Was tun gegen schlechte Träume?

Zephyrine

Mitglied
Registriert
21. März 2007
Beiträge
718
Ort
Colonia Agrippina
Hallo ihr Lieben,

was kann man gegen wiederkehrende, schlechte Träume tun?
Mein Freund schreckt jede Nacht auf, weil er scheinbar schlecht träumt, kann sich aber kurz danach bzw. am nächsten Tag nicht an das erinnern, was ihn so erschrocken hat. Es läuft immer gleich ab. Er atmet schneller, gibt Töne von sich, schreckt ruckartg auf und sitzt dann da.
Gibt es eine Möglichkeit, wie man sich daran erinnern bzw. solche Träume loswerden kann?

:danke: im Voraus.

Liebe Grüße,
Zeph
 
Werbung:
Gibt es eine Möglichkeit, wie man sich daran erinnern ...
Er muß es wollen, der Wille ist entscheidend.
Er ist wahrscheinlich sehr gut im Verdrängen. Alpträume vergißt man allgemein nicht so leicht.


bzw. solche Träume loswerden kann?
Träume sind ein Teil von uns und haben uns was zu sagen.
Hören wir hin, dann ist es gut und der Traum kommt nicht wieder.
Hören wir nicht hin, dann wiederholt er sich.
 
Er muß es wollen, der Wille ist entscheidend.
Er ist wahrscheinlich sehr gut im Verdrängen. Alpträume vergißt man allgemein nicht so leicht.
Träume sind ein Teil von uns und haben uns was zu sagen.
Hören wir hin, dann ist es gut und der Traum kommt nicht wieder.
Hören wir nicht hin, dann wiederholt er sich.

Hallo johsa,

ja, mich wunderte es auch, dass er sich nicht daran erinnern kann...
Gibt es eine Methode, die man zu Hilfe nehmen kann, um sich daran zu erinnern oder mal hineinzuhorchen?
 
Sie annehmen, und nicht sich gegen wehren.


Mir geht es aehnlich mit gewissen Traeumen,
die ich seit fast 30 Jahren immer wieder habe,
ich kann mich an "diese" auch nicht erinnern,
einfach deshalb, weil sie nicht nur zu erschreckend,
sondern auch zu chaotisch sind.
Und sich an Chaos geordnet erinnern ist mir
schlich nicht moeglich..........
 
Hallo johsa,

ja, mich wunderte es auch, dass er sich nicht daran erinnern kann...
Gibt es eine Methode, die man zu Hilfe nehmen kann, um sich daran zu erinnern oder mal hineinzuhorchen?
Ja, ich glaub schon. Wenn man seine innere Stimme hören will - und ein Traum ist ja nichts anderes - dann muß man nur alle äußeren Stimmen ausschalten.
Fernseher, Radio, MP3-Player, Telefon usw. ausschalten und sich dann irgendwo hinsetzen und warten.
Es wird dann nicht lange dauern, dann kommt das zum Vorschein, was man am eifrigsten verdrängt hat. Also unangenehme Gedanken. Da muß man durch bis man eine Lösung gefunden hat.
Diese Lösung dürfte dann zugleich auch die Lösung von den Alpträumen sein.
 
Hier handelt es sich um Albträume,diese höre auf,wenn man die Ursache findet.Etwas stimmt nicht,etwas belastet derjenigen..Schade,das er sich nicht erinnern kann,aber es wird schon eine Zeit geben,da wird er sich erinnern..Bis dahin sollte er seine Probleme durchgehen,über das,ewas ihm sorgen macht oder auch in der Vergangeheit machte reden,nachdenken verarbeiten.
 
Ja, ich glaub schon. Wenn man seine innere Stimme hören will - und ein Traum ist ja nichts anderes - dann muß man nur alle äußeren Stimmen ausschalten.
Fernseher, Radio, MP3-Player, Telefon usw. ausschalten und sich dann irgendwo hinsetzen und warten.
Es wird dann nicht lange dauern, dann kommt das zum Vorschein, was man am eifrigsten verdrängt hat. Also unangenehme Gedanken. Da muß man durch bis man eine Lösung gefunden hat.
Diese Lösung dürfte dann zugleich auch die Lösung von den Alpträumen sein.

Ok, vielen lieben Dank für diesen Tipp :) :thumbup:
 
Werbung:
alpträume können auch von dämonen und bösen geistern verursacht werden, ist aber eher selten. hat dein freund zur zeit viel stress? ursachenbekämpfung wäre dann vielleicht die lösung.
aber zur therapie: lavendelkissen, die man in kräuterhäusern bekommt, und die man sich nachts unter den kopf legt helfen gegen alpträume. genauso wie 1-2 tassen frisch aufgebrühter hopfentee am abend, hilft bei mir auch immer. er schmeckt beschissen, muss man halt in kauf nehmen.
 
Zurück
Oben