Was ist Wahrheit

• Ersteller Ersteller Astroharry
  • Erstellt am Erstellt am
lazpel schrieb:
Hallo ElaMiNaTo,

Nein, das sage ich nicht. Ich sage einfach nur, daß ich nicht weiß, ob es Objekte gibt. Da ich ein Subjekt bin, bin ich mir aber sicher, daß es zumindest ein Subjekt gibt.

Gruß,
lazpel

Nun, dann nehm doch einfach mal an, es gäbe Objekte, vielleicht werden alle Objekte, ja nach längerer und gutdurchdachter Überlegung, dann wieder zu Subjekten ? Dann kannst, wenn du das durchgedacht hast, das mit deinem vorherigem Bild, dass es keine Objekte gibt vergleichen.

Werbung:
lazpel schrieb:
Ein Koan ist unwichtig. Er kann allerhöchstens einen Trance-Zustand erzeugen.
Du hast noch nie eines gelöst. Stimmt's?
Du redest nicht aus Erfahrung, sondern über eine Sache. Das Lösen eines Koans existiert also nicht in deinem subjektiven Erfahrungsschatz, trotzdem kannst du behaupten, dass es unwichtig sei.

Aber weisst du: Koans sind tatsächlich ganz und gar unwichtig. Hier stimme ich dir vollkommen zu. Es gibt wirklich keinen Grund, warum man sie zu lösen versuchen sollte. Es sei denn, jemand wünscht es, die Antwort zu finden.

Der Mächtige definiert die Wahrheit.
Ist dies dein Weltbild?
Mein's ist es nicht.

Hallo fckw,

fckw schrieb:
Du hast noch nie eines gelöst. Stimmt's?

Doch, schon mehrere. Der erste Koan war der mit den klatschenden Händen.
Meine Lösung war, daß die rechte das gleiche Geräusch wie die linke macht. Ich war richtig euphorisch. Aber das hielt nicht lange.

fckw schrieb:
Du redest nicht aus Erfahrung, sondern über eine Sache.

Doch, aus Erfahrung.

fckw schrieb:
Das Lösen eines Koans existiert also nicht in deinem subjektiven Erfahrungsschatz, trotzdem kannst du behaupten, dass es unwichtig sei.

Es existiert in meinem subjektiven Erfahrungsschatz, deswegen erlaube ich mir auch ein Urteil.

fckw schrieb:
Aber weisst du: Koans sind tatsächlich ganz und gar unwichtig. Hier stimme ich dir vollkommen zu. Es gibt wirklich keinen Grund, warum man sie zu lösen versuchen sollte. Es sei denn, jemand wünscht es, die Antwort zu finden.

Und selbst dann bringt es nichts.

fckw schrieb:
Ist dies dein Weltbild?
Mein's ist es nicht.

Nein, es ist George Orwells Weltbild.

Gruß,
lazpel

Hallo ElaMiNaTo,

ElaMiNaTo schrieb:
Nun, dann nehm doch einfach mal an, es gäbe Objekte, vielleicht werden alle Objekte, ja nach längerer und gutdurchdachter Überlegung, dann wieder zu Subjekten ? Dann kannst, wenn du das durchgedacht hast, das mit deinem vorherigem Bild, dass es keine Objekte gibt vergleichen.

Ich habe keinen Grund, anzunehmen, daß Objekte existieren. Deswegen laß ich es auch.

Gruß,
lazpel

Caya schrieb:
......da Erkenntnisse schmerzbefreiend wirken.

Hallo Caya,

..würde sagen, ist auch im ansatz auf meiner gedankenebene. :)
Ich möchte weitergehen:
...>schmerzbefreiend
..
anerkennung...umarmung alles seienden.

MFrankie, wünscht dir was liebes!

Hallo fckw,

fckw schrieb:
Und stimmst du mit ihm überein?

Nein, mein Weltbild glaubt, daß die intersubjektiv verbreitetste Meinung dominiert.

Die Mächtigen können nur versuchen, sie zu manipulieren.

Ob die Manipulation jedoch greift, ist subjektiv.

Gruß,
lazpel

lazpel schrieb:
Hallo fckw,

Nein, mein Weltbild glaubt, daß die intersubjektiv verbreitetste Meinung dominiert.

Die Mächtigen können nur versuchen, sie zu manipulieren.

Ob die Manipulation jedoch greift, ist subjektiv.

Gruß,
lazpel

Man kann versuchen, etwas möglichst so auszudrücken, dass es nicht gleich klingt . . . am Ende ist es doch das Gleiche.

Gruß
muka

Hallo muka,

muka schrieb:
Man kann versuchen, etwas möglichst so auszudrücken, dass es nicht gleich klingt . . . am Ende ist es doch das Gleiche.

Nein, es meint das Gegenteil von der Definition der Wahrheit durch die Mächtigen.

Die Mehrheit definiert die Wahrheit.

Gruß,
lazpel

Werbung:
Zurück
Oben