Was ist dran am Zölibat ?

Werbung:
Es ist nicht so, dass das Zölibat etwas besser wüsste, eine schrullige Askese wäre.

Zölibat bedeutet, den Kosmos empfangen,nachdem das irdische Ego zu Staub zermalmt wurde!

über das Warum und Wie, hatte ich doch schon lang und breit geschrieben.
ich hab nicht alles gelesen, es war mir zuviel.
Es ist einfach nicht richtig, dass in besagter Zeit für die Priester in allen Ländern das Zölibat zur Pflicht wurde. In den orthodoxen Kirchen war und ist es zu keiner Zeit so gewesen.
So viel ich weiß gibt es in den orthodoxen Kirchen keine weiblichen Prietser, oder wäre das möglich? Ich weiß es von den Altkatholiken. Ich sehe es als Machtdemonstration des römisch-katholischen Klerus.

Es ist auch kein Zwangszölibat, weil jedem freigestellt war und ist ein Priester in der r.-k. Kirche zu werden oder zu sein.
Das Hauptproblem sehe ich überall da, wo es um Regelerhalt und bewahrung der Form geht ohne auf die geistigen Inhalte zu achten.

LGInti

Das Zölibat ist die doppelte Zweifellosigkeit ohne dies mit Sturheit zu verwechseln, eben etwas ganz besonderes.
Das sehe ich als intellektuell-rhetorische Rechtfertigung und nicht als Beschreibung dessen was geistiger Hintergrund sein sollte. In der Praxis ist das Zölibat Unsinn, wenn es stillschweigend erlaubt wird es zu brechen, wenns keiner öffentlich macht - einfach nur heuchlerisch.

LGInti

Ich würde sagen andersherum wird ein Schuh draus, sofern du mit "verstehen" das rationale meinst.

Ich sehe es als Erfahrung, die mich erkennen lässt.

LGInti

Man kann Wissenszuordnungen rational finden,
dann kann man den Begriff als Option verwenden.

Was Sache ist, und was Sache sei, und was der generelle
Sinn ist, weiß man nachdem man es umfassend experimentiert.

Werbung:
Zurück
Oben