Was stärkt die Nebenniere?

Lydia06

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe im Juli die Diagnose "Poly-Myalgie" bekommen - hatte extrem starke Schmerzen am gesamten Oberkörper - bis unterhalb vomPo.
Die Schmerzen kamen innerhalb eines TAges, wie auf Knopfdruck - ich hatte vorher keinen Stress o.ä.
Die Ärztin verschrieb Cortison 25 mg und innerhalb von Stunden verschwanden die Schmerzen (CFR stark erhöht).
Jetzt langsam reduzieren ( akktuell bei 10 mg)

Nach einer Rechcherche wäre es eine Nebennierenschwaeche - meine Frage: Wie kann man die Nebenniere stärken?
Ich weiß daß sie für das Cortisol im Körper zuständig ist...

Habt Ihr Erfahrungen, Ideen dazu?

Werbung:
Hallo zusammen,

ich habe im Juli die Diagnose "Poly-Myalgie" bekommen - hatte extrem starke Schmerzen am gesamten Oberkörper - bis unterhalb vomPo.
Die Schmerzen kamen innerhalb eines TAges, wie auf Knopfdruck - ich hatte vorher keinen Stress o.ä.
Die Ärztin verschrieb Cortison 25 mg und innerhalb von Stunden verschwanden die Schmerzen (CFR stark erhöht).

Nach einer Rechcherche wäre es eine Nebennierenschwaeche - meine Frage: Wie kann man die Nebenniere stärken?

Von Herzen alles Gute Dir! 🌸🌹🌸

Hallo zusammen,

Hallo Lydia,

Ich kann dir zur Nebenniere nichts sagen. Aber ich hatte im Jahr 2020 auch eine Polymyalgie. Die Cortison-Behandlung dauerte bei mir ein halbes Jahr, wobei ich am Schluss noch bei 5mg war, und dann war es wieder gut.

Der Arzt hielt das für ungewöhnlich. Er meinte aber, dass die Ursachen für die Krankheit sehr vielfältig sein könnten, selbst Viren oder Bakterien könnten eine Rolle spielen.

Ich finde es gut, wenn du neben der Cortison-Behandlung versuchst, es ganzheitlich anzugehen, bleib dran und mach etwas für deinen Körper. Wichtig ist einfach, dass du das Cortison nicht plötzlich absetzt! Ich wünsche dir weiterhin gute und nachhaltige Besserung!

Hallo zusammen,

Aber eine Nebennierenschwäche verursacht eigentlich noch viel mehr Symptome...

Dankeschön, welche anderen Probleme?
Die Rinde der Nebenniere produziert lebenswichtige Steroidhormone, Cortisol, Androgene oder Hormone die den Wasserhaushalt regulieren. Die innere Rinde ,Adrenalin, Noradrenalin ,Dopamin. Also Hormone die unter anderem für den Blutdruck zuständig sind. Wenn du eine Insuffizienz hast, geht es dir wirklich richtig schlecht. Niedriger Blutdruck, Müdigkeit, Infektanfälligkeit uswusf. Aber nicht ein bisschen sondern schon pathologisch...

Allgemein gesunde Lebensweise stärkt die Nebennieren, sie speziell durch irgendetwas zu stärken ist schwierig.

Polymyalgie ist wohl rheumatisch, also eine Autoimmunerkrankung, die
v.a. ältere Menschen bekommen.
Mit Cortison unter ärztlicher Überwachung bist du da glaube ich gut beraten.
Ich würde das unbedingt nehmen, denn die Krankheit kann zu einigem an Komplikationen führen ansonsten.
Höchstens bei Schmerzmitteln könntest du mit Alternativen arbeiten, Weidenrinde als Pulver, Kurkuma (keine Kapseln mit Curcumin als Extrakt, die kann man zu schnell überdosieren, gefällt Galle/Leber nicht), z.B. in Golden Latte (Rezepte im Netz), Tees, was auch immer.
Das Netz ist voll mit Informationen.

Und was sagt diese behandelnde Ärztin dazu?
Nach einer Rechcherche wäre es eine Nebennierenschwaeche
Deine Recherche? Die Ärztin verschreibt doch nicht "nur" ein Medikament und klärt nicht weiter auf?
Es kann ja z.B. auch eine Autoimmunerkrankung dahinterstecken und ggf. wäre die Behandlung durch einen Endokrinolgen angezeigt.

Es kann ja z.B. auch eine Autoimmunerkrankung dahinterstecken und ggf. wäre die Behandlung durch einen Endokrinolgen angezeigt.

Die Polymyalgie ist eine Autoimmunerkrankung und wird durch den Rheumatologen mit Cortison behandelt. Laut meines Rheumatologen ist es das Medikament, das bei Polymyalgie hilft, es gibt nichts anderes.

Werbung:
Zurück
Oben