Was kann Astrologie leisten? Was erwarten sich Menschen von einer astro Beratung?

Wie geht ihr mit solchen Fragen um? Was ist eure Erfahrung damit? Steht "die Lösung" im Horoskop?
Ja, tut sie.
Die Punkte sind verschieden bei jedem. Man kann damit anfangen, die Aspekte herauszusuchen, die am wenigsten verletzt sind, um sie zu hervorzuheben.
Das wäre das erste, ist aber keine Lösung, sondern eigentlich unvollständig, weil es nichts integriert. Aber immerhin, und die postiven Aspekte werden ja oft gar nicht gesehen...!
Dann kann man vorschlagen, Spannungsaspekte als harmonische Aspekte zu sehen. Das heißt, hat jemand ein Mond-Pluto-Quadrat, soll er sich durchlesen, was ein Trigon davon bedeuten würde. Das geht deswegen, weil die Spannungen nur früh angelegte Muster sind, die einfach weiterwirken. Es sind nur Muster, kein Schicksal. Wenn man erkennt, dass man sie ausschalten kann, in dem man beschließt, sie als harmonisch zu betrachten, wenn man an sie denkt, dann ist das schon ein guter Anfang.
Das Radix bildet immer nur das Gewordensein ab, aber nicht die Zukunft.
Die Zukunft machen die Leute, in dem sie angstvoll auf ein Venus-Saturn-Quadrat starren und darin ein Schicksal sehen, dabei ist das nur ihre Vergangenheit als ungeliebte Kinder, die nur für Leistung geliebt wurden.
Ein weiteres Mittel, eins meiner Lieblinge, ist, bei allen Lebens-Problemen auf das reine MC-Zeichen hinzuweisen, nix, was in 10 steht, nicht, wo der Herrscher steht und das ganze Blabla.
Nur die Qualitäten des Zeichens in sich selbst zu aktivieren, in dem man darüber aktiv kontempliert, liest, fühlt usw.
Es ist in Krisen immer eine sehr gute Idee zu fragen, was würde mein MC-Zeichen jetzt tun und sagen.

Das alles zeigt aber, dass Astrologie meistens erst dann wirkt als therapeutisches Arbeitsmittel, wenn man sie selbst kann einigermaßen.

Werbung:
Hallo liebe Stracciatella
herzlichen Dank, dass du @jake mit diesem Thread von 2007 wieder ans Licht gebracht hast. Viele von uns vermissen ihn seit 2014 sehr.
Wenn ich mich mit einer lieben Bekannten über ihr Radix unterhalte, kriege ich bei diesen Gesprächen immer wieder zu hören: "Du brauchst mir meine Potentiale und Probleme nicht zu erklären, die kenne ich auch so. Mich interessiert, wo im Horoskop die Lösung für meine Probleme steht!"
Habe ich bis jetzt etwas übersehen und irgendwo im Radix lässt sich tatsächlich eine Anleitung zur Problemlösung für den Horoskopeigner finden, oder ist das einfach nur leeres Gerede und ein kluger Marketingspruch von diesen Astrologen?
@flimm sagt zu Recht, `die Lösung ist im Problem darinnen`.
Und @jake hat darauf hingewiesen, dass zunächst zu klären ist, was `das eigentliche Anliegen` ist.

die Kunst einer Beratung ist es, mit dem Klienten zu klären, was er wirklich will und was er wirklich kann.
Ich kann das nur für mich beantworten:
Einen offenen Raum, in dem geschaut werden kann, was "das eigentliche Anliegen" ist - und dann die Offenheit, Astrologie als Prozess zu betreiben, der die Potenziale eines Klienten klären hilft und ihn dabei unterstützt, in Eigenliebe und Eigenverantwortung einzutreten.
Wenn jemand einfach Fragen beantwortet haben möchte, ohne seine Fragen zu hinterfragen, bin ich die falsche Adresse. Ich verweigere Ereignisprognosen . Und ich halte Astrologie eher für ein kognitives als für ein ganzheitlich bewegendes Verfahren - wobei sie wertvolle Ansatzpunkte für weiterführende andere Begleitungen bieten kann.
Es steht für mich als Astrologe die meist unausgesprochene Frage der KlientIn im Vordergrund, Wer bin ich? Was will ich hier? Was sind meine Aufgaben? Und das sehe ich im Radix. Daher ist das Einstellen des Radix (eigentlich) eine Selbstverständlichkeit. Daraus ist meist erst zu erkennen, ob und wo das aufgezeigte Problem seinen Grund und seine Ursache hat und welcher Prozess zu beackern ist. Und daraus kann dann im Gespräch die Lösung ermittelt werden.
LG ELi

@ELi7 Das nennt man cold reading - und stellt keine Leistung der Astrologie dar. Mir wurde schon mehrfach angeboten mein Radix mit mir durchzugehen und mir einiges über mich zu sagen.

Aber mein Vorschlag das Radix einer Verwandten von mir einzustellen - und anhand dessen etwas zu ermitteln, was über allgemeine Weisheiten hinausging, wollte keiner....

@ELi7 Das nennt man cold reading .... Mir wurde schon mehrfach angeboten mein Radix mit mir durchzugehen und mir einiges über mich zu sagen.
Aber mein Vorschlag das Radix einer Verwandten von mir einzustellen - und anhand dessen etwas zu ermitteln, was über allgemeine Weisheiten hinausging, wollte keiner....
Das kann ich gut verstehen. Ich würde auch keine Aussagen über ein Dritt-Radix machen
Kann ich gut verstehen. Immerhin wäre dann kein cold reading möglich.

Nein, du verstehst nicht, @Felicia1 bzw du ziehst das Löbliche in ein schlechtes Licht.
Es gehört sich nicht, umfassende Aussagen über eine andere Person als den Fragesteller selbst zu machen, weil damit ohne Einwilligung der dritten Person ihre Intimsphäre verletzt würde. Das ist im Falle normaler Bürger (also Nichtpromis) eine Frage des Anstands, und offenbar halten die Astrologiekundigen des Forums sich daran.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich gut verstehen.
Ich würde auch keine Aussagen über ein Dritt-Radix machen
Wieso eigentlich "auch"? Das haben wiederum so einige gemacht.

Meine Cousine wäre einverstanden, wenn ich ihr Radix hier poste. Sie würde sich auch dafür hier anmelden. - Und trotzdem wärst du darauf angewiesen, dass sie Informationen über sich gibt und es nicht bei der Radixeinstellung belässt. Eben weil cold reading sonst unmöglich wäre.

Werbung:
Meine Cousine wäre einverstanden, wenn ich ihr Radix hier poste. Sie würde sich auch dafür hier anmelden. - Und trotzdem wärst du darauf angewiesen, dass sie Informationen über sich gibt und es nicht bei der Radixeinstellung belässt. Eben weil cold reading sonst unmöglich wäre.

iwo. Auch völlig ohne Angaben (außer den Geburtsdaten) können viele Seiten gefüllt werden.
Nur, wenn der Astrologe sich schon die Arbeit macht, dann ist es ganz im Sinne des Fragenden,
daß er -wenn er möchte- ein bischen was erzählt oder zumindest worum es ihm gerade geht.
Dann kann der Astrologe schneller / direkter zu dem Punkt kommen. Ist für beide angenehmer -
erst recht in nem Forum, wo ohne Bezahlung und via zeitraubendem Schreiben kommuniziert wird.

Zurück
Oben