@sternja - - ja, wenn all der Unrat der Zeiten, die achronistischen Gewohnheiten, die verlogene Moral etc.
durchschaut wurden, dann ist der Weg zur Selbsterkenntnis durch neue Erfahrungen erfüllt.
Natürlich ist es müssig den vielen Irrtümern, den Gleichsetzungen von Gottheiten (Balder=Christus) nachzugehen, die den vereinnahmten germanischen Stämmen ihren Balder, ihren Lichtgott nicht so ohne weiteres verschwinden lassen konnten...so wurden die alten Gottheiten integriert - in Lateinamerika haben es die Missionare nicht anders gehandhabt. Über das Studium und die Identifizierung mit Gottheiten kommt niemand weiter - schon dieser Anspruch etwas dadurch erreichen zu wollen ist total daneben, was du ja auch ansprichst. Krishna zufolge
ist jeder Versuch und jede Anstrengung in diese Richtung null und nichtig. 10000de von Meditationen umsonst, da sie etwas anstrebten - meinetweden die Illumination. So einfach wie in der stupiden weltlichen Schule läuft das nicht ab.
Wenn ich schon zwei Geistwesen gleichgeschaltet sehe, dann Christus und Krishna.
,Zur weissen Tara habe ich eine tiefe Beziehung, seit ich von einem tib. Lama in ihr Wesen eingeführt worden bin.
Eben das Erbarmen. Der ARCHETYP -die URidee, die sie verkörpert, die kann ich in mich einlassen auch ohne
von ihr zu wissen.
Der tibetische Buddhismus kennt Gottheiten im Gegensatz zum indischen.
Jesus Christus hat sich opfern lassen, hat sein Leben in die Hand Anderer gegeben. (sternja)
Ich meine, er hat sich nicht opfern lassen, denn in der letzten Nacht im Garten Gethsemane, als alle Jünger eingeschlafen waren trotz seiner wiederholten Bitte mit ihm zu wachen, sprach er mit Jehova im Sinne von "lass diesen Kelch an mir vorbeigehen, doch dein Wille geschehe..." das willige Opfer?
In die Hand Anderer hat er sein Leben nicht gegeben - er hat es in die Hände Gottes gegeben.
Er hat sein Schicksal Gott überlassen, da er selbst ja keines hatte - woher auch?
Also hat Gott es den Menschen überlassen, seinem Sohn ein Schicksal zu bereiten.
Alles was ich so kommentiere ist aktiver Imagination entsprungenes - hege keinerlei Anspruch auf Objektivität.
Liebe Grüsse Iris