Wenn ich hier lese, dann zeigt es mir eigentlich nur, wie weit manche Menschen von der (ihrer) Natur eigentlich entfernt sind.............
Dem Satz kann ich zustimmen, weil ich es bei mir selber beobachte - allerdings vielleicht auf eine andere (eingeschränktere?) Weise, als Du es meinst.
Der menschliche Körper ist Natur pur. Und er ist nichts anderes als das. Ich entferne mich nicht von der "Natur" - ich bin allerdings(!) vielleicht nicht wirklich mit dem Körper verbunden, den ich nun einmal habe.
Kann schnell passieren durch Traumatisierungen, Schmerzerfahrungen - dennoch beobachte ich das bei mir durchaus.
Es hat eine Spaltung begonnen zwischen dem Sichtbaren (Natur, Materie) und Unsichtbarem (Seele, Geist, Gefühle). Die Gründe spielen weniger eine Rolle jetzt mal.
Was Du erlebst als "sie erheben sich über die Natur", erlebe ich als "der Körper, das Fleisch und Blut, die phsischen Prozesse werden weniger beachtet, versorgt als die seelisch-geistigen".
Was Du schreibst (und so wie Du schreibst
@Nifrediel, habe ich Menschen schreiben gesehen, oder reden gehört, die eng mit einer Art Naturreligion verbunden waren, sind, wie z. B. Druiden oder Aussteiger, die nicht einma, bzw. fast nicht, mit Strom leben oder so.....). Und diese enge Verbundenheit mit der Natur und ihren Rythmen - die haben wir tatsächlich nicht mehr.
Ich versuche das grad zumindest ein bisserl zu ändern, in dem ich nicht mehr zu selbst gesetzten Zeiten aufstehe oder schlafen gehe - sondern genau so, wie der Körper es will, der seinerseits wiederum sich auszurichten beginnt nach den sich verändernden Tages- und Nachtrythmen.
Wir haben perfekt gelernt, das Leben, das wir führen, auf unsere Bedürnfisse zuzuschneiden.
Wir haben aber wirklich verlernt, unsere Bedürfnisse dem Leben anzupassen, ich meine, das natürliche Leben.
Ich muss aufpassen, dass ich mir nicht vorstelle, was meinem Körper bekommt, jetzt mal z. b. nahrungstechnisch, weil ich da viel gelesen habe, mich neue Ideen begeistern und ich gern ausprobiere - sondern auf den Körper lausche, und mir von ihm sagen lasse, was er nun will (mal unabhängig von starken Signalen, wo man fast schon zum Arzt geht).
Von daher glaube ich, dass ich vielleicht ein bisserl verstehe, was Du meinst....