Was ist Licht für euch?

• Ersteller Ersteller maria45
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Schlangenstab: Maria,
was ist Gerechtigkeit, wie definierst Du sie?

Reisender: Wie ist es mit der Gerechtigkeit;
gibt es sie "an sich"
oder beruht sie auf Konvention und ist damit Bestandteil
des zeitl.-kult. Paradigmas?
Die Frage gehörte bereits dem Sokrates.
Eine Antwort steht bis heute wohl aus.

:danke: für eure vielen Beiträge in diesem thread und nun besonders für diese Frage. Die Antwort würde allerdings in ein eigenes Sutra münden... oder wir kombinieren das in diesen thread.

Wie auch immer, zur Einstimmung gibt es diese schöne Erzählung, ich habe das Gefühl ich habe sie schon öfter erzählt, von den 36 Gerechten.

Sie leitet sich ab aus einem Vers in der Bibel:

Jesaja 30,18: Und darum wird die Ewige verziehen, euch gnädig zu sein; und darum wird sie sich hinweg erheben, bis sie sich euer erbarmt; denn die Ewige ist ein Gott des Gerichts. Glückselig alle, die auf ihn harren!

Nun, der letzte Teil des Verses, den ich hier nur kurz betrachten möchte, ist auf hebräisch "aschrei kol chochei lo"
aschrei - glückselig
kol - alle
chochei - wartenden
lo - auf ihn

und dieses "lo" schreibt sich hebräisch lamed+waw, in Zahlen eben 30+6, und daher in Summe 36.

Zu diesem Vers gibt es einen Kommentar im Talmud, Sukkah 45b (auf Seite 68 der englischen Übersetzung des Sukkah) und im Sanhedrin 97b (englische Übersetzung Sanhedrin 97b), worin erzählt wird, dass es eben genau zu jedem Zeitpunkt auf dieser Welt 36 Gerechte gibt, die auf ihn warten, und dass angesichts der großen Ungerechtigkeit der Menschen auf der Welt allein um der 36 Gerechten willen Gott die Welt nicht sofort zerstört.

Dazu wird auch erzählt, dass keiner dieser Gerechten weiss, dass er gerecht ist. Sie sind sozusagen absolut under cover oder inkognito.
Wenn einer von diesen es selber weiss, wird er sofort zu einem der Ungerechten / stirbt und ein anderer tritt an seine Stelle.

licht bringt es an den tag...introspektive ...wirkt bei lichte betrachtet ernüchternd ...und das gerade ist gut so..

Werbung:
Zurück
Oben