F
Faydit
Guest
Erinnern kann man sich also v.a. an die Wahrheit. Die Illusion dagegen ist die Unwahrheit. Ich stelle mir vor, daß jeder Mensch in sich die Möglichkeit birgt, Illusion von Wahrheit zu unterscheiden. Und damit auch im Umkehrschluß die Möglichkeit, die Unwahrheit aus der Erinnerung heraus zu filtern.
Insgesamt denke ich, daß eine Illusion niemals zu einem wahren Schatz wird, den ich auch anfassen kann, der sich manifestiert oder bereits früher manifestiert hat wie im Schubladenbeispiel. An der Erinnerung dagegen erkenne ich meinen Schatz, der in mir ist, wenn ich die Erinnerung zulasse.
Du gehst davon aus dass die Wahrheit in einem selbst zu finden wäre.
Dem kann ich nicht so ganz zustimmen. Es fehlt was. Meiner Ansicht nach.
Die Wahrheit über einen selbst, ok. Auf dieses Leben bezogen. Da mag das gelten. Nur ist die dennoch eine subjektive Wahrheit innerhalb einer großen, kollektiven Illusion. Also immer noch Illusion in einer Illusion.
Ein weiteres Problem, wie willst du Illusion und Wahrheit unterscheiden, wenn du Wahrheit nicht kennst? Vergessen hast?
Wenn du sie kennst, musst du es nicht mehr. Dann weißt du.
Was natürlich wieder eine stärkere Illusion sein könnte. Die du (noch) nicht durchschaust, usw, usf,...