerettet werden können.

https://www.ndr.de/nachrichten/nied...-retten-Fische-vor-Hitzetod,greetsiel466.html

Das ändert zwar nichts an den Ursachen, aber glücklicherweise gibt es noch Pragmatiker, die in Notsituationen auch mal fix und geschickt handeln.
 

Fein! :)

Heute kam endlich mal wieder was runter geregnet. Es müsste ein paar Tage und auch Nächte durchregnen, so ganz ein sanfter Landregen ist angesagt. Wenn das künftig so bleiben soll, nee .... Bevor das so kommt, gucken wir auch, was der Golfstrom so mit sich bringt oder eben immer weniger. Es könnte durchaus in Europa kühler werden.

https://www.mdr.de/wissen/starke-belege-fuer-abschwaechung-des-golfstroms-100.html
 
Mit Strom aus der Steckdose hat du mir eine Antwort gegeben. Ich sehe keinen Zusammenhang.
Ist dir denn nicht bekannt, dass es sich dabei um einen ironischen Spruch aus der Ecke der Grünen handelt? Er meint, dass man einfach den aus der Steckdose kommenden Strom bedenkenlos benutzt. So ist es auch, wenn man meint, der äußeren Trockenheit - ebenso bedenkenlos - begegnen zu können, indem dazu etwa Wasser aus Brunnen entnommen wird.
 
Werbung:
Ich habe gerade gelesen das El Nino schuld sei.
das es wohl keinen Winter geben wird mit Schnee dieses Jahr
das ist schlecht!!
 
Zurück
Oben