Constantin
Sehr aktives Mitglied
Copy eben.....Hm ..., eigentlich hatte ich in meinem letzten Beitrag doch über das Wesen von Geist und Seele geschrieben. Eventuell wird der Unterschied mit einem Beispiel etwas deutlicher:
Papst Franziskus möchte mit seinem angenommen Name deutlich machen, dass er im Geiste des Heiligen Franziskus denken und handeln möchte. Damit ist gemeint, dass er sich an dessen Gedanken und Wertevorstellung orientiert. Die Seele hingegen erfüllt uns mit Leben und mit unserem Wesen. Etwas, das wir zwar bewusst wahrnehmen, aber nicht beeinflussen können.

Das Bewusstsein hat eigentlich wenig mit der Seele zu tun und beim Geist stellt es lediglich eine zwingende Voraussetzung dar.
Du Selbst als Seele bist das Bewußtsein das sich hat beeinflussen lassen.
Gefühle, Stimmungen aber auch die Erinnerungen und Erfahrungen sind Dinge, die sich außerhalb unserer bewussten Wahrnehmung abspielen.
das sind keine Dinge sondern das Geistige. Das Geistige ist immer da, nimm es einfach bewußt wahr.
Wir können sie uns lediglich ins Bewusstsein zurückrufen.
Dein Bewußtsein nimmt sich Selbst bewußt wahr, oder auch nicht
Anders ist das hingegen bei der Erkenntnis, denn das ist eine Geistesleistung, die aus dem Bewusstsein heraus entsteht: "Ich denke, also bin ich!"
auch wenn du dich Selbst nicht denkst bist Du.
Dein Bewusstsein verlässt dich jede Nacht, wenn Du im Komabereich deines Schlafes sinkst aber wenn dich deine Seele verlässt, gibt es keine Wiederkehr.
kannst du dich Selbst verlassen?
Du Selbst bist ja nicht dein materieller Körper.
Du Selbst bist das Bewußtsein das nach seinem Original sucht.
Auf dieser Reise in die Tiefe deines Selbst kannst Du dann gelegentlich in der Traumwelt deiner Seele begegnen. Du erfährst dann auch, dass dich nicht der Geist bestimmt, sondern etwas, das dir so nah ist und dennoch fremd erscheint. Darin liegt dann auch der Grund, warum sich Frauen und Männer oft nicht richtig verstehen können.
nur das Geistige bestimmt dich, sonst nichts.
Wer das Geistige nicht versteht, der versteht sich Selbst nicht.
Wir sollten unsere Seele nicht in einem abstrakten Universum suchen, sondern in uns selbst.
Merlin
Du Selbst bist ja die Seele. Das Bewußtsein das fähig ist das Geistige zu verstehen*
Deine Seele kann dich niemals verlassen.
Was dich verlassen hat ist das Vertrauen in dich Selbst.
Seyla