Was tun gegen schlechte Träume?

Werbung:
Vielleicht will er nicht zugeben das er im echten Leben Angst vor etwas oder jemanden hat, das drückt sich auch so aus, das er nicht weiß wofor er hochschreckt, er soll mal nachdenken was ihn in Stress versetzen könnte Tagsüber, vielleicht liegt da die Ursache, Thymusklopfen nicht vergessen, mache ich immer noch, und hilft immer noch.;)
 
Vielleicht will er nicht zugeben das er im echten Leben Angst vor etwas oder jemanden hat, das drückt sich auch so aus, das er nicht weiß wofor er hochschreckt, er soll mal nachdenken was ihn in Stress versetzen könnte Tagsüber, vielleicht liegt da die Ursache, Thymusklopfen nicht vergessen, mache ich immer noch, und hilft immer noch.;)

Hmm, kann sein. Über Dinge, die ihm Angst machen, hat er so gut wie nie geredet...
Vom Thymusklopfen habe ich noch nie gehört. Wie funktioniert das?

:danke:
 
Liebe Zephyrine,

zunächst würde ich auch versuchen alle möglichen Faktoren beseitigen, die Einfluß auf den Schlaf haben könnten. Verschiedene beruhigende Kräuterpräparate können dieses Bemühen noch unterstützen (z. B. Passionsblume, Melisse, Hopfen, Johanniskraut usw.).

Es geht da um eine Schlafstörung, im Bereich des Non-REM-Schlafes, bei dem der Schlafrhythmus unterbrochen wird und dein Freund direkt aus dem Tiefschlaf erwacht. Das Problem dabei ist, dass seine Wahrnehmungsfähigkeit und die geistigen Fähigkeiten weiterhin eingeschränkt bleiben. Darin liegt dann auch der Grund, warum er nicht wirklich ansprechbar ist und sich auch an keinen Traum erinnern kann.

Was Du schilderst, sind genau die Symptome, die dieses Aufwachen begleiten. Es hat also keine seelische Ursachen, es ist die außergewöhnliche Situation des Erwachens, die zur Angst führt ("Was geschieht mit mir?"). Das gleiche Phänomen gibt es auch, indem der Betroffene aus dem REM-Schlaf erwacht und mit der Schlafstarre konfrontiert wird, das ebenfalls diese Angst erzeugt.

Um hier über die Träume suggestive Botschaften einbringen zu können, sehe ich da wenig Chancen.

Da sich dieses Phänomen in jeder Nacht einstellt, fürchte ich auch, dass sich hier der Wecker der inneren Uhr (Nucleus) gestellt hat, mit dem der Schlafrhythmus gesteuert wird. Ich würde da also auch einmal versuchen über den Einschlafzeitpunkt etwas zu verändern.

Auf diese Weise ließe sich eventuell die innere Uhr überlisten und den Zeitpunkt des Erwachens in einen Bereich des Leichtschlafes oder einer REM-Phase verlegen, die in der Nacht mehrmals durchlaufen werden. Nützlich wäre dabei, wenn Du einmal über ein paar Tage die Uhrzeit aufschreiben würdest, wann dieses Phänomen auftritt.

Wenn sich über die Schlafgewohnheiten und dem Einschlafritual keine Veränderung einstellen, könnte man sich auch einmal an ein Schlaflabor wenden. Wichtig erscheint mir, wie sich dein Freund am Morgen nach dem Aufstehen fühlt. Das Wissen um die Dinge kann hierbei eine wichtige und beruhigende Rolle spielen.


Merlin​
 
Aber nur etwas Lavendel, ich habe bei zu viel Lavendel schon mal Kopfweh bekommen der Duft war so intensiv, mein Vater hat mal im Urlaub Kreislaufprobleme davon bekommen, wenn nur ein kleines Lavendelkissen verwendet wird, ist nichts dabei, da kann man bei Bedarf auch echtes Lavendelöl auftropfen.
Die Wirkung ist entspannend, und man schläft gut.;)

Bei der Halskuhle beim Brustknochen, da mehrmals leicht draufklopfen immer ein paar Minuten, mache ich auch bei Panikattacken.
 
träume wollen einem was sagen
in dem sinne gibts keine schlechten träume
dass sie unangenehm sein können
ist unbestritten
am besten aufschreiben...und wenns geht deuten
dann werden sie gemässigter
denn da haben sich ängste abgespalten
die man angucken sollte
dadurch verlieren sie ihre macht...:)
 
Werbung:
Zurück
Oben