Wasser, Wasser, Wasser .... fehlt überall!

Amant

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14. Februar 2012
Beiträge
7.645
Guten Mittag! Hi ins Forum.

Aus gegebenem Anlaß, aufgrund andauernder Trockenheit, Hitze und immer noch kein Regen in Sicht. Jeder kann etwas tun für die, die am verdursten sind da draußen. Auf dem Balkon, im Garten ist es ja kein Problem Wasserschüsseln aufzustellen, draußen kann man kreativ sein und sich etwas einfallen lassen:


Haussperlinge_baden_Rainer_Breitsamer_LBV-affc298e.jpg

https://www.lbv.de/ratgeber/lebensraum-garten/voegel-fuettern/vogeltraenke/


Manchmal reichen auch Mulden auf versteckten Wegen, Parkplätzen etc.pp. die man mit Waser befüllen kann. Einfach eine Herausforderung daraus machen, Leben und Überleben in der Natur zu unterstützen. Wenn Wasserschüsseln aufgestellt werden, am besten Holzstücke oder Steine hinein tun, damit sie sich ggf. retten können oder auch damit Insekten darauf herum krabbeln und ans Wasser können. Denen geht es nämlich ganz genau so mies mit der Dürre.

Außerdem wird man belohnt durch solche Bilder wie oben. Danke! Gerne könnt ihr Bilder posten von euren Aktionen.

:)
 
Werbung:
Guten Mittag! Hi ins Forum.

Aus gegebenem Anlaß, aufgrund andauernder Trockenheit, Hitze und immer noch kein Regen in Sicht. Jeder kann etwas tun für die, die am verdursten sind da draußen. Auf dem Balkon, im Garten ist es ja kein Problem Wasserschüsseln aufzustellen, draußen kann man kreativ sein und sich etwas einfallen lassen:


Haussperlinge_baden_Rainer_Breitsamer_LBV-affc298e.jpg

https://www.lbv.de/ratgeber/lebensraum-garten/voegel-fuettern/vogeltraenke/


Manchmal reichen auch Mulden auf versteckten Wegen, Parkplätzen etc.pp. die man mit Waser befüllen kann. Einfach eine Herausforderung daraus machen, Leben und Überleben in der Natur zu unterstützen. Wenn Wasserschüsseln aufgestellt werden, am besten Holzstücke oder Steine hinein tun, damit sie sich ggf. retten können oder auch damit Insekten darauf herum krabbeln und ans Wasser können. Denen geht es nämlich ganz genau so mies mit der Dürre.

Außerdem wird man belohnt durch solche Bilder wie oben. Danke! Gerne könnt ihr Bilder posten von euren Aktionen.

:)


Alles schon geschehen, aber auch Äpfel als Durstlöscher werden gern angenommen. Einfach auf Äste am Baum spießen.
Größere Anlage mit Wassertank ist bei mir in Planung.

Gruß

Luca
 
Wir haben einen Minigartenteich mit Bachlaufzulauf. Über Pumpe und Filter, aber auch Wasserpflanzen halten wir das Wasser frisch.
Heute Morgen war der Bachlauf mal aus. Da setzte sich eine Jungamsel genau vor meine Füsse und sang. Das war so bewegend. Natürlich wusste ich, was sie wollte. Sie durfte dann auch gleich im Bachlauf baden.
Aber auch Insekten nehmen diese Wasserquelle gern in Anspruch.
Es ist ein kleiner Segen für alle, wo doch Pfützen schon seit Wochen / Monaten Mangeware sind.
 
Wir haben einen Minigartenteich mit Bachlaufzulauf. Über Pumpe und Filter, aber auch Wasserpflanzen halten wir das Wasser frisch.
Heute Morgen war der Bachlauf mal aus. Da setzte sich eine Jungamsel genau vor meine Füsse und sang. Das war so bewegend. Natürlich wusste ich, was sie wollte. Sie durfte dann auch gleich im Bachlauf baden.
Aber auch Insekten nehmen diese Wasserquelle gern in Anspruch.

Schön! Die kommen einem wirklich sehr nahe. Aber auch Insekten reagieren sofort auf Angebote, die man ihnen macht. Das mit den Äpfeln finde ich klasse @Luca.S habe gleich mal welche geholt und bringe sie unter da draußen. :)

Es ist ein kleiner Segen für alle, wo doch Pfützen schon seit Wochen / Monaten Mangeware sind.


full

Sperlis am (mitgebrachten) Wasser

full

Jungrabenvögel

Badebedürfnis von Jungvögeln :)
 
Hab einen alten Mühlstein im garten. Der fasst ca 10l Wasser. Beliebt bei dem fliegenden volk. Außerdem hab ich die Gießkannen voll. 2 wurden übernommen.
Fur Schmetterlinge und co habe ich eine Glasschale voll mit murmeln und wasser.
Sieht toll aus und ertrinken kann auch keins

Super! Ja, man kann sich kreativ da richtig auslassen und es macht sehr viel Spaß! Die Murmeln kommen bei mir auch zum Einsatz, oder eben Steine oder Holzstücke in der Schale. Bin an mehreren Stellen auch draußen unterwegs und bringe Wasser raus, z.B. siehe unten. Mitttlerweile wissen es viele und warten meinen Besuch schon ab.


@Amant Du kannst so tolle Bildis machen!

Dankeschön! Die sind zwar qualimäßig nicht so, weil Screenshots von Videos, aber man sieht doch, um was es geht. Würde gerne Filmspuren dazu posten, da lacht das Herz, aber das funzt leider hier nicht.

full

An der Wasserstelle
 
So das wasserproblem hats hier nicjt. Wohne an einem Fluss. Noch hat er genug. Also die kommen zu mir weil ich auserdem schatten im Garten habe.
Konnte diesjahr nicht soviel im Garten machen, aber gut. Alle hecken sind bewohnt.
 
Werbung:
Zurück
Oben