Was ist Neid?

Was ist Neid?
Wodurch entsteht Neid?


shanti

Dir geht es gut, mir geht es nicht gut. Daher will ich nicht, dass es dir gut geht. (Dadurch geht es mir aber noch schlechter, somit verursache ich eine Vertiefung meines eigenen Unwohlseins ohne es zu wissen)

Wenn ich aber einigermaßen mit meinem "nicht gut gehen" zurechtkomme weil ich es als Teil, als selbstgeschnitzten Teil meines Lebens erkenne, darf ich mich als einigermaßen neidfrei betrachten.

So sehe ich das.
 
Werbung:
neid glaub i kann nur entstehen in dem moment der nichtzufriedenheit.
mit sich selbt unzufreiden ist meist der beginn vergleiche mit anderen zu machen- dann sieht man dinge oder eigenschaften die man vermisst am eigenen leben und aus hass und frust weil vielleicht aus der unfähigkeit es zu ändern ensteht der neid- das verlangen das haben zu wollen was der andere hat.

ABER!!! HAHAHA
welch neue nachricht-

ist wohl im grunde der neid nur eine illusion- aus der illusion des mangls geboren ...
denn auch wenn wirs net gleich kapieren- wir können alles haben und schaffen das "bissi" grenzenlosigkeit (GEILE KOMBI) steht uns allen zu!!!
:escape:
 
Werbung:
Hallo, zusammen!
Kürzlich habe ich in "Das Tibetische Buch vom Leben und Sterben" von Sogyal Rinpoche (eine moderne Version des Tibetanischen Totenbuchs) gelesen, dass Neid eine durch Unwissenheit ins Negative gekehrte Ausprägung des Wissens um die Einheit sei. Dabei ging mir ein Licht auf. Ich bin neidisch, weil ich meine, dass eigentlich alle dasselbe haben müssten - und nicht weiß, dass alle dasselbe haben (an dem, was wesentlich ist), weil alle Eins sind. Wenn ich zum Beispiel bemerke, dass jemand schön, klug, sprirituell ... ist und sich bei mir Neid regt, habe ich vergessen, dass ich selbst ebenfalls so bin und das sonst gar nicht merken könnte.
Herzliche Grüße, Marjul
 
Zurück
Oben