Was tut Ihr für die Artenvielfalt?

Werbung:
Die letzten Ringelblumen vom Jahr bleiben mit Blüten immer im Garten stehen. Die Samen, wenn sie dann verblüht sind, holen sich die Vögel sehr gerne

Die müsste ich mir auch noch organisieren.
Sollen ja recht pflegeleicht sein und sich gut vermehren.
Genau das, was ich brauche, schließlich muss ich eigentlich was anderes machen als die Umgebung begrünen.
Kann das nur mal eben nebenbei erledigen.
Wie ich mich kenne, würde es aber im eigenen Garten auch nicht viel anders aussehen.
Bin nun mal für wilde Gärten.

Gruß

Luca
 
Die müsste ich mir auch noch organisieren.
Sollen ja recht pflegeleicht sein und sich gut vermehren.
Genau das, was ich brauche, schließlich muss ich eigentlich was anderes machen als die Umgebung begrünen.
Kann das nur mal eben nebenbei erledigen.
Wie ich mich kenne, würde es aber im eigenen Garten auch nicht viel anders aussehen.
Bin nun mal für wilde Gärten.

Gruß

Luca

Sie sind wirklich pflegeleicht. Ich hab sie mir vor ein paar Jahren zu Ostern gewünscht von meinem Mann. Die drei kleinen und mickrigen Pflänzchen überwuchern mittlerweile fast den ganzen Garten :D
Sie werden auch nur dann gepflückt, wenn ich sie brauche. Somit vermehren sie natürlich einfach mehr
 
Sie sind wirklich pflegeleicht. Ich hab sie mir vor ein paar Jahren zu Ostern gewünscht von meinem Mann. Die drei kleinen und mickrigen Pflänzchen überwuchern mittlerweile fast den ganzen Garten :D
Sie werden auch nur dann gepflückt, wenn ich sie brauche. Somit vermehren sie natürlich einfach mehr

Da wo ich pflanzen kann, es einfach mache, ist Waldrand. Da ist also nix mit Boden besorgen, der optimal ist und ich muss sie auch vor den "Gärtnern" schützen, die im Auftrag alle paar tage alles niedermachen, was nicht grün und Rasen ist.
Den Bärlauch habe ich auch einfach in die Waldpampas gesteckt und der kommt jedes Jahr wieder.
Überlege auch, ob ich einfach mal Zitronenmelisse irgendwohin streue. Wird es was, ist gut, wenn nicht, schade für die Insekten.

Gruß

Luca
 
Da wo ich pflanzen kann, es einfach mache, ist Waldrand. Da ist also nix mit Boden besorgen, der optimal ist und ich muss sie auch vor den "Gärtnern" schützen, die im Auftrag alle paar tage alles niedermachen, was nicht grün und Rasen ist.
Den Bärlauch habe ich auch einfach in die Waldpampas gesteckt und der kommt jedes Jahr wieder.
Überlege auch, ob ich einfach mal Zitronenmelisse irgendwohin streue. Wird es was, ist gut, wenn nicht, schade für die Insekten.

Gruß

Luca

Zitronenmelisse sät sich dann auch selbst aus. Lecker für Tee, ein paar Blätter können auch Schwarztee aromatisch abwandeln. Kaninchen mögen die Blätter auch. Die Bienen sind sowieso an den Blüten.
Eine schöne Bienenstaude ist auch Melittis melissophyllum.
 
Und da gibt es noch die alten Gemüsesorten :flower2:

Wenn ich den Platz dafür gemacht habe, die umgefallenen Bäume weg, dann werde ich viele Samen von meinen bevorzugten Pflanzenversand-Händlern bestellen. Da haben sich einige auf alte Sorten und Duftkräuter spezialisiert.
Wer hat denn noch essbare Melde (Atriplex) im Garten? Die gibt es in rot, gelb und grün.
Oder Barbarakresse (Barbarea)? Scharfe Salatblätter auch im Winter.(y)
 
Werbung:
Zurück
Oben