Was wäre wenn...

D

Daphne

Guest
...eine Frage, die ich mir stelle, wenn ich nicht schlafen kann...
...was wäre wenn, ich in gewissen Situationen in meiner Vergangenheit anders gehandelt hätte?...
...mich anders entschieden hätte?...
...andere Wörter oder Taten gesetzt hätte?...
...wo würde ich heute wohl stehen?...
...was hätte sich geändert?...
...wäre ich die Person immer noch, die ich heute bin?...
Fragen über Fragen, die mich verwirren...:confused4

Werbung:
Habe mich das auch schon oft gefragt, nur zur damaligen Zeit,am damaligen Ort dürfte es das Richtige für einen gewesen sein, auch wenn es manchmal später vielleicht doch bessere Möglichkeiten gegeben hätte. Ich glaube auch das man das nicht wirklich lernen kann, da eben die Situationen jedesmal neu und anders sind und man manchmal auch nicht wirklich viel Zeit hat um seine Entscheidungen gründlich zu analysieren.

Im Nachhinein sieht alles etwas anders aus,
doch ich selbst würde , wenn ich mein Leben zurücksinne alles genauso machen.
Deswegen finde ich es wichtig wirklich auch mit Gefühl und Herz immer zu entscheiden.

Die schlimmsten Entscheidungen die einen wiedrfahren sind die wenn das Herz etwas sagt, was der Verstand nicht erlaubt.
Und sowas kommt in Später zurücksinnen nicht gut an und kann dann einen schon etwas Depri machen.

Was wäre wenn... der Hund nicht geschissen hätte, hätte er (vielleicht) den Hasen gekriegt... mal so nebenbei.

Habe ich mich früher auch oft gefragt und manchmal blitzt eine solche Frage noch auf... welche ich jedoch dann widerum hinterfrage.
Denn was bringt mir diese Frage denn im Hier und Jetzt?

Mir... nichts (mehr)...
Wichtig sind die Erkenntnisse aus meiner Vergangenheit, meinem damaligen Verhalten in den entsprechenden Situationen.
Diese können Licht ins Dunkel der eigenen Muster bringen, welche sich (vielleicht) wiederholt haben... oder aber sogar aufgelöst haben...

Hat @flimm schon schön beschrieben:
...wenn das Herz etwas sagt, was der Verstand nicht erlaubt.
Und sowas kommt in Später zurücksinnen nicht gut...
Verstand und Herz Hand in Hand können die für einen stimmigen Entscheidungen treffen... und da gibt es dann auch kein nachträgliches "Was wäre wenn..."

...was wäre wenn, ich in gewissen Situationen in meiner Vergangenheit anders gehandelt hätte?...

Mich nicht wirklich. Weil kostbare Lebenszeit...

Ist das teilweise mit Selbstvorwürfen verbunden?
In dem Fall kann man sich fragen, ob man in den jeweiligen Situationen wider besseres Wissen gehandelt hat. Meistens hat man das eher nicht ;)

Werbung:
Zurück
Oben