Was ist dran am Zölibat ?

ich fürchte, dass Du ihn schlecht kennst, denn er war von seiner Mission zutiefst erfüllt und bereit dafür sogar sein Leben aufzugeben.

Jetzt muss ich doch nochmals nachhaken ...

Du wirst doch nicht im Ernst sagen wollen, dass Jesus es als seine Mission gesehen hat, jenes imho perverse ZWANGS-Zölibat einzuführen?

:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Werbung:
@DruideMerlin
*nochmals nachgefragt*

Du wirst doch nicht im Ernst sagen wollen, dass Jesus es als seine Mission gesehen hat, jenes imho perverse ZWANGS-Zölibat einzuführen?

Ich betone: ZWANGS-Zölibat

Das freiwillige Zölibat ist eine andere Baustelle.

Wobei auch da anzufragen ist:

Wieso kommen Leute auf die Idee, ein unverheirateter Mensch sei so unendlich mal mehr wert als ein verheirateter Mensch?

Ist das nicht eine sehr unverschämte Ansicht und eine Beleidigung aller verheirateter Menschen?

Lieber Colombi,

wie Du im Evangelium nach Matthäus selbst nachlesen kannst, steht doch da gar nichts von einem Zwangszölibat. Es war zu allen Zeiten eine Entscheidung jedes Einzelnen, sich für diesen, odere einen anderen Weg zu entscheiden.

Das Problem bestand nun darin, dass gerade im Mittelalter Kinder von den Eltern in die Obhut der Klöster gegeben wurden oder der Familie wegen Priester werden mussten. Eines dieser Beispiele war Hildegard von Bingen oder Katharina von Bora. Das Problem war also weniger die Kirche, sondern die weltliche Gesellschaft.

Es geht bei der Frage zur Ehelosigkeit weder bei Matthäus noch beim Zölibat um eine Herabwürdigung der Verheirateten – denn die Ehe wird auch bei Matthäus und der Kirche als besonders Schützenswertes herausgestellt (Sakrament der Ehe). Gerade aus dem Kapitel 19 ergeben sich doch die Probleme, die bei den geschiedenen Christen zum Konflikt führen.

Ich hatte auch nicht davon geschrieben, dass das Zölibat eine Mission Jesus gewesen sei. Das wird schon daraus ersichtlich, dass dieses Thema in den anderen drei Evangelien überhaupt nicht erwähnt wird. Warum das so gekommen ist, hatte ich ja schon ausführlich erklärt.

Ich verstehe mich ja nun auch nicht als Christ oder als Anwalt des Zölibates – also befinde ich mich in der Position eines neutralen Betrachters. Es nützt auch nichts, wenn Du Dich darüber maßlos aufregst – wer sich aufregen müsste, wäre der Klerus selbst.

Merlin

wie Du im Evangelium nach Matthäus selbst nachlesen kannst, steht doch da gar nichts von einem Zwangszölibat. Es war zu allen Zeiten eine Entscheidung jedes Einzelnen, sich für diesen, odere einen anderen Weg zu entscheiden.

Also ist das ZWANGS-Zölibat für katholische Geistliche unbiblisch.

Unmenschlich ist es in jenem Falle.

So weit, so schlecht.

Werbung:
Also ist das ZWANGS-Zölibat für katholische Geistliche unbiblisch ...
Lieber Colombi,

es wird Dich freuen, dass derzeit in der Bischofkonferenz in Köln, wegen des Priestermangels über neue Wege nachgedacht wird. Hintergrund ist die offene Haltung von Franziskus für eine Neuausrichtung der r.-k. Kirche. Sicherlich wird das Zölibat nicht in absehbarer Zeit lockern, dazu gibt es innerhalb des Klerus noch einigen Widerstand. Aber die Notwendigkeit des Mangels hat zumindest in diese Diskussion neue Bewegung gebracht.

Merlin

Zurück
Oben