Was ist Liebe?

tut mir leid, komme da momentan nicht ganz mit. ist mir zu schwammig, zu allgemein. deshalb....wenn man eine kraft UNWEISE einsetzt, kann es dann wirklich liebe sein oder nicht doch etwas anderes was wir nur für liebe halten? zumindest ist das meine rückblickende erkenntnis als ich vor jahren ähnlich dachte. ich erkannte es für mich z.b. als tiefe treibende sehnsucht statt liebe. nur das ich damals die sehnsucht nicht beschreiben und nicht fassen konnte. ist aber nur mein beispiel.

Ja, es kann auch anderes sein. Aber für mich war manchmal der Gewissenskonflikt der, dass ich spürte, es ist echte Liebe, aber das was ich mir da aufgelastet hatte, ging total über meine Kräfte.

Da hilft dann auch kein noch so schöner Spruch wie "Je mehr du gibst desto mehr hast du" oder was dergleichen tolle Sprüche mehr sind. Das macht sich zwar gut als Facebook-Slogan, aber nicht unbedingt im realen Leben.

Werbung:
Guten Abend in die Runde

Was ist Liebe? Je älter ich werde, je mehr Erfahrungen ich sammle,
desto mehr halte ich Liebe für eine Erfindung wie das Bild von einem Traumprinzen, der seine Prinzessin aus den Fängen des Bösen rettet.

Ich könnte anders fragen? Was ist denn eurer Meinung nach Liebe nicht?
Liebe ist wohl die Fähigkeit ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, dass man mit allem in Verbindung steht. Und in diesem Bewusstsein sorgt und hütet man seine eigene Welt. Das wäre dann wohl der Garten Eden. Ein Garten, den man versorgt und pflegt, so dass er schöne Früchte trägt.

Aber ich muss ehrlich sagen, die Liebe in einem Anderen, in einem äußeren Bild habe ich nichts gefunden. Ich dachte das früher einmal. Ich habe es öfters gedacht. Ich dachte da wäre echte Liebe zu finden. Doch es waren nur Trugbilder. Man fragt sich Vieles und ehe man sich versieht ist das Leben auch bereits vorbei.

Was ist Liebe? Es ist wohl das Leben selbst. Mit allem, was dazu gehört.

MfG

Andreas

Dazu fällt mir das hier ein:

Die Weisheit und die Liebe müssen sich die Waage halten. Die Weisheit ohne Liebe ist ein zerstörerisches Element. Die Liebe ohne Weisheit kann uns in die Irre führen. Liebe ist Gesetz, aber bewußte Liebe.
(Habe ich hier gelesen http://www.samaelaunweor.de/index.p...d=622:weisheit-und-liebe&catid=27:w&Itemid=36)
wenn ich das richtig verstehe aus diesem artikel, dann sind menschen die liebe in sich tragen und versprühen aber weniger intellekt haben....verirrte? was ist darunter zu verstehen?

was dich verändert...ohne ,dass du weisst wieso...
liebe zum leben zum beispiel
plötzlich taucht dankbarkeit auf...das ist ein neues kriterium...
dankbarkeit meint ...ich habe jetzt bock drauf...:)
und leide mich nicht mehr zum gipfel aller märthyrer sondern mach ein foto von all den wunderschönen blättern unterm ulmenbaum...ein herrlicher teppich...den die natur das gezaubert hat:D

wenn ich das richtig verstehe aus diesem artikel, dann sind menschen die liebe in sich tragen und versprühen aber weniger intellekt haben....verirrte? was ist darunter zu verstehen?

Ich verstehe es eher so, dass dann (mangelnde(s) Verständnis/Erkenntnis, 'Weisheit') so Denk-/Verhaltensmuster entstehen, wie:
"wenn er mich wirklich lieben würde, würder er,..."

"Die Liebe 'beklagt' sich nicht. Wenn ich liebe muss ich alles ertragen... "

Das ist m.E. ein Irrweg :)

liebe sprengt die vergangenheit into pieces
ist euphorisch ...
unvernünftig
kindlich
albern
macht sinn
jeder zeit von vorne anzufangen ...wenn sie es will
nur dieser tag zählt
nur dieser augenblick und dann isse weg alle zeit...für den moment...

Ja, es kann auch anderes sein. Aber für mich war manchmal der Gewissenskonflikt der, dass ich spürte, es ist echte Liebe, aber das was ich mir da aufgelastet hatte, ging total über meine Kräfte.

Da hilft dann auch kein noch so schöner Spruch wie "Je mehr du gibst desto mehr hast du" oder was dergleichen tolle Sprüche mehr sind. Das macht sich zwar gut als Facebook-Slogan, aber nicht unbedingt im realen Leben.
beim letzteren haste wohl recht :) beim ersten hm....ich würde eher sagen man teilt sich die eigenen kräfte körperlichen oder psychisch falsch ein, mag vielleicht an selbstüberschätzung der eigenen belastbarkeit liegen (also jetzt nicht im negat. gemeint) denn hat liebe ein maß ob viel oder wenig? nur liebe flasch einsetzen oder am falschen ort...das liest sich für mich, wo lohnt es sich oder wo war es verschwendung. das war es worauf meine gedanken hauptsächlich bezogen waren

Werbung:
Zurück
Oben