ich habe auch das "liebesgesetz" nicht in frage gestellt! .. ich wollte nur sagen, wo gesetze sind, kann keine liebe sein .. das scheint mir für jeden "erstzunehmenden eingewiehenen", eine der vorrangigsten fragen zu sein, die gestellt und die beantwortet werden müssen .. aber ich möchte hören, was du sagst, und ich werde in ruhe zuhören ..
lg
PT
ach,... schade, ich dachte Du wolltest mir genau sagen, was Liebe nicht ist ! .... ich ...... ohhhjee ,... habe hier hunderte Komentare und leidenschaftliche Einwände schon gesagt

.... ob hier oder bei " ewige Liebe " ..... ich glaube die hälfte meiner Beiträge schon in diesem Bereich !
aber mit dem Gesetz , sehe ich das so, das , da ja auch der Urgrund von allem, von Gut nach Böse, eben Alles, Gott ist !! Und Gott ist die Liebe !
Und die Liebe ist das Gesetz in der Weise, wie es schon in der Bibel steht und auch von den rabbinischen Kabbalisten bestätigt wird : (wieder Gesetz)
" Du sollst JHVH, Deinen Gott, lieben von ganzem Herzen "
- das heißt, mit beiden Trieben deines Herzenz, mit dem guten und mit dem bösen Trieb.
Das böse darf nur wegen diesem Zweck in Gottes Reich ihm Hohn bieten.
Im Fischezeitalter war es ja nur die gute Seite, die laut "Gesetz" erlaubt war, zu leben, zu lieben ! das Sinnliche der Liebe zählte als "böser Trieb"
und jetzt im Wassermannzeitalter sollen wir nicht mehr Lieben unter Bedingungen, den "Mitleidsvolle Liebe" ist eine Bedingungsliebe der schlimmsten Weise, sag ich mal !
Aber das ganze , Yin und Yang , macht erst den Kreis rund und vollständig, ist erst Gott ! das heißt , Bedingungslose Liebe , und das sagt sich schön mit den Sätzen des "Gesetztes " :
Mitleidslose Liebe , ist erst die Ganzheit der Liebe !,,.... selbstverständlich ist die niedere und die höhere Liebe, Liebe ! wie Steiner sagte :
" Alle Reiche der Welt hängen unter sich zusammen. So hängt das Höhere vom Niederen ab ! (und das Niedere vom Höheren!) So ist es nun in allen Reichen! -Die Götter erhalten von den Sterblichen die Liebe !-(griechische Mythe) Die Liebe wird innerhalb des Menschengeschlechtes erzeugt. Aber alle Liebe, niedere und hohe, sind Götteratem. "
und das "Willen" ,.... kurz gefasst : ...wenn diese Liebe, die "von ganzem Herzen" Liebe nicht ins Bewusstsein hoch sich erklimmt, habe wir umsonst gelebt , weil wir nichts davon Wissen, von Wahrnehmen ....
-zuerst kommt das Gefühl , nimmt wahr, dann der Verstand, der das Empfundene und Entdeckte prüft !
nur diese Reihenfolge bringt Wissen von Geistige Wahrheiten! wie es F.Hartmann ausdrückt
_ Franz Hartmann :
"Wahres Wissen tritt nur dann ein, wenn es durch die Erfahrung bestätigt wird.
Wissen ohne Erfahrung ist nur ein Spiel der Phantasie !! "
und mit Wissen um die Liebe, können wir sie nach unserem Willen einsetzten oder auch nicht !
pffff ... ich habe jetzt viel und schnell alles hingeschrieben,... ich hoffe Du kannst was damit anfangen ! ..... oooooo ,.... langsam frage ich mich ob es sich lohnt , in dem Sinne, ob es überhaupt jemandem was bringt, wenn ich mich hier so in diesem Thema "reinkniee" ? ...... mal schaun ...... jetzt leg ich mich im Stuhl zurück, und schau was für Dich Liebe ist ..... aber nicht nur so kurz wie eben , bitte !