Was ist eure grösste Furcht in eurem Leben, ... ?

• Ersteller Ersteller Schlangenstab
  • Erstellt am Erstellt am
Ich glaub, es gibt verschiedene Ängste und irgendwo seh ich zwei große Gruppen. Die Ängste, denen man sich zu Überwindungszwecken übungsweise stellen kann und Jene, die man nur vergessen kann, weil man sich ihnen nicht vorsätzlich zu Überwindungszwecken stellen kann, denn wenn das, was Angst macht eintritt, dann ist es keine Übung mehr, sondern bereits eine neue Herausforderung des Lebens.

Werbung:
Manchmal vieleicht könnte man auch ein Verlust sein für die Anderen, d.h. wie würde es weiter gehen ohne mich, könnte evtl. noch ein Aspekt sein.
Denn einem Angst machen könnte, vorallem vieleicht dann, wenn man noch Kinder hat die noch nicht selbständig sind oder wenn man einen Lebenspartner hat. Nur so als Gedankenanregung, mehr nicht.
lg
Cyrill

Wünsche Dir noch eine gute Nacht und träume was Schönes.

Danke, und dir einen guten Morgen!

Ich habe drei Töchter, die inzwischen erwachsen sind. Wir stehen uns sehr nahe, doch wir leben alle unser eigenes Leben.

Ich hatte aber früher fast komplett die ganze Verantwortung allein.
Das ist ein interessanter Ansatzpunkt, daß sich die Angst (unbewußt) entwickelt hat, als sie klein waren.
Und nun ein Selbstläufer ist, der durch meine Lebensumstände immer wieder Nahrung bekommt und so stückenweise sogar noch stärker wird/wurde.
LG Mondin

hallo,

habe jetzt länger nachdenken müssen, wovor ich angst habe...
in mich hineingehört, diverse geschriebene *ängste* gefühlt,
hmm....
ängste kommen auch situationsbedingt im leben,
ängste kann man provozieren, manchmal bewusst, manchmal unbewusst..
in ängste wird man getrieben
ängste werden anerzogen
ängste werden übernommen....

die angst die ich für mich habe,
mich nicht kennengelernt zu haben, wenn ich von dieser welt gehe,
keine aufgabe mehr zu haben

:rolleyes:

Meine Ängste:

-Zukunftsangst
- Existenzangst
- Angst vor Alleinsein
- Angst vor Krankheiten
- Angst wenn ich im Fernsehen die schlimmen Umweltkatastrophen sehe
- Angst wenn sie in den Medien Wasserknappheit, Nahrungsmittelknappheit auf der Welt verbreiten

nein, habe ich noch nicht machen lassen, werde ich wohl auch nicht mehr, da ich - hoffentlich bald! - übersiedele!

bzgl. meiner kindheit, es ist schwierig zu erklären, es war irgendwie die "ängst vorm schwarzen mann" (bitte nicht lachen). ich habe immer mit dem gesicht zu wand geschlafen und immer versucht meinen kopf "zu schützen" - eine art schlafkoje für mich gemacht, und dann wurde ich nachts wach und "wusste", dass jemand neben mir sitzt, liegt, steht... ich denke, dass das sehr lange noch so war, ich aber einfach gelernt habe damit zu leben, es mir irgendwann nichts mehr ausmachte, dass jemand da war - ich weiß es nicht.

(ich möchte nur anmerken, dass ich sehr froh bin, wenn auch über umwege, hier gelandet zu sein, es tut gut zu schreiben was man denkt und nicht das gefühl zu haben ein psycho zu sein) und nun zurück zum "spiel"

da hast du aber schon einiges durchgemacht, als Kind so viel Angst zu haben, ist furchtbar und das prägt auch das weitere Leben,

hast du dich nie deinen Eltern anvertraut?

es ist im Grunde normal, dass Kinder äußerst wahrnehmungsfähig sind, manchmal sehen sie eben auch Verstorbene oder andere verirrte Seelen...

ich denke, du bist wirklich spirituell und hast nur noch nicht den richtigen Weg gefunden, vielleicht wird es in der neuen Umgebung anders und du kannst deine eigenen Ziele erkennen...

du solltest aber auch in der neuen Wohnung den richtigen Schlafplatz haben, ist nur ein kleiner Tipp von mir, dem du aber nicht folgen musst...

ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und dass du loslassen kannst, was dich jetzt noch belastet...;)

lg Birgit

da hast du aber schon einiges durchgemacht, als Kind so viel Angst zu haben, ist furchtbar und das prägt auch das weitere Leben,

hast du dich nie deinen Eltern anvertraut?

es ist im Grunde normal, dass Kinder äußerst wahrnehmungsfähig sind, manchmal sehen sie eben auch Verstorbene oder andere verirrte Seelen...

ich denke, du bist wirklich spirituell und hast nur noch nicht den richtigen Weg gefunden, vielleicht wird es in der neuen Umgebung anders und du kannst deine eigenen Ziele erkennen...

du solltest aber auch in der neuen Wohnung den richtigen Schlafplatz haben, ist nur ein kleiner Tipp von mir, dem du aber nicht folgen musst...

ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und dass du loslassen kannst, was dich jetzt noch belastet...;)

lg Birgit

dankeschön!

habe einen eigenen thread aufgemacht - die angst in mir/psycheund persönlichkeit-forum, vielleicht schaust du mal vorbei, dort kann ich dir besser antworten und störe nicht die unterhaltung!

lg

Meine Ängste:

-Zukunftsangst
- Existenzangst
- Angst vor Alleinsein
- Angst vor Krankheiten
- Angst wenn ich im Fernsehen die schlimmen Umweltkatastrophen sehe
- Angst wenn sie in den Medien Wasserknappheit, Nahrungsmittelknappheit auf der Welt verbreiten

Zukunftsangst ist sehr weit verbreitet und hat auch mit dem Druck zu tun, der teilweise auf Arbeitnehmern lastet. Denn oft wird unnötig Druck aufgesetzt um die Leute um noch zu mehr Leistung zu bringen.
lg
Cyrill

Natürlich hätte ich auch große Furcht, würde ich mit einem Fallschirm an der Ausstiegsluke eines Flugzeuges stehen, mit der Absicht zu springen. Das wäre eine vollkommen neue Situation für mich. Aber ich vermute, diese Angst könnte ich überwinden. Wie gesagt - ich vermute es nur.

Große Angst hatte ich ungefähr vor 10 Jahren, in der Kneipe, als ein betrunkener Psychopath mit einem abgeschlagenen Glas vor meinem Gesicht herumgefuchtelt hat. Diese Situation werde ich auch nicht mehr vergessen. Da war kurzfristig echte Todesangst in mir. Und ich war sehr froh, dass mir in dieser Situation ein paar Freunde zur Seite standen.

Aber das sind andere Ängste, als diese Psychosen von denen ich zuerst sprach. Ängste, den Körper, oder besser das Leben in ihm zu verlieren. Im Gegensatz zur Angst, den Geist zu verlieren. Weder diese noch jene find ich angenehm. :rolleyes:

ich denke, dass jeder Mensch irgendwann einmal eine Angstpsychose entwickelt, sei es durch spirituelle Verirrungen, (die man oft gar nicht als solche erkennt)

oder auch durch andere Situationen, wo man in Gefahr gerät...

wichtig ist, sich zu fragen, woher kommt diese Angst und was will sie mir vermitteln...

manchmal ist es einfach Zeit, an seinem Leben etwas zu ändern, etwas belastendes loslassen und sich selbst wieder mehr zu achten..

Ängste entstehen nicht selten aus Unterdrückung, aus Zwängen, denen man scheinbar nicht entfliehen kann oder einfach aus der daraus folgenden Resignation...(man findet sein Dasein normal, obwohl es nicht der eigene Weg ist)

dadurch wird man angreifbarer und Energieräuber haben ein leichtes Spiel, einem zusätzlich die Kraft zu nehmen....

lg Birgit

Werbung:
dankeschön!

habe einen eigenen thread aufgemacht - die angst in mir/psycheund persönlichkeit-forum, vielleicht schaust du mal vorbei, dort kann ich dir besser antworten und störe nicht die unterhaltung!

lg

ja mach ich, aber du störst nicht die Unterhaltung.....

es geht ja um Ängste....

lg Birgit

Zurück
Oben