"Was", "Wie", "Wie des Wie"

Trixi Maus:

Kurz gesagt, sie sehen eben darin, was sie sehen möchten.
Deshalb sage ich immer, dass die Bibel ein sehr guter Spiegel ist.

Die Bibel spiegelt eine antike orientalische Gesellschaft und ist
kulturhistorisch sicher von Wert.
Einen Wert darüber hinaus kann ich im AT für das 21.Jh beim besten Willen nicht erkennen.
Ich sehe in diesem Spiegel nur den Staub von Jahrtausenden.

Werbung:
Reisender: Die Bibel spiegelt eine antike orientalische Gesellschaft und ist
Einen Wert darüber hinaus kann ich im AT für das 21.Jh beim besten Willen nicht erkennen.

...sprach der Greis und klopfte sich die Eichel von der Zigarre :rolleyes:

dann klopf dir mal den Staub von der Perücke, alter Mann... :umarmen: :)

TrixiMäusken,

das kann schnell mal eine falsche Annahme werden, weil Kommunikation immer (durch)führend ist, anders geht's auch gar kaum.

Wieso das so ist, hat maria sogar ansatzweise beschrieben.

LG
Gaia
Was bedeutet bitte "durchführend" in diesem Zusammenhang?

Noch einmal nachgefragt: heißt das also, daß ich ohne Rücksicht auf Verluste meinen Ego-Sermon gegen andere entwickeln darf, so wie es wahrgenommen habe in den nun gelöschten Posts? Denn auch das ist ja Kommunikation?

Na ich weiß nicht.

Daher halte ich es wohl anders als Herr Watzlawik. Wenn ich zum Beispiel in einer Gruppe sitze, in der jeder seinen Egoismus vor sich hinredet, dann weise ich darauf hin, daß ich jetzt zur Kommunikation über das Thema bereit wäre. Oder aber, daß man sich mal auf das Thema einigen sollte und die eigenen Beiträge rund um dieses Thema inhaltlich gruppiert. Für mich findet Kommunikation dort statt, wo ein gemeinsames Gelingen ist. Ansonsten begegne ich vielen sogenannten "Kommunikationsfehlern". Bei diesen wiederum ist's wie beim Auto: wenn fehlerhafterweise an ein Auto ein dreieckiges Rad gebaut wurde, dann verliert das Auto seine Funktion und ist im Grunde kein Auto mehr. Es ist ein Standobjekt, Kunst vielleicht, jedoch sicherlich kein Automobil, so wie man es verwendet. Und ebenso ist's mit der Kommunikation: wenn das "wie" nicht stimmt und das "wie des wie" egoistisch motiviert ist, dann findet Kommunikation im Sinne eines Gelingens ("Communio") nicht statt. Sondern die Hamster laufen im Rädchen, hüpfen mit ihrem Verhalten von Thread zu Thread und schaffen es, Threads zu zerstören. Es sei denn, es kommt eine nette Margit, und löscht den Egoschmarrn.

lg ! :kiss4:

Trixi Maus: Was hat denn das mit der Art und Weise zu tun, die ich kritisiere? Es ging doch nicht um das Was der Kommunikation, sondern um das Wie. Es ist doch wohl für jeden lesenden und aufmerksamen Menschen deutlich sichtbar gewesen, daß deutliche Schwächen im Wie lagen bei Eurer Kommunikation. Weil Ihr vielleicht teilweise das Wie des Wie überseht, nicht im Griff habt, kein Interesse daran habt, es zu beeinflussen oder was auch immer. Das meinte ich ja nur.

P.s.: Daß ich inhaltlich verstehe, was ich lese, das darf man mir schon unterstellen. Wenn ich da etwas nicht verstehe, dann frage ich nach. Ansonsten ist meine Aufgabe eben immer wieder mal, auf bessere Möglichkeiten hinzuweisen.

DAS ist es ja. Du fragst nicht nach. Du hast nicht gefragt, was mazil von mir verstanden hat und was ich von ihm.
Anstelle dessen hast du aber sogleich ein Urteil zur Hand:

Trixi Maus: Eure Kommunikation hatte aber keinen Inhalt, sondern es war pure Zurschaustellung Eurer Egos und ihrer Positionen. Es sind verbale Schlagabtausche. Das ist also nicht gewaltig, sondern gewalt-tätig. ;) Auch ein Wort ist ja eine Tat.

wie wäre es, weniger urteilend da heranzugehen und einfach zuzugeben, dass du keinen blassen Schimmer hast von dem, worüber wir uns unterhalten haben und weiter unterhalten?
Du lehnst die Form ab, weil der Inhalt dir nicht zugänglich ist.

Unwissenheit ist keine Schande. Vorurteile sind eine.

ich weiss, dass mazil mir nix "böses" will, und ebenso weiss mazil, dass ich ihm nix "böses" will...
also sind wir uns gut und verstehen uns gut...

deine Art von Vorurteilen ist dieselbe, die Millionen von Menschen an den Tag legen, wenn sie im Alten Testament Schilderungen von Gewalttaten und Greuerltaten lesen.
Sie lehnen den Inhalt ab, weil sie die Form nicht verstehen und den Inhalt.
Sie basteln sich einen Götzen eines hasserfüllten alttestamentarischen Gottes und übersehen völlig, dass das Gebot der Nächstenliebe aus dem alten Testment kommt.

Kurz gesagt, sie sehen eben darin, was sie sehen möchten.
Deshalb sage ich immer, dass die Bibel ein sehr guter Spiegel ist.

und deshalb wiederhole ich:

eben schetijah.

oder für Babys: Glückselig wer sich nicht an mir ärgert.
Inhalte lehne ich nicht ab, Maria. Ich glaube da interpretierst Du etwas in mich hinein. Was ich ablehne, das ist die Form. Und das begründet und berechtigt, in einem öffentlichen Raum, in dem es Regeln gibt. Es sind ja nicht umsonst einige Beiträge gelöscht wurden, weil sie eben gegen die Forumsregeln verstoßen.

Und zum Letzten: wer ärgert sich denn über Dich? Mir schien Du warst etwas verärgert, daß Deine Beiträge gelöscht wurden. Oder verständnislos. Aber ich wenigstens ärgere mich nicht, warum sollte ich das tun? Ich freue mich über den Thread, und ich fand ihn etwas zerstört, bis er von Margit wieder hergestellt wurde. Mag ja gut sein, daß ich das falsch sehe.

lg,
Trixi Maus

Die Bibel spiegelt eine antike orientalische Gesellschaft und ist
Ja, aber dieser Staub klebt noch vielerorten dran. :)

Ich finde das sehr schön, wie Du das unterteilst. Ich würde mich dem anschließen und sagen, daß die gelöschte "Kommunikation" alttestamentarisch war, und die verbliebene Kommunikation neutestamentarisch ist.

:lachen:

Danke für das Bild! Da habe ich Freude dran. :danke:

P.s.: Wi3so bist Du d3nn 3ig3ntlich wi3d3r richtigrum?

Trixi Maus: Inhalte lehne ich nicht ab, Maria. Ich glaube da interpretierst Du etwas in mich hinein. Was ich ablehne, das ist die Form. Und das begründet und berechtigt, in einem öffentlichen Raum, in dem es Regeln gibt. Es sind ja nicht umsonst einige Beiträge gelöscht wurden, weil sie eben gegen die Forumsregeln verstoßen.

deshalb stehst du ja auch wo du stehst...

Trixi Maus: Und zum Letzten: wer ärgert sich denn über Dich? Mir schien Du warst etwas verärgert, daß Deine Beiträge gelöscht wurden. Oder verständnislos. Aber ich wenigstens ärgere mich nicht, warum sollte ich das tun? Ich freue mich über den Thread, und ich fand ihn etwas zerstört, bis er von Margit wieder hergestellt wurde. Mag ja gut sein, daß ich das falsch sehe.

du siehst es wie du es siehst,
wenn du es bewerten möchtest ist es deine bewertung,
also wie man sieht, siehst du nichts...
das ist doch ok,
kleine babys haben anfangs auch noch die augen geschlossen.

und über meine emotionale befindlichkeit zerbrich dir nicht das zarte köpfchen,
auch wenn es ein typisches unbewusstes reaktionsmuster von kindern ist,
dass sie verantwortung für unverständliches verhalten erwachsener übernehmen möchten...

ist alles ok, lieber Trixi Maus, und nun schlaf weiter... :kiss4:

also wie man sieht, siehst du nichts...
das ist doch ok,
kleine babys haben anfangs auch noch die augen geschlossen.

und über meine emotionale befindlichkeit zerbrich dir nicht das zarte köpfchen,
auch wenn es ein typisches unbewusstes reaktionsmuster von kindern ist,
dass sie verantwortung für unverständliches verhalten erwachsener übernehmen möchten...

ist alles ok, lieber Trixi Maus, und nun schlaf weiter... :kiss4:

http://www.youtube.com/watch?v=ayHzg8oMvV0

:banane::banane::banane:

Reisender: Die Bibel spiegelt eine antike orientalische Gesellschaft und ist

...sprach der Greis und klopfte sich die Eichel von der Zigarre :rolleyes:

dann klopf dir mal den Staub von der Perücke, alter Mann... :umarmen: :)

So drückt sich die christliche Nächstenliebe im Spiegel des AT aus.
Ja, das ist Hochreligion.

Werbung:
Zurück
Oben