Die Spiegelneuronen belegen die "Spiegeltheorie"... You made my day
Ehrlich gesagt, da bin ich auch hängen geblieben.
Die Spiegelneuronen kenne ich als wissenschaftlichen Beleg für Empathie, Nachahmung, "Ansteckung" - aber das als wissenschaftlichen Beleg der Spiegeltheorie zu sehen erscheint mir doch recht weit hergeholt und der Versuch, eine wissenschaftliche Entdeckung krampfhaft zu veresoterischen.
Ich bin überzeugt davon, dass es noch eine unermessliche Anzahl von Zusammenhängen gibt, die nicht entdeckt sind, und ich bin auch sehr dankbar, dass es wissenschaftliche Strömungen gibt, die Funktionen, die bisher nur dem Gehirn zugeordnet wurden, auch in anderen Körperzellen nachgewiesen haben - der Körper ist ein Quell von Wundern.
Also ist es für mich auch nicht sooooooooo wichtig was die Wissenschaft zufällig findet und was nicht - außer in der Hinsicht, dass es für Menschen, die nur der Wissenschaft vertrauen, den Horizont erweitert.
Was die Spiegeltheorie angeht seh ich das nicht so eng. Ich denk mir, es hat schon eine Logik - warum geh ich bei dem Einen in Resonanz und reagiere irgendwie und was Anderes ist mir völlig egal. Alos ich sehe das ganz weit gegriffen: ich kann meine Umwelt als Spiegel verwenden: wo mich was kratzt hab ich in irgendeiner Form ein Thema.
Es ist aber für mich eine missverstandene Auslegung der Spiegeltheorie, dass das immer heißen muss, dass ich diese Energie in mir habe (und unetrdrücke oder so). Es kann auch einfach sein, dass mir im außen gezeigt wird, dass ich mich abgrenzen, wehren muss. Das kann auch alles sein.