Was sind Religionen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Problem liegt daran, daß Menschen im Namen der Religion Macht ausüben wollen oder sich als "Vertreter" Gottes halten. MENSCHEN !

Da die Menschen zwar sehr unterschiedlich sind (es gibt ja irre viele Sprachen z.B. auf der Erde, andere Lebensumstände, Essengewohnheiten, Sitten und Gebräuche usw.) - jedoch in jedem Menschen eine "religiöse Ader" schlummert bzw. es bei den allermeisten eine Sehnsucht nach Unsterblichkeit oder ewiger Glückseligkeit und Erlösung gibt... sind alle möglichen Religionen entstanden, die auch ein Stück den Charakter der jeweiligen Menschen widerspiegeln.

Das ganze ist auch sehr mit Ängsten verflochten - denn Angst vor dem Tod treibt viele Menschen auch in die Religosität.. mit der Gefahr von Fanatismus und Unterdrückung Anders-Gläubiger...

Nur müßte es gar nicht so sein...

Hi , was müsste denn sein - deiner Meinung nach ?

Ich sage dir meine : wir Menschen brauchen den richtigen Glauben an den
Schöpfer des Universums : er ist eine unvorstellbar , überlegene "Intelligenz"
, von der wir nur erkennen können , was an seiner Schöpfung erkennbar ist .
Und von der wir hoffen dürfen , dass sie uns irgendwann das wahre , ewige
Leben gibt . Was wir hier tun sollen : Schöpfer und Schöpfung lieben .
DAS ist ALLES !

Werbung:
Hi , was müsste denn sein - deiner Meinung nach ?

Ich sage dir meine : wir Menschen brauchen den richtigen Glauben an den
Schöpfer des Universums : er ist eine unvorstellbar , überlegene "Intelligenz"
, von der wir nur erkennen können , was an seiner Schöpfung erkennbar ist .
Und von der wir hoffen dürfen , dass sie uns irgendwann das wahre , ewige
Leben gibt . Was wir hier tun sollen : Schöpfer und Schöpfung lieben .
DAS ist ALLES !

Meiner Meinung und Erfahrung nach, sollten viel mehr Menschen die VERANTWORTUNG für sich selbst und zur Schöpfung übernehmen und diese nicht an andere abgeben wie z.B. an Kirchen, Organisationen, Politik, Wirtschaft. Nur die Selbsterkenntnis, was ich wirklich bin und im Leben entwickeln sollte (das deckt sich aus meiner Sicht durchaus mit deiner Aufforderung Schöpfer und Schöpfung zu lieben), was "ewig" ist anstelle von dem was in der Außenwelt sich permanent im Wandel befindet - das in Demut und gleichzeitig innerer Freiheit (von Abhängigkeiten) zu entfalten - trifft in meinen Augen auch das, was Jesus und viele andere Weisheitslehrer und Mystiker den Menschen schon immer vermittelt haben und der Kern auch der Religionen ist. Nur haben das wiederum viele Menschen nicht richtig verstand und daraus eben Zeremonien, Kulte und viele Regeln "erfunden" - nur als verzweifelter Versuch, sich damit dem "göttlichen" zu nähern. Sie sind nur noch "Verwalter" geworden - jedoch kaum noch wirklich verbunden, also genau das, was du ja als hinderlich bei den Religionen ansiehst.

Meiner Meinung und Erfahrung nach, sollten viel mehr Menschen die VERANTWORTUNG für sich selbst und zur Schöpfung übernehmen und diese nicht an andere abgeben wie z.B. an Kirchen, Organisationen, Politik, Wirtschaft. Nur die Selbsterkenntnis, was ich wirklich bin und im Leben entwickeln sollte (das deckt sich aus meiner Sicht durchaus mit deiner Aufforderung Schöpfer und Schöpfung zu lieben), was "ewig" ist anstelle von dem was in der Außenwelt sich permanent im Wandel befindet - das in Demut und gleichzeitig innerer Freiheit (von Abhängigkeiten) zu entfalten - trifft in meinen Augen auch das, was Jesus und viele andere Weisheitslehrer und Mystiker den Menschen schon immer vermittelt haben und der Kern auch der Religionen ist. Nur haben das wiederum viele Menschen nicht richtig verstand und daraus eben Zeremonien, Kulte und viele Regeln "erfunden" - nur als verzweifelter Versuch, sich damit dem "göttlichen" zu nähern. Sie sind nur noch "Verwalter" geworden - jedoch kaum noch wirklich verbunden, also genau das, was du ja als hinderlich bei den Religionen ansiehst.

Hi alfa , ich denke , das siehst Du in etwa richtig .
Nur sind die allermeisten Menschen inzwischen soweit , dass sie glauben keinen Schöpfer mehr zu brauchen ( auch sehr viele bei den Religionen ) .
Und bei solchen zählt logischerweise der Egoismus fast alles .

Hi alfa , ich denke , das siehst Du in etwa richtig .
Nur sind die allermeisten Menschen inzwischen soweit , dass sie glauben keinen Schöpfer mehr zu brauchen ( auch sehr viele bei den Religionen ) .
Und bei solchen zählt logischerweise der Egoismus fast alles .

Das Leben, die Schöpfung selbst, ist ja nie egoistisch:

Ein Baum wächst und schenkt einem Früchte (Äpfel, Birnen etc.) Handelt ein Baum egoistisch? Nein!

Die Sonne wärmt und ermöglicht erst alles Leben hier auf der Erde - Egoismus? Ich glaube nicht :D Eher das gegenteil: unendliche Wärme, Licht und "Liebe" :)

Allerdings kann auch zuviel Sonne schädlich sein! Also zu intensive Liebe kann einen Mitmenschen überfordern! Das muß man wissen und beachten!

Egoismus fördert weiteren Egoismus - ein Todeskreislauf, weil jeder das meiste und beste nur für sich will, auf Kosten der Resourcen und des Nächsten. Selbstloses Handeln, fördern des Nächsten und seine guten Absichten - geben auch anderen neuen Raum, so zu sein.

Daher schaue ich gar nicht zu sehr auf Religionen oder dessen Riten - viel mehr ist der Mensch selbst, jeder einzelne wichtiger. Und hier kann ich nur bei mir den Anfang machen, denn was der andere denkt und will - das zu beeinflussen schafft immer Twist und Krieg.. genau das Gegenteil, was man eigentlich will...

Zuletzt bearbeitet:
Das Leben, die Schöpfung selbst, ist ja nie egoistisch:

Ein Baum wächst und schenkt einem Früchte (Äpfel, Birnen etc.) Handelt ein Baum egoistisch? Nein!

Die Sonne wärmt und ermöglicht erst alles Leben hier auf der Erde - Egoismus? Ich glaube nicht :D Eher das gegenteil: unendliche Wärme, Licht und "Liebe" :)

Allerdings kann auch zuviel Sonne schädlich sein! Also zu intensive Liebe kann einen Mitmenschen überfordern! Das muß man wissen und beachten!

Egoismus fördert weiteren Egoismus - ein Todeskreislauf, weil jeder das meiste und beste nur für sich will, auf Kosten der Resourcen und des Nächsten. Selbstloses Handeln, fördern des Nächsten und seine guten Absichten - geben auch anderen neuen Raum, so zu sein.

Daher schaue ich gar nicht zu sehr auf Religionen oder dessen Riten - viel mehr ist der Mensch selbst, jeder einzelne wichtiger. Und hier kann ich nur bei mir den Anfang machen, denn was der andere denkt und will - das zu beeinflussen schafft immer Twist und Krieg.. genau das Gegenteil, was man eigentlich will...

Hi , für dich selber magst Du recht haben und ich mache es eigentlich auch nicht anders . Ich bin zu jedem Menschen freundlich und helfe auch jedem .
Auch wenn von der Gegenseite meist nichts kommt .
Aber das private Leben hier ändert nichts an den eigentlichen Problemen der
Menschheit . Wir müssen UMDENKEN vom Egoismus zur Mitmenschlichkeit !
Und da ist die Lage katastrophal . Da sehen die Menschen nicht - weil sie
es nicht sehen W O L L E N !

wenn du nicht selber erkennst ,dass du schöpfung bist und damit auch schöpfer bist...dann wird das nichts mit der verantwortung und wenn du das erkennst ...dann gibts du das auch gerne weiter...
die herzen der menschen werden geöffnet ....nicht durch anklagen sondern durchs gefühl ...denn das herz ist ne gefühlssende-und empfangsstation
wenn du das gefühl der anderen erreichst ...weil du den anderen als deinen bruder oder schwester oder vater oder mutter oder mann oder frau erkennst oder einfach eben als mensch unter menschen ...dann ist die basis geschaffen auf der man aufbauen kann...
alle sind eingeladen ...keine bedingungen nötig ...
und wenn die menschen es nicht hören ...dann hab ich ne schlechte verbreitung gemacht und muss mich selbst überdenken und zwar solange ...bis es gehört wird und zwar freiwillig und gerne...

wenn du nicht selber erkennst ,dass du schöpfung bist und damit auch schöpfer bist...dann wird das nichts mit der verantwortung und wenn du das erkennst ...dann gibts du das auch gerne weiter...
die herzen der menschen werden geöffnet ....nicht durch anklagen sondern durchs gefühl ...denn das herz ist ne gefühlssende-und empfangsstation
wenn du das gefühl der anderen erreichst ...weil du den anderen als deinen bruder oder schwester oder vater oder mutter oder mann oder frau erkennst oder einfach eben als mensch unter menschen ...dann ist die basis geschaffen auf der man aufbauen kann...
und wenn die menschen es nicht hören ...dann hab ich ne schlechte verbreitung gemacht und muss mich selbst überdenken und zwar solange ...bis es gehört wird und zwar freiwillig und gerne...

religionen waren mal als diese art der verbreitung gedacht...und siond es immer noch
doch die sprache hat tücken ...sie kann manchmal mehr trennen als vereinen...
ich kan n mich aber bemühen ...:)

Hi , für dich selber magst Du recht haben und ich mache es eigentlich auch nicht anders . Ich bin zu jedem Menschen freundlich und helfe auch jedem .
Auch wenn von der Gegenseite meist nichts kommt .
Aber das private Leben hier ändert nichts an den eigentlichen Problemen der
Menschheit . Wir müssen UMDENKEN vom Egoismus zur Mitmenschlichkeit !
Und da ist die Lage katastrophal . Da sehen die Menschen nicht - weil sie
es nicht sehen W O L L E N !

Wie soll sich das im Großen denn verändern, wenn es nicht vorher im Kleinen geschieht? Wie soll sich die Politik z.B. im Wesentlichen ändern, wenn nicht die Bürger die Parteien wählen, die zumindest etwas lebensfreundlicher agieren und gestalten wollen?

Wenn es z.B. in der Familie harmonisch zugeht und jeder den anderen seinen Freiraum zur Entfaltung gibt, auch wenn dieser nicht unbedingt auf ein gemeinsames Ziel ausgerichtet sein muß - dann kann man auch mit anderen harmonisch auskommen. Gibt es in der Familie (also im engsten Lebensraum) permanent Streit und Konflikte, wie kann ich denn dann bei anderen wirklich eine Harmonie und Liebe weitergeben? Jeder einzelne Tag birgt soviel Gelegenheiten, der Welt und seinem Umfeld etwas positives zu geben, anstelle von nur Konsumieren, Horten oder jemanden sogar etwas wegnehmen...

Das UMDENKEN muß seine Wurzeln im Kleinen haben, denn woher sollte sonst die Motivation überhaupt kommen? Wenn, dann wohl wieder nur aus Eigennutz oder zum Vorteil des eigenen Landes z.B.

Wer selbst Mitmenschlichkeit fast gar nicht erlebt hat, weil er z.B. aus einer zerrüttenden Familie kommt, wie kann man dann erwarten, daß der andere das überhaupt kennt oder anzustreben versucht? Jedoch gibt man anderen die Chance zu sehen und zu spüren, daß das Leben auch anders geht, wenn wir uns selbst dahin entwickeln. Also kann es nur mit dem richtigen Vorleben und der eigenen bemühenden Veränderung funktionieren.

gruppen ,die sich dem menschsein und vor allem --werden verpflichtet fühlen und dabei irtrtümer begehen
sie sind ne erste anlaufstelle..die seele in dir zum leben zu erwecken ...
wenn du selbst dich mit dem schöpfer vereint hast ...gibts nichts mehr zu tun ...als die begegnung zu leben und davon zu erzählen...
du und das stille licht sind eins...waren es immer...werden es immer sein...
die dunkelheit in dir hat es geboren...jede nacht...jeden tag...

Werbung:

Hi , sehe ich nicht so , ich bin Schöpfung , aber kein Schöpfer .
Und das mit Gefühl Menschen zu becircen , funktioniert ein bisschen , aber
ist nicht wahr ( siehe der Jesus-Wahn bei den Freikirchen ) .
Und kommst Du weiter mit dieser Methode ?
Ich kann an dieser Welt nichts erkennen !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben