Was ist dran am Zölibat ?

Werbung:
Das Zölibat führt zum Allerheiligsten, ich erkläre dies hier seit nun mehr vier Jahren, wer etwas anderes behauptet, soll es verständlich darlegen, denn das Allerheiligste ist nicht nur irgendetwas oder ein karger Terminus mit Goldguss.

Lieber Colombi,

es wird Dich freuen, dass derzeit in der Bischofkonferenz in Köln, wegen des Priestermangels über neue Wege nachgedacht wird. Hintergrund ist die offene Haltung von Franziskus für eine Neuausrichtung der r.-k. Kirche. Sicherlich wird das Zölibat nicht in absehbarer Zeit lockern, dazu gibt es innerhalb des Klerus noch einigen Widerstand. Aber die Notwendigkeit des Mangels hat zumindest in diese Diskussion neue Bewegung gebracht.

Merlin
daran glaube ich nicht, da werden dann lieber Frauen zum Priester ausgebildet.
Wenn ein kath. Priester seinen sexuallen Bedürfnissen nach gehen will, dann tut er es auch.
In der Gemeinde einer Freundin war es so.
Doch es war geheim, es kam nur durch einen Krankenbesuch meiner Freundin im Krankenhaus zu Tage.
Sie machte einen Besuch, da war eine Zimmertür offen und der Pfarrer war der Patient.
Sie kamen ins Gespräch, Haushälterin war auch da, sie sagte das der Pfarrer kurz vor der Pensionierung steht, sie sich ein Häuschen am Bodensee gekauft haben und dann dort hin ziehen.
Es sind alles nur Menschen und den Katholiken wird durch die Beichte sofort ihre Süden vergeben.
Fazit, man darf sündigen, da Vergebung nicht weit ist.

daran glaube ich nicht, da werden dann lieber Frauen zum Priester ausgebildet.
Wenn ein kath. Priester seinen sexuallen Bedürfnissen nach gehen will, dann tut er es auch.
In der Gemeinde einer Freundin war es so.
Doch es war geheim, es kam nur durch einen Krankenbesuch meiner Freundin im Krankenhaus zu Tage.
Sie machte einen Besuch, da war eine Zimmertür offen und der Pfarrer war der Patient.
Sie kamen ins Gespräch, Haushälterin war auch da, sie sagte das der Pfarrer kurz vor der Pensionierung steht, sie sich ein Häuschen am Bodensee gekauft haben und dann dort hin ziehen.
Es sind alles nur Menschen und den Katholiken wird durch die Beichte sofort ihre Süden vergeben.
Fazit, man darf sündigen, da Vergebung nicht weit ist.
Liebe Hatari,

die derzeitige Bischofskonferenz in Köln mit dem Thema der neuen Wege, ist keine Spekulation meinerseits, sondern ein Fakt. Umgehungen des Zölibats hat es zu allen Zeiten gegeben, deshalb taucht es in all den Synoden und Konzilen immer wieder auf. Das Zölibat ist auch nicht das einzige Hindernis, mit dem sich der Priestermangel beheben ließe, aber eben auch kein gänzlich unbedeutendes.

So weit ich gelesen habe, steht die Ordination der Frauen zum Priesteramt bei dieser Konferenz nicht auf dem Programm. Ich denke, dass dieser Gedanken bei den Frauen Lateinamerikas deutlicher im Vordergrund steht, als hier in Europa oder anderswo. Franziskus möchte aber auch hier die Frauen in die Laiengruppe stärker einbinden.

Merlin

eine Bischofkonferenz kann nicht bestimmen, also nur Blablabla. Darüber müsste ein Konzil einberufen werden. Ohne den Papa geht eh nichts.
Das ist schon richtig, nur hatte Franziskus die Kardinäle und Bischöfe dazu aufgerufen, über neue Wege zur Neuausrichtung der Kirche nachzudenken. Die Gedanken aus der Konferenz sollen dann in eine Synode zur Beschlussfassung mit eingebracht werden. Du solltest aber nicht vergessen, dass es auch außerhalb Deutschlands noch ein paar Bischöfe gibt, die überzeugt werden müssen. Dass es Franziskus ernst ist, mit der Neuausrichtung ist, kann man in der Sache der geschiedenen Ehepaare sehen.

Merlin

Das Zölibat führt zum Allerheiligsten
Es ist schon so, dass es wie colombi sagt ein zwangszölibat ist und ganz sicher führt dieser Zwang nicht zum Allerheiligsten. Da ist keine Automatik drin. Andererseits kann die freiwillige "Entsagung" durchaus geistigen "Fortschritt" auslösen. Man kennt es vom Fasten. Wer schon mal längere Zeit gefastet hat, weiß, dass sich andere "Kanäle" öffnen. Wer sich von der Materie löst (oder von materiellen Bedürfnissen und emotionalen Be-gier-den) kann seinen Blick weiten und erkennt geistige Bereiche, die ihm in der Völle (nicht der Fülle) nicht erkennbar sind. Dies muss aber aus freien Stücken erstrebt werden und kann nicht erzwungen werden.

LGInti

Werbung:
Es ist schon so, dass es wie colombi sagt ein zwangszölibat ist und ganz sicher führt dieser Zwang nicht zum Allerheiligsten. Da ist keine Automatik drin. Andererseits kann die freiwillige "Entsagung" durchaus geistigen "Fortschritt" auslösen. Man kennt es vom Fasten. Wer schon mal längere Zeit gefastet hat, weiß, dass sich andere "Kanäle" öffnen. Wer sich von der Materie löst (oder von materiellen Bedürfnissen und emotionalen Be-gier-den) kann seinen Blick weiten und erkennt geistige Bereiche, die ihm in der Völle (nicht der Fülle) nicht erkennbar sind. Dies muss aber aus freien Stücken erstrebt werden und kann nicht erzwungen werden.

LGInti
Das ist ja auch das Ziel der Askese. Deshalb denke ich, dass zumindest Johannes der Täufer dieser Lebensweise folgte.

Merlin

Zurück
Oben