Was ist Energie?

Ich meine, kann man das überhaupt so einfach sagen? Einfach drauf los schildern, wenn man über Energie redet, nur weil man in einem Esoforum ist, oder wäre es angebracht, auch auf den Kontext zu verweisen, in dem man diesen Begriff verwendet, statt dem anderen eine Keule rüber zuhauen, weil er den Begriff vielleicht in einem anderen Zusammenhang verwendet?

Wer hat das Vorrecht der uneingeschränkten Begriffsverwendung, jetzt mal den Begriff Energie betreffend. Es gibt ja viele Begriffe, bei denen mir das nicht ganz klar ist. Ich hab mal einen Physikprofessor scherzhaft sagen hören: "Den Esos sollte man verbieten, den Begriff Energie zu verwenden."

Für den Theologen oder Theosophen ist die göttliche Energie eine Realität, für den Physiker ist diese vielleicht eine Abstraktion, weil für ihn ist Energie eine reale physikalische Größe.

Von welcher Energie reden wir, wenn wir von Energie reden? Wissen wir das immer? Befinden wir uns dann immer automatisch im selben Raum, im selben Verhandlungssaal? :rolleyes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Energie_(Begriffskl%C3%A4rung)

Ich mag Wikipedia nicht

http://www.quantenwelt.de/klassisch/erhaltung/energie.html

Werbung:
natürlich ist Materie Energie - es benötigt aber mindestens zwei Materiepunkte...

was habe ich denn sonst behauptet?

Entschuldigen sie, wenn ich mich als Laie einmische, doch sind das nicht bereits zwei?

1 Nichts und 1 Unbeweglicher Bewusstseinspunkt?

1 Nichts und 1 Etwas? Noch dazu: Etwas Bewusstes?

Also in meiner Dilettantenphantasie könnt ich mir fast ausmalen, dass zwischen einem Nichts und einem Etwas - das vielleicht sogar ein Alles ist (wer weiß das schon mit Sicherheit) - ganz schön was abgeht :)

Materie wird durch Energie zusammengehalten

Bewusst oder unbewusst, das würd mich auch noch interessieren?

Ich weiß nicht, wie ich sagen soll.... gibt es da irgend ein Bewusstsein oder wird sich das ganze system im Zuge der Evolution seiner selbst bewusst...... oder wie funktioniert das alles? Und warum? Ich versteh die Welt nicht mehr.

Egal... ich mach mir jetzt wirklich keinen Kopf mehr. Ich wollte wissen, was ich spür, wenn es angenehm oder unangenehm, gut oder phöse schwingt und jetzt weiß ich, ich spür nicht die Energie selber, die ist wahrscheinlich wertfrei, sondern den Willen hinter der Energie und das genügt mir. Und ich spür auch hinter dem All und dem ganzen Urknallzeugs einen Willen und der ist allmächtig und sagt laut und deutlich JA! zum Dasein und das schwingt gut. Egal, mehr brauch ich nicht zu wissen. Und wenn mir einer sagt, ich bild mir das alles nur ein, dann is mir das auch wurscht. Ich bin befriedigt, das ist die Hauptsache :D

Entschuldigen sie, wenn ich mich als Laie einmische, doch sind das nicht bereits zwei?

1 Nichts und 1 Unbeweglicher Bewusstseinspunkt?

1 Nichts und 1 Etwas? Noch dazu: Etwas Bewusstes?

Also in meiner Dilettantenphantasie könnt ich mir fast ausmalen, dass zwischen einem Nichts und einem Etwas - das vielleicht sogar ein Alles ist (wer weiß das schon mit Sicherheit) - ganz schön was abgeht :)

Nicandra hat folgendes geschrieben:

Materie wird durch Energie zusammengehalten
dem stimme ich uneingeschränkt zu

- nur - im Nichts ist nichts materielles....

hab eben was schönes zum thema gehört...e=mc²..damit ist es ja eigentlich beantwortet ...für den kopf...schon ...weshalb fragt man weiter ...weil diese energie ...die manchmal liebe ist oder vielleicht immer eigentlich liebe ist ...gefühlt werden will...deshalb will energie erfahren werden ...liebe ist der urgrund ...das einzig reale wohl...wenn sie in erscheinung tritt ...geht das nicht ohne licht ...die sie sichtbar macht ....durch ein lichtschattenspiel...energie ...materie und licht...alles drin ...

Werbung:
Zurück
Oben