Was kann Astrologie leisten? Was erwarten sich Menschen von einer astro Beratung?

Fazit
Eine allgemeine Aussage ist bei der Geburtsanalyse unerlässlich. Erst in einem zweiten Schritt sollte eine personale Deutung vorgenommen werden.

Eine? Wenn ich die Deutungen so lese, machen die allgemeinen Aussagen ca. 99% des Horoskops aus. Nebst einigen Schüssen ins Blaue. Und wenn da mal einer trifft, wird das für die vermeintliche Stimmigkeit bejubelt.

Werbung:
Das ist wiederum so vage, dass, wie ich bereits schrieb, jedes Horoskop auf jede Person zurechtgebogen werden könnte. Da fehlt mir jegliche Leistung der Astrologie. Tiefgründigkeit ist da keine.

Das liegt daran, weil du noch keine tiefgründigen Astrologen gelesen hast. Das hat ja auch seinen Grund.
Ich stimme dir ja in dem Punkt zu, die meisten Astrologen sind es nicht. Die meisten Astrologen sind sehr oberflächlich. Dann heisst es Zwillinge sind redselig und Löwen stehen gerne im Mittelpunkt. Oberflächlicher geht es ja nicht.
Ein guter Astrologe versucht das Horoskop im GANZEN zu deuten, also alle Konstellationen zu berücksichtigen. Denn vorallem wenn es viele Spannungsaspekte gibt (Oppositionen, Quadrate etc) können sich Konstellationen trüben und verzerren. Ich bin auch nicht der typische Löwe. Aber mein Horoskop hat mir da viel Aufschluss gegeben.

Allgemeinaussagen sind sehr wichtig, aber sie sind immer nur der erste Schritt in der Analyse eines Geburtshoroskops. Der zweite Schritt ist die personale Deutung. Nehmen wir als Beispiel das von Joh.Kepler gefundene Geburtsdatum von Jesus aufgrund des Sterns von Bethlehem als Jupier/Saturn-Konjunktion im Jahre 7 v.Chr.

Beispiel, Jesus `Geburtshoroskop amAnhang anzeigen 143047 11.6.7 v.Chr. in Bethlehem

Die Jupiter/Saturn-Konjunktion im Zeichen Fische im 8.Haus
.1 Allgemeines

Jupiter war bei den Römern der König der Götter. Und Saturn trägt die Verantwortung für das Schicksal. Die alle 20 Jahre wiederkehrende Konjunktion von Jupiter und Saturn wird als Königskonjunktion bezeichnet.
Das Zeichen Fische steht für die Transzendenz, für das Jenseitige und für die Spiritualität. Zudem ging zur damaligen Zeitenwende das kriegerische Widder-Zeitalter zu Ende und es begann das Fische-Zeitalter. Das 8.Haus steht für Leidenschaft, für alles was Leid und Leiden schafft und für Wandlung und Transformation

.2 Jesus als König, Deutung nach den Überlieferungen
Zur damaligen Zeit wurde die Konjunktion von Jupiter und Saturn von den drei Sterndeutern aus dem östlich von Bethlehem gelegenen Chaldäa (Mesopotamien) als Königskonjunktion gedeutet, `Ein neuer König ist geboren`. Sie fanden zum Geburtsort von Jesus und ehrten ihn als den neu geborenen König.
Jesus lehrte die Abkehr von den Leidenschaften und von allem, was Leiden schafft und die Hinwendung zur Spiritualität, um Erlösung aus Krankheit, Leid und schicksalhafter Verstrickung zu erreichen. Er versprach allen, die an ihn glauben, ihr Leben wandeln und seiner Lehre folgen, die Einkehr in sein himmlisches Reich, um mit ihm in Gemeinschaft mit Gott zu leben.
Seine Lehre erregte das Missfallen und die Feindschaft der Priester und Schriftgelehrten. Sie sannen darauf, ihn zu töten und verklagten ihn beim römischen Stadthalter. Pontius Pilatus fragte ihn, `Bist du ein König?` Er antwortete, `Ja. ich bin ein König, aber mein Reich ist nicht von dieser Welt`.

Fazit
Eine allgemeine Aussage ist bei der Geburtsanalyse unerlässlich. Erst in einem zweiten Schritt sollte eine personale Deutung vorgenommen werden.
LG ELi

Allgemeinaussagen haben mMn in der Horoskopdeutung garnichts zu suchen. Das gibt auch den Kritikern nur mehr Zündstoff. Solche Aussagen haben ja auch nicht viel mit Astrologie zu tun. "Sie verfolgen Ihre Ziele" zB - ja wer verfolgt denn nicht seine Ziele? Selbst jemand der total lethargisch hochdepressiv im Bett rumliegt verfolgt ein Ziel - nämlich der Realität auszuweichen. Ich finde es auch schwierig, ein 2000 Jahre altes Horoskop jetzt als Beispiel zu nehmen, aber nun gut.:D
Nehmen wir an, das ist wirklich das Horoskop von Jesus. Abgesehen davon dass wir nur Überliefertes über Jesus wissen, also der Mensch Jesus auch ganz anders gewesen sein könnte und das sowieso alles nur Spekulation ist, würde ich die Jupiter-Saturn Konjunktion in Fische in 8 auf jeden Fall als treibenden Faktor für die Person Jesu sehen, die wir kennen.
Sie hätte sich aber auch ganz anders entfalten können. Jupiter in Verbindung mit Saturn beschert ein Missionsgefühl. In Fische zeigt sich dieses Missionsgefühl im emotionalen, aufopfernden Bereich. In 8 kommen noch die Todesthemen hinzu mit allen Begleitfaktoren. (Verwandlung etc)
Ich würde sagen, Jesus hat diese Anlage in höchstmöglich entwickelter, positiver Weise ausgelebt.

Das liegt daran, weil du noch keine tiefgründigen Astrologen gelesen hast. Das hat ja auch seinen Grund.
Ich stimme dir ja in dem Punkt zu, die meisten Astrologen sind es nicht. Die meisten Astrologen sind sehr oberflächlich. Dann heisst es Zwillinge sind redselig und Löwen stehen gerne im Mittelpunkt. Oberflächlicher geht es ja nicht.
Ein guter Astrologe versucht das Horoskop im GANZEN zu deuten, also alle Konstellationen zu berücksichtigen. Denn vorallem wenn es viele Spannungsaspekte gibt (Oppositionen, Quadrate etc) können sich Konstellationen trüben und verzerren. Ich bin auch nicht der typische Löwe. Aber mein Horoskop hat mir da viel Aufschluss gegeben.

Aber letztlich trifft kein Astrologe treffendere Aussagen als Nicht-Astrologen. Bezieht man sich auf die Motivation, die z.B. zu der Berufswahl geführt hat, ist letztlich wahrscheinlich nicht einmal cold reading erforderlich, weil der Eigner des Horoskops in aller Regel selber sagen kann, ob seine Eltern ihn dazu gedrängt haben, die Medizinertradition der Familie fortzusetzen - oder der grüne Daumen und die Vorliebe für Arbeit im Freien ihn dazu brachten Gärtner zu werden. Liegt der Astrologe, was unwahrscheinlich ist, falsch, kann er sich eben darauf beziehen, dass der Kunde nicht ehrlich zu sich selbst ist - und dies an einem Planeteneinfluss festmachen....

Rückblickend lässt sich eben vieles erkennen. Laut mancher Astrologen (nicht nur hier im Forum) sogar dass die Titan und Titanic eigentlich nur implodieren bzw. sinken konnten...

@Felicia1 und wer der gleichen "Meinung" ist:

Wenn du wüßtest, wie dümmlich alles von dir anti Astro Geschriebene wirkt, ...

Was du schreibst ist in etwa so hohl wie die Behauptung, Frisöre könnten nix und
man bräuchte sie nicht, denn mit ner Schere was absäbeln könne schließlich jeder.

Zuletzt bearbeitet:

Was du schreibst ist in etwa so hohl wie die Behauptung, Frisöre könnten nix und
man bräuchte sie nicht, denn mit ner Schere was absäbeln könne schließlich jeder.
ja so in etwa,
doch geh mal mit einer krankheit zum Arzt und da mal zu mehreren wegen einiger Symptome,
du gehst mit soviel Krankheiten heraus wie du Ärzte besuchst hast.

ja so in etwa,
doch geh mal mit einer krankheit zum Arzt und da mal zu mehreren wegen einiger Symptome,
du gehst mit soviel Krankheiten heraus wie du Ärzte besuchst hast.
ist wie bei Friseur oder bei Bäcker, man kann nur Grundvorrausetzungen an die Hand geben, was der einzelne draus mach liegt eben an der menschlichen Natur.

ist wie bei Friseur oder bei Bäcker, man kann nur Grundvorrausetzungen an die Hand geben, was der einzelne draus mach liegt eben an der menschlichen Natur.

Was für Grundvorrausetzungen erhalte ich denn beim Bäcker? Dort oder beim Friseur erhalte ich Handfestes. Bei Astrologen nicht.

Werbung:

Felicia braucht keinen Frisör. Sie hat ja ein 400,00 € teueres Glätteisen von Dyson gekauft für ihre krausen Locken. Das hat sie die Forumsmitglieder hier wissen lassen mit einem eigenen Thread.

Dabei hat mein Opa immer gesagt: Mädel mach Dir Locken, sonst bleibste hocken und wahrscheinlich fehlt ihr jetzt Aufmerksamkeit, denn davon kriegt sie jetzt ja jede Menge mit ihrem Dagegensein und permanent anwesend im Dagegensein.

Und alle anderen arbeiten sich tapfer an ihr ab, aber am Anfang wird Dagegensein stehen und am Ende auch. Felicia glaubt nicht an Astrologie. Hat sie selbst mehrfach überall in Astrologie Threads geschrieben. Das ist eine fest zementierte, wasserdichte Meinung und da geht kein Blatt Papier dazwischen.

Hier geht es nur darum, Aufmerksamkeit zu bekommen und auf nette Art und Weise kann sie es wohl nicht. Es geht eben nur mit Dagegensein, das Forum rauf und runter....

Zurück
Oben