Was ist Erleuchtung und was Erwachen?

Erinnern kann man sich also v.a. an die Wahrheit. Die Illusion dagegen ist die Unwahrheit. Ich stelle mir vor, daß jeder Mensch in sich die Möglichkeit birgt, Illusion von Wahrheit zu unterscheiden. Und damit auch im Umkehrschluß die Möglichkeit, die Unwahrheit aus der Erinnerung heraus zu filtern.

Insgesamt denke ich, daß eine Illusion niemals zu einem wahren Schatz wird, den ich auch anfassen kann, der sich manifestiert oder bereits früher manifestiert hat wie im Schubladenbeispiel. An der Erinnerung dagegen erkenne ich meinen Schatz, der in mir ist, wenn ich die Erinnerung zulasse.

Du gehst davon aus dass die Wahrheit in einem selbst zu finden wäre.
Dem kann ich nicht so ganz zustimmen. Es fehlt was. Meiner Ansicht nach.
Die Wahrheit über einen selbst, ok. Auf dieses Leben bezogen. Da mag das gelten. Nur ist die dennoch eine subjektive Wahrheit innerhalb einer großen, kollektiven Illusion. Also immer noch Illusion in einer Illusion.

Ein weiteres Problem, wie willst du Illusion und Wahrheit unterscheiden, wenn du Wahrheit nicht kennst? Vergessen hast?
Wenn du sie kennst, musst du es nicht mehr. Dann weißt du.
Was natürlich wieder eine stärkere Illusion sein könnte. Die du (noch) nicht durchschaust, usw, usf,...

Werbung:
Um den Inneren Schatz zu finden der das wertvollste ist was es gibt, brauchst du weder Spiritualität noch Buddha oder Jesus noch sonst irgendetwas. Du brauchst nur dich und deinen Glauben an dich und sehr viel Kraft. Ich wusste weder etwas von einem Schatz noch etwas von Spiritualität und dennoch hat sich der Schatz mir offenbart und ich bekam alles geschenkt was jeder Mensch sich wünscht. Dieser Schatz ist mit keinem Geld der Welt zu bezahlen. Genausowenig lässt er sich aber auch Verkaufen. Man kann ihn nur weiterverschenken in dem man Liebe weiterverschenkt und ein offenes Ohr für seine Mitmenschen mit ihren Nöten hat.:)

lizzy56:)
Ich glaube doch, daß viele Menschen ihre eigene Spiritualität - also ihr Geistigsein - erst entdecken müssen. Es gäbe wohl sonst nicht all diese "Wege". Ich bin eigentlich umgeben von Menschen, die genau dies suchen, weil sie es eben im Alltag nicht leben.

Die Ganzheit muß sich ja erst mal manifestieren - und anhand der Beschäftigung mit Buddha oder Jesus (oder 1000 anderen) kann man erlernen, was Ganzheit ist. Auch in Dir wird etwas den Anstoß gegeben haben, Dich zu erkennen und "es" ganz einfach zuzulassen. Was war es denn? Ein anderer Mensch vielleicht? Irgendetwas wird Dich "tangiert" haben auf Deinem Lebensweg. Irgendetwas war das Schlüsselerlebnis. :)

lg

Die Wahrheit über einen selbst, ok. Auf dieses Leben bezogen. Da mag das gelten. Nur ist die dennoch eine subjektive Wahrheit innerhalb einer großen, kollektiven Illusion. Also immer noch Illusion in einer Illusion.

Ein weiteres Problem, wie willst du Illusion und Wahrheit unterscheiden, wenn du Wahrheit nicht kennst? Vergessen hast?
Wenn du sie kennst, musst du es nicht mehr.Dann weißt du
Was natürlich wieder eine stärkere Illusion sein könnte. Die du (noch) nicht durchschaust, usw, usf,...

Wenn ich weiss, wie kann es dann wieder eine stärkere Illusion sein?

Aber das kann auch wieder eine Illusion sein, daß wir in einer größeren Wahrheit leben würden als die, die wir erkennen könnten. :rolleyes:

Vielleicht ist es doch wichtig, ganz einfach nur im Hier und Jetzt anzukommen, das nun einmal im eigenen Leben in der eigenen Biographie stattfindet. Also Präsenz zu erlangen. Und sich nicht Grösserem hinzugeben, als man selber es tragen und fassen kann.

Die vielen Fragen verschwinden dann auch ganz von alleine. Auch das "ja aber" und das "ähm, ich meine aber". Das geht alles weg, wenn man mal in sich selber angekommen ist und sich nicht als ein (noch teilweise) unmanifestiertes Wesen wähnt.

Und mehr bleibt nicht übrig als das Hier und Jetzt - ein bißchen traurig ist das schon, schließlich hatte man es sich alles so groß und toll vergestellt, die "eine Wahrheit" war so wichtig und so weiter.

Wenn du sie kennst, musst du es nicht mehr. Dann weißt du.

Letztlich kann man es nicht herausfinden - da gebe ich Dir Recht. Und daher ist es auch unerheblich, nach Wahrheit zu suchen. :zauberer1

Aber das kann auch wieder eine Illusion sein, daß wir in einer größeren Wahrheit leben würden als die, die wir erkennen könnten. :rolleyes:

Vielleicht ist es doch wichtig, ganz einfach nur im Hier und Jetzt anzukommen, das nun einmal im eigenen Leben in der eigenen Biographie stattfindet. Also Präsenz zu erlangen. Und sich nicht Grösserem hinzugeben, als man selber es tragen und fassen kann.

Die vielen Fragen verschwinden dann auch ganz von alleine. Auch das "ja aber" und das "ähm, ich meine aber". Das geht alles weg, wenn man mal in sich selber angekommen ist und sich nicht als ein (noch teilweise) unmanifestiertes Wesen wähnt.

Und mehr bleibt nicht übrig als das Hier und Jetzt - ein bißchen traurig ist das schon, schließlich hatte man es sich alles so groß und toll vergestellt, die "eine Wahrheit" war so wichtig und so weiter.

Letztlich kann man es nicht herausfinden - da gebe ich Dir Recht. Und daher ist es auch unerheblich, nach Wahrheit zu suchen. :zauberer1

Nach der eigenen Wahrheit...du bleibst also bei der Pille der Illusion so wie in Matrix?:)

Werbung:
Ich habe mich ja lange Zeit gefragt was mir im Dezember 2009 im Wald geschehen ist. Jetzt weiss ich es endlich. Ich habe auf vielen Internetseiten und Foren einmal von Erwachen und einmal von Erleuchtung gelesen und war die ganze Zeit der Meinung es sei die selbe Erfahrung. Jetzt ist mir aber bewusst geworden das dem nicht so ist. Erleuchtung ist das was von dem universellen Universum ( Gott) direkt kommt und einem geschenkt wird. Das hier habe ich bei Wiki über Erleuchtung gefunden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Erleuchtung

Erleuchtung
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das kann ich nur bestätigen denn so erlebe ich es in jeder Hinsicht.

Erleuchtung ist ein plötzlich eintretendes Ereignis das man nicht erlangt und auch nicht Erlangen kann sondern sie ist ein Geschenk. Und ja, sie ist eine Vereinigung mit dem universalen Bewusstsein welches einem die Erleuchtung schenkt, nachdem man sich mit sich selber auseinandergesetzt hat und den Weg der Vergebung und der Annahme gegangen ist. Und dieses universale Bewusstsein ist alles. Erleuchtung ist nicht eine die Persönlichkeit verändernde Erfahrung. Die Persönlichkeit an sich bleibt. Durch Erleuchtung wird man aber zu dem was der Mensch in Wirklichkeit ist. Ein Licht-oder Geistwesen das auf der Erde den Körper braucht um sich selbst zu Erleben. Und die wahre Natur dieses Lichtwesens ist reine Liebe. Und somit ist auch der Mensch von seiner wahren Natur her reine Liebe. Und der Mensch ist durch diese Liebe göttlich da sie die Liebe Gottes ist, dem universellen Bewusstsein.
Erwachen ist für mich das was hier bei Wiki als einfacheres mystisches Erlebnis bezeichnet wird. Da hat man zum Teil dieses Wissen das man durch die Erleuchtung erfährt. Dieses Wissen wird oft angelesen und die mystische Erfahrung steht meistens im Zusammenhang z.B. von Meditation. Meiner Ansicht nach ist es aber gefährlich über diesen weg mystische Erfahrungen zu machen da man sich leicht in diesen verirren und es zu falschen Wahrnehmungen kommen kann. Zudem stellt sich nicht diese Liebe ein die man von dem universellen Bewusstsein geschenkt bekommt. Das habe ich jetzt in einigen Foren festgestellt. Unter anderem auch in diesem Forum. Und ich bin in der Lage das eindeutig zu Erkennen.
Interessieren würden mich eure Erfahrungen und Erlebnisse in dieser Hinsicht und was ihr darüber denkt.:)

lizzy56:)

Geistes Erwach(s)en zu sich selbst: meine inneren Augen öffnen sich und ich werde mir selbst bewusst. Falle über den Rand der (ScheibenSicht)Welt ins Nichts und werde aufgefangen. Jetzt weiß ich jedoch immer noch nichts über Gott selbst und Zusammenhänge zwischen Physis und Psyche.

Das folgte nach und nach...DAS ist für mich persönlich Erleuchtung = Gott ist das Licht (= Bewusstsein) im eigenen DRITTEN AUGE - also das ganzheitliche, ungeteilte oder unschulde Verständnis einer globalen Vogelperspektive im Vergleich zu dem eines sexualisierten, gespaltenen Bewusstsein und schenkt das Bewusstsein bedingungsloser oder Universeller Liebe.

Zurück
Oben