Was ist Erleuchtung?

• Ersteller Ersteller Dolphins Mind
  • Erstellt am Erstellt am
EliasErdmann schrieb:
Soll das heißen, dass Du zwei Menschen kennst, die vollständig und dauerhaft mit dem Göttlichen vereint sind?

Yep.

Das würde bedeuten, dass diese Menschen „allwissend“ wären, weil sie eins wären mit der Summe allen Bewusstseins.

Genau.

(Das ließe sich ja stichprobenweise recht einfach nachprüfen.) Wenn man nicht auf alles Wissen zugreifen kann, dann bedeutet das logischerweise, dass man getrennt ist von dem Bewusstsein, das dieses Wissen hat – dass man also noch immer im Zustand der Trennung lebt (auch wenn man vielleicht manche Trennungen nicht mehr spürt).

Soweit ich das verstehe sind wir im Grunde alle immer mit dem Bewusstsein verbunden (wie soll es auch anders sein?)

Es ist nur unser Verstand, der diese immerwährende Verbindung so "verdeckt", dass wir glauben wir wären es nicht.

Die berühmte Metapher von den Wolken am Himmel (kommt glaube ich aus dem Zen). Der blaue strahlende Himmel ist immer da, auch wenn ihn bei schlechtem Wetter zeitweise die Wolken verdecken.

Werbung:
Wer will das schon wirklich? Bin auch lieber verblendet.

Aber wenn´s einen trifft, dann trifft´s einen ......

Es gibt sehr wohl Leute, die Erleuchtung suchen. Ihr ganzes Leben lang.

Erleuchtung kenne ich in diesem Zusammenhang:

Entdecken, was man IST, was die Welt IST, alles als EINS betrachten können.
Den Strom des Lebens verstehen. Der Welt zuhören zu können und deren Stimmen alle gleichzeitig wahrnehmen zu können:Leid, Freude, Liebe, Hass, Verzweiflung, Hlffnung, Trauer. Alles auf einmal empfinden und wahrnehmen können.

So verstehe ich das erleuchtet sein jedenfalls...

Hab erst letztens Siddhartha als Hörspiel angehört. Das ist, was ich daraus erfasst habe.

Lg, C.:liebe1::liebe1::liebe1:

Erleuchtung bekommt man durch den Genuss Schwarzer Bohnen
der brasilianischen Feijoada...

gabs bei uns heute Abend
und dazu Caipirinha mit viel Limonenstückchen
wir waren total erleuchtete danach:banane:

erleuchtete Grüsse aus dem Erleuchteteland...

Ali und Akhbar:zauberer1:schaf:

man kann nicht wissen was erleuchtung ist -denn durch diese verändert sich dein zustand grundlegend-über den du vorher aber nichts sagen kannst und nachher bist du einfach ein anderer mensch .dies geschieht nicht einmal sondern ständig .allmählich bewegst du dich auf das licht des schöpfers zu und wirst dadurch verwandelt.dieses licht ist das erkennen-der erkennende und das erkannte in einem.ein wissen ohne vorher studiert oder gewusst zu haben -einfach aus dem licht heraus -so etwa -das hab ich schon immer gewusst und so ist es auch -denn dieses wissen ist ein sich wieder erinnern-aus den lichtreichen aus dem wir kommen
alles liebehw

Kannst du diesen Schlüssel näher erläutern und beschreiben?

LG
Allegrah

was willst denn den Schlüssel?
mahnst der sei der vom Petrus?

jameih
du leuchtest doch eh scho
wozu irgend ein Konzept
wozu nachträglich verstehn wie es gewesen sein könnte?

wichtig ist
dass du die Limonen in kleine Würfel schneidest
ordentlich Zucker (ausnahmsweise:clown:)
und Eis und dann Cachaça 51

Cachaça não é agua
Cachaça ist kein Wasser... cachaça ist kein Wasser nein!

http://de.youtube.com/watch?v=sB0OujwcqDc

Ali:liebe1:

EliasErdmann schrieb:
Wie soll es da erst jemandem ergehen, dem sich alle Türen öffnen? Wie soll man diesen Schub verkraften können ohne durchzudrehen?

Ich würde sagen, das wichtigste dabei ist, in keine Beziehung zu treten mit dem was passiert.

Auf gut deutsch: Es muss dir scheiss-egal geworden sein was mit dir passiert, ob du überlebst oder nicht.

Heitere Gelassenheit bewahren, indem man loslässt, selbst angesichts eines möglichen Todes.

In spirituellen Erzählungen geht es sehr oft um die Angst des Menschen vor dem Tod als letztes Hindernis auf dem Weg.

Werbung:
Soweit ich das verstehe sind wir im Grunde alle immer mit dem Bewusstsein verbunden (wie soll es auch anders sein?)

Ich glaube nicht, dass es momentan so viele Allwissende und Erleuchtete gibt, wie gemeinhin behauptet wird.

Der Zugang von Elias ist für mich zu sehr vom Verstand dominiert, da bekomme ich kein Gefühl dafür, das ist nicht mein Zugang ...

Liebe Grüße

Zurück
Oben