Was ist Erleuchtung?

• Ersteller Ersteller Dolphins Mind
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Das finde ich nicht. Du hast selbst gesagt - wenn ich mich richtig erinnere - dass ein Erleuchteter unbedingt dem freien Willen der Menschen Beachtung schenkt ...
Liebe Grüße

so erklären sich das die, die sich für un-/ erleuchtet halten. und das ist nichts falsches. :)
aber das bewusstsein (eines erleuchteten) ist außerhalb der konzepte - auch der konzepte wie "der freie wille", "freien willen haben", "freien willen nicht haben" usw.
da die erleuchtung von dem verstand nicht erfasst werden kann, kann sie auch nicht mit gedanken/worten (wirklich) eindeutig beschrieben werden - nur mit widersprüchen geht es am besten. (seltsamerweise - oder auch nicht. :))
so kenne ich es halt. :liebe1:

Dolphins Mind schrieb:
Das ist nicht richtig, denn er ist auch selbst ein Mensch und er hat auch selbst einen freien Willen.

"Was ihr bittet in meinem Namen, das wird euch gegeben werden."

Das ist schon richtig. Und deshalb beendet er für sich selbst das Leid und den Schmerz.

Und gibt damit ein Beispiel.

:)

crossfire

hat jesus an dem kreuz gelitten und schmerzen gehabt - oder nicht?
wie siehst du das crossfire?

Du hast nicht Unrecht. Und wenn er für sich selbst den Leid und das Schmerz beendet hat,
es geht gar nicht (= es ist nicht möglich), für sich leid und schmerz zu beenden. erleuchtung, selbsterkenntnis ist, wenn erkannt wird, dass es in wirklichkeit überhaupt niemanden gibt, der leiden könnte. :) das ändert allerdings daran nichts, dass in der scheinbaren welt weiterhin leid und der leidende erscheinen. es geht darum, ob und wie weit sich das bewusstsein mit den erscheinungen identifiziert. je mehr, desto größer der schmerz und das leid.
so kann er dies für andere Menschen übernehmen, welche dies wünschen (Freier Wille).
"übernehmen" kann er es nicht, aber er hilft auf dem weg dorthin.
oder bist du schon dauerhaft vom leid und schmerz befreiet worden, weil du das gewünscht hast?
Das ist dann auch damit gemeint, wenn es heißt, dass das Göttliche herabsteigt, um das Joch des Menschlichen auf sich zu nehmen ...

... um auf diese weise zeigen zu können, wie man sich von dem joch des menschlichen befreien kann.

ehm, da die Arbeit mit Glaubenssätzen eine der wichtigsten Dinge für einen Zauberer sind: Was glaubst Du denn wie gross die Relevanz ist?

418

Lieber Herr a 418
Die Frage einer Dame mit einer Gegenfrage zu beantworten, ist ausgesprochen unhöflich :clown:

P.S. Dir ist schon klar, dass du eine Suggestivfrage stellst, die in der Form eigentlich nicht zulässig ist, weil sie deine eigene Werttung bereits impliziert. :foto:

P.S. Dir ist schon klar, dass du eine Suggestivfrage stellst, die in der Form eigentlich nicht zulässig ist, weil sie deine eigene Werttung bereits impliziert. :foto:

Wie kommst Du denn auf eine Suggestivfrage? Das ist viel mehr, ein Statement ;)

Du könntest natürlich auch darauf eingehen, warum das so ist, hehe

418

ehm, da die Arbeit mit Glaubenssätzen eine der wichtigsten Dinge für einen Zauberer sind: Was glaubst Du denn wie gross die Relevanz ist?

418

Persönliche Annahme deinerseits.

Du kannst meine Frage beantworten oder auch nicht, aber laß die Spielchen. Dafür bist du zu intelligent:)

Werbung:
hallo!

die "allwissenheit" gehört zu den siddhis ( übernatürliche kräfte). sie kann bei einem erleuchteteten erscheinen oder eben nicht. an sich hat sie mit erleuchtung nichts zu tun, weil sie auch "nur" zu den erscheinungen gehört.

Zurück
Oben