Was Ist Licht?

Hi Marjul
Jetzt probiere ich mal, ob mich hier jemand versteht
is schon verständlich. Reisender hat es in einem anderen Threat wie ich finde perfekt formuliert:

Die Einheit ist das Potential des Seins, die Vielheit der Prozess.
Nur der Prozess ist In Raum und Zeit situiert.
Alles Leben und alles Denken ist Prozess.
Nichtraum und Nichtzeit ist nicht vorstellbar und damit nicht denkbar.
Das Denken kann sich nicht selbst transzendieren.
Einheit wäre hier identisch mit dem was du mit Vollkommenheit bezeichnest - und Licht ist halt auch Prozess

LGInti

Werbung:
Hallo inti

Was Reisender formuliert, spricht mich auch sehr an. Allerdings ist dort nicht von Licht und Vollkommenheit die Rede, sondern von Einheit und Vielheit, ich nenne es EINHEIT und GEIST - zwei andere von meinen Bildern. Das Prinzip der Polarität ist aber immer dasselbe.

Herzliche Grüße
Marjul

Jetzt probiere ich mal, ob mich hier jemand versteht:

Licht ist für mich der Gegenpol zu Vollkommenheit.
Vollkommenheit ist ein Zustand völliger Ausgeglichenheit, ohne Schwingung, also dunkel.

Vollkommenheit ist ruhendes Licht.
Licht ist schwingende Vollkommenheit.

Herzliche Grüße
Marjul
Dazu fällt mir das Bild der "schwarzen Sonne" ein, das leider einige rechtsextremistische Strömungen versucht haben zu vereinnahmen.

Vollkommenheit kann auch nur als "Idee" bestehen, da sie innerhalb einer sich in Bewegung befindlichen Welt nicht auftreten kann (wie auch der Reisende sagt - hallo übrigens, lange nicht mehr gesehen... :clown:).
Hier manifestieren sich Annäherungsversuche an die Vollkommenheit.

Ich verstehe in dem Sinne das "Existente" als den Gegenpart von Vollkommenheit.

In den meisten Analogien auf spiritueller Ebene wird nun "Licht" gerade als Metapher der Vollkommenheits-Ebene verwendet.

Interessant was sich so alles ergeben kann aus einer Frage...
;)

Hallo Et libera nos

Unter Vollkommenheit verstehe ich nicht ein Maximum, sondern ein Optimum: das genau Passende oder das Ausgeglichene. In dieser Bedeutung kann Vollkommenheit durchaus existieren, sie ist das, was wir alle uns wünschen: Befriedigung unserer Bedürfnisse. Dass es nie ganz perfekt ist und Zustände von Befriedigung schnell wieder von neuen Bedürfnissen abgelöst werden, steht auf einem anderen Blatt. Das totale Licht gibt es andererseits auch nicht. "Wo Licht ist, da ist auch Schatten". Übrigens bevorzuge ich weder Licht noch Vollkommenheit. Das eine bedingt das andere, und je betonter der eine Pol gelebt wird, umso stärker wird unbewusst der Gegenpol.

Herzliche Grüße
Marjul

hm

Licht als Metapher steht für die Erkenntniss, das Licht des Logos

was ich weis, das steht im Lichte meiner Erkenntniss
was ich nicht wies, verbirgt sich in der Dunkelheit meiner Unkenntniss

was man vermutet ist im Zwielicht des Glaubens

lG

FIST

Jetzt probiere ich mal, ob mich hier jemand versteht:

Licht ist für mich der Gegenpol zu Vollkommenheit.
Vollkommenheit ist ein Zustand völliger Ausgeglichenheit, ohne Schwingung, also dunkel.

Vollkommenheit ist ruhendes Licht.
Licht ist schwingende Vollkommenheit.

Herzliche Grüße
Marjul
Oja, das versuch ich auch mal, ob mich jemand versteht.

Wenn Vollkommenheit ein Zustand völliger Ruhe ist, kann es keine schwingende Vollkommenheit geben.

Das ist wie bewegende Ruhe. Ein Paradox.

Vollkommenheit kann den Zustand von Ruhe haben und den von Schwingung.
Es bleibt Vollkommenheit. Ob es ruht oder schwingt.
Ruhe und Schwingung sind die Gegenpole.

Liebe Grüße
Friedvoll

Hallo zusammen,
hier findet sich ein Sammelsurium an persönlichen Wahrnehmungen;
Jeder für sich benutzt Worte für Bedeutungen, die der nächste anders auslegt.
So kann natürlich kein Konsens entstehen.
Eindeutige Terminologie, von allen Anwesenden akkzeptiert, ist notwendig um in der Diskussion zu einem Ergebniss oder zumindest weiter zu kommen.

Zufällig habe ich mich auch gerade mit diesem Thema beschäftigt und falls jemand Lust hat, lade ich euch gerne ein:
https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=75335

LG ualter

Hallo zusammen,
Eindeutige Terminologie, von allen Anwesenden akkzeptiert, ist notwendig um in der Diskussion zu einem Ergebniss oder zumindest weiter zu kommen.

Zufällig habe ich mich auch gerade mit diesem Thema beschäftigt und falls jemand Lust hat, lade ich euch gerne ein:

LG ualter
Da du da beginnst, wo hier im Thread vor weiß nicht wie vielen Seiten begonnen wurde, fällt es mir jetzt etwas schwer, muß ich sagen. Wir haben schon kurz nach der Entstehung des Lichts verstanden, daß dieser Versuch scheitert und einige haben sogar vermutlich damals verstanden, warum er scheitern muß. :clown:

Terminologie---- ich hab auch grad so viele Termine! :clown: Die gehen vor! Das -ologie: Du, das kommt viel später. Zusammen mit Scient-ologie und Allem sonstigen Gedudel, das Du mit der -ologie anstellen kannst. Logischer wird's deshalb eben leider nicht. :weihna1

Man braucht einen "Blickwinkel", um eine Terminologie zu verfassen- das geht nicht anders. Auf den spirituellen Aspekt des Lichts ist aber entweder jeder oder kein Blickwinkel erlaubt. Witzig, ne? Jede Diskussion, was Licht sei, die über die Wirkung der Glühbirne und der Sonne hinausgeht, ist "verstandesbedingt" und kann daher das Ziel der Frage gar nicht erreichen: die Antwort. Du wirst nur Diskussion erreichen um eine Variante des Nichts. :weihna1

Aber ich will keinen Abhalten, wirklich nicht. Hatte nur Lust zu antworten und das war meine Antwort. Hast Du bemerkt, daß sie als Licht kam? Ne, hast auf den Bildschirm gestiert und wolltest Deine Sichtweise "vertreten". (Bist Du Vertreter im wirklichen Leben? Dann hättest Du ggf. eine Ausnahmegenehmigung.) :)

Hallo zusammen,

LG ualter
Hallo lieber ualter,

ich hoffe, ich werd jetzt von keinem böse angeschaut, doch ich strebe überhaupt keinen Konsens an. Wenn ich mich liebevoll und in Harmonie austauschen kann, dann reicht mir das vollkommen. Wenn jemand komplett anderer Ansicht ist als ich, ist das für mich gut und richtig so; und ich liebe es, gerade deshalb in Harmonie und Liebe mit ihm umzugehen! Ihn zu achten und seine Ansichten zu ehren, als wären es meine eigenen.

Ist es nicht gerade die Herausforderung in Diskussionen, in Harmonie miteinander zu sein?

:liebe1:
Liebe Grüße
Friedvoll

Werbung:
Hier wurde ja fleißig weiter kontempliert...

Jedenfalls sind wir einhellig zu dem Schluß gekommen, daß "Licht" in diesen Kontexten eine Metapher für einen inneren seelischen Prozess steht, oder?
Einhellig? Wie? Du und Du oder wer? :weihna1
Licht ist ja direkt erfahrbar, wenn man mit dem geistigen Auge sieht. Man schaut "hinter" die Materie und sieht das Universum als ein einziges Lichtermeer.

Vielleicht ist das Ur-Licht von der 12. bis in die 3. Dimension so "abgeschwächt", dass wir es wahrnehmen, so wie wir uns und unsere Umgebung (die Materie) wahrnehmen. Es ist Licht, oder nicht? Und die Materie leuchtet nicht ohne die Sonne, da ihre Oberfläche die Lichtschwingung der Sonne benötigt, um in höhere Schwingung zu kommen und somit zu leuchten. Und die unterschiedlichen Farben sind unterschiedliche Frequenzen.

Friedvoll

Zurück
Oben