Was ist Liebe? Der Sinn des Lebens?

Kiki

Neues Mitglied
Registriert
21. März 2006
Beiträge
4
Ort
Gränna/Schweden
Hallo,
lange her, dass ich hier im Forum war...
Ich wuensche mir sehr, hier vielleicht die eine oder andere inspirierende Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens. Ich muss glaube ich etwas weiter ausholen: seit 2 Monaten wohne ich nach 9 Jahren Ehe wieder alleine und unsere beiden Kinder sind wochenweise wechselnd bei mir resp. ihrem Vater. In den Wochen, in denen sie nicht hier sind, habe ich vor allem Abends etwas mehr Zeit, und denke dann sehr viel nach. Vor allem natuerlich ueber die Trennung und meine Gruende, mich zu trennen, aber natuerlich auch darueber, wie das Leben jetzt weitergehen soll. Und nun stehe ich da und frage mich, ob ich eigentlich wirklich weiss, was Liebe ist, und ob die Liebe tatsächlich der Sinn des Lebens ist. Und vor allem, erkenne ich die Liebe wenn sie mir begegnet (und damit meine ich jetzt nicht das Verliebtsein oder die körperliche Attraktivität), und wie erkenne ich sie. Mein Problem im MOment ist, dass ich mich wie abgestorben fuehle. Ich habe das Gefuehl, keine Liebe in mir zu spueren und habe Angst, nie wieder zu lieben. Manchmal denke ich sogar, ich wuerde meine Kinder nicht lieben können. Aber spätestens wenn sie nicht bei mir sind, spuere ich den Schmerz des von ihnen getrennt seins körperlich.
Ich wuensche mir so sehr, einen Weg zu finden, der mich wieder zur Liebe fuehrt, aber ich weiss nicht, wo er anfängt.
Ob die Rubrik, in der ich jetzt geschrieben habe die passende ist, weiss ich auch nicht, aber ich versuchs mal hier.
Viele Gruesse
Kiki
 
Werbung:
Schönene Abend!
Mhmm.. weiterhelfen kann ich dir glaub ich nicht, aber zu dieser Thematik habe ich auch etwas zu sagen.
Ich bin jetzt seit etwas mehr als 2 Jahren solo (mit kurzen Verhältnissen zwischendurch). Langsam ist es für mich an der Zeit mich wieder neu zu verlieben. Ich bin ein Familienmensch und wünsche mir eine Beziehung, die auf Freundschaft aufbaut.
Tja, alles schön und gut, nur... Woran erkenne ich den passenden für mich? An Äußerlichkeiten kanns ja nicht sein. Aber woran? Merke ich es, wenn er da sit? Vielleicht ist er ja schon da und ich sehe ihn nicht?
Mhmmm... schwierige Thematik.
Was genau ist Liebe? Meinen Ex- Freund habe ich bedingungslos geliebt, er war meine große Liebe, meine Seelenverwandschaft. Die Beziehung war- zumindets für mich- wunderschön. Und ich glaube nicht dass so etwas nochmal kommt. Ich verlange es zumindest nicht.
glg, leichte Feder.
 
Vor kurzem schrieb mir ein guter Freund diesen Text:

"...man sagt, dass unsere wissenschaftler mit ihren besten
mikroskopen zwischen den elektronen und den atomkernen einen nebel sehen
koennen und das dieser nebel liebe ist. liebe ist der heilige geist aus dem
alles besteht, was ist. liebe ist die hoechstschwingende substanz der
schoepfung und nichts anderes.
erst die gedanken und die absicht formen die liebe und ermoeglichen
schoepfung. dies gilt nicht nur in der geistigen welt sondern auch auf der
erde..."

Ist vielleicht nicht die Antwort, die Du hören wolltest...
 
Liebe Kiki,

liebe Dich selbst und baue zu Dir selbst Deine eigene Beziehung auf. Dann fallen die Beziehungen zu anderen Menschen leichter, weil es weniger Erwartungen an den anderen gibt...

Lieben Gruss
Ahorn
 
Liebe Kiki!

Ich würde sagen, es ist noch sehr früh... Wenn ich mal überlege, wenn ich mich von jemanden getrennt hatte, dann dauerte es auf jeden Fall ein halbes Jahr, wenn nicht länger, bis ich das Gefühl hatte, mich wieder zu spüren.

Alles vorher war Verarbeitungsphase, Rückzug - auch vor mir selbst. Und es brauchte seine Zeit, mich selbst wieder zu finden und zu spüren.

Ich weiß nun nicht ob das bei jedem Menschen so ist, aber zwei Monate sind sehr kurz im Vergleich zu 9 Jahren.

Und die Zweifel, ob Du Deine Kinder wirklich liebst, gehören da auch dazu, mach Dich nicht fertig damit. Das ist alles normal und renkt sich wieder ein. :liebe1:

Gib Dir selbst noch Zeit und hab ein wenig Nachsicht mit Dir - das wird schon!

Liebe Grüße
Reinfried
 
hallo Kiki,

1 Zu derselben Stunde traten die Jünger zu Jesus und fragten: Wer ist doch der Größte im Himmelreich?
2 Jesus rief ein Kind zu sich und stellte es mitten unter sie
3 und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.
4 Wer nun sich selbst erniedrigt und wird wie dies Kind, der ist der Größte im Himmelreich.
5 Und wer ein solches Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich auf.
6 Wer aber einen dieser Kleinen, die an mich glauben, zum Abfall verführt,

für den wäre es besser,
daß ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ersäuft würde im Meer,
wo es am tiefsten ist.

juchu!!! ich habe schon wieder gewonnen,

und ein :weihna1
 
@ Kiki
Dieses Gefühl der Leere kenne ich auch. Begebe dich auf den Weg dich zu finden, dich zu fühlen, dich wieder zu lieben, lasse dir Zeit, die Zeit die du brauchst, dann kommt auch die Liebe wieder zu dir und du wirst sie auch erkennen.
Drücke dich ganz lieb, es ist eine interessante Zeit in der du viel lernen kannst.

@ Leichte Feder
Was genau ist Liebe? Meinen Ex- Freund habe ich bedingungslos geliebt, er war meine große Liebe, meine Seelenverwandschaft. Die Beziehung war- zumindets für mich- wunderschön. Und ich glaube nicht dass so etwas nochmal kommt. Ich verlange es zumindest nicht.

Als ich das las, dachte ich, du bist mit deinem Ex noch nicht fertig, sorry das war mein erster Gedanke. Habe das hier gerade mit meinem Freund hinter mir, er glaubet auch das so eine große Liebe wie für seine Ex nicht wieder kommen kann. Langsam demontiert er das Bild, ja es war die erst große Liebe, mit allem was dazu gehört. Doch sie ist vorbei und es gibt eine neue Liebe. ich hoffe das du es erkennst und dem neuen dann auch die Chance gibst die er verdient und er nicht immer im Schatten des übergroßen Ex stehen muß..
 
Hallo,
lange her, dass ich hier im Forum war...
Ich wuensche mir sehr, hier vielleicht die eine oder andere inspirierende Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens. Ich muss glaube ich etwas weiter ausholen: seit 2 Monaten wohne ich nach 9 Jahren Ehe wieder alleine und unsere beiden Kinder sind wochenweise wechselnd bei mir resp. ihrem Vater. In den Wochen, in denen sie nicht hier sind, habe ich vor allem Abends etwas mehr Zeit, und denke dann sehr viel nach. Vor allem natuerlich ueber die Trennung und meine Gruende, mich zu trennen, aber natuerlich auch darueber, wie das Leben jetzt weitergehen soll. Und nun stehe ich da und frage mich, ob ich eigentlich wirklich weiss, was Liebe ist, und ob die Liebe tatsächlich der Sinn des Lebens ist. Und vor allem, erkenne ich die Liebe wenn sie mir begegnet (und damit meine ich jetzt nicht das Verliebtsein oder die körperliche Attraktivität), und wie erkenne ich sie. Mein Problem im MOment ist, dass ich mich wie abgestorben fuehle. Ich habe das Gefuehl, keine Liebe in mir zu spueren und habe Angst, nie wieder zu lieben. Manchmal denke ich sogar, ich wuerde meine Kinder nicht lieben können. Aber spätestens wenn sie nicht bei mir sind, spuere ich den Schmerz des von ihnen getrennt seins körperlich.
Ich wuensche mir so sehr, einen Weg zu finden, der mich wieder zur Liebe fuehrt, aber ich weiss nicht, wo er anfängt.
Ob die Rubrik, in der ich jetzt geschrieben habe die passende ist, weiss ich auch nicht, aber ich versuchs mal hier.
Viele Gruesse
Kiki

weiterhelfen kann dir glaub ich keiner, aber wir können dir tipps geben, wie wir vielleicht einmal mit einem ähnlichen thema umgegangen sind.

naja eine trennung dieser art hat ja schon fast jeder hinter sich und wir haben alle diesen trennungsschmerz irgendwie überwinden müssen.

aber bei dir ist es ja denke ich mehr, es ist naja ich sags mal vorsichtig eine sinnkrise.

kann es sein, dass du in den letzten jahren einfach hauptsächlich für deinen mann und deine kinder da warst und deine eigenen bedürfnisse doch eher hinten angestellt hast.

naja und genau dieses gilt es jetzt wahrscheinlich wieder zu entdecken.
zu schaun, was machst du gerne, was sind deine hobbies, was tut dir gut?
was erfüllt dich in deinem leben?

und glaube mir, wenn die liebe dir begegnet, dann wirst du sie auch erkennen. aber glaubst du nicht auch, dass es jetzt nach 2 monaten des alleine seins, nicht noch etwas zu früh ist. denn erst wenn du wirklich frei bist, dann wirst du der liebe auch wieder begegnen ;)
 
Werbung:
Guten Morgen Ihr Lieben, die ihr geantwortet habt,
ich danke euch sehr fuer die vielen lieben Worte. Am meisten beruehrt hat mich der letzte Beitrag von, in dem sie treffend feststellt, dass ich wohl derzeit eine Sinnkrise durchlaufe. Ja!!! Seit nun fast schon 5 Jahren treibt mich die Frage nach dem Sinn des Lebens um. Mittlerweile bin ich an dem Punkt, dass ich denke, eine Antwort darauf nur in mir finden zu können. Und das ist wirklich nicht leicht, wenn man eigentlich niemanden in seiner Nähe hat, der solche Gedanken auch nur annähernd teilt.
Ich wuensche mir manchmal den Sinn des Lebens fuer mich in der Kirche oder der Religion zu finden. Aber da empfinde ich nichts, was mich sehr traurig macht, denn ich wuerde so gerne glauben können und so etwas wie eine Nähe zu Gott spueren können. An der Existenz Gottes oder des göttlichen habe ich keine Zweifel, aber es erfuellt mich nicht mit Liebe und das ist es, was so schmerzt. Ich fuehle mich in jeder Hinsicht von meinen Gefuehlen abgeschnitten und finde noch nicht mal Trost im Glauben...
Es tröstet mich aber zu wissen, dass es sehr vielen Menschen so geht und dass nach einem Tief immer wieder ein Hoch folgt.
Wie ihr vielleicht bemerkt habt, suche ich also nicht die Liebe in Form eines Menschen, mit dem ich eine Beziehung eingehen könnte (denn dafuer ist es noch viel zu frueh) sondern ich suche in mir die Liebe an sich. Und ich hätte nie gedacht, dass das so schwer ist.
Aber: Es ist auch ungemein spannend und ich bin ueberzeugt, dass mich mein Weg dorthin bringen wird, wo ich hingehöre und zu Hause bin.
So, jetzt muss ich zur Arbeit.
Ich wuensche euch allen einen schönen Tag.
Kiki
 
Zurück
Oben