Was ist die Seele?

hi Mandy danke für deine lockere lustige Art
Ab und an haben auch Unwissende wie ich gewisse Gefühle und Wahrnehmungen
aber nicht mehr als eine pro Tag!:D

schade dass threats doch immer irgendwann zu einem Punkt kommen, wo man sich in Kampfposition zum anderen begibt.

nun zur Antwort von mir zu post 201 von Seyla - ich hatte ein paar tage Erkältung, da viel mir das nachdenken schwer

Aus Empfindung wird Gedanken...also aus Emotionen werden Gedanken?
nicht ganz - Aussage und Inhalt der Emotion wird übersetzt und wird dann ein Gedanke
Weshalb sollte das ein Mensch nicht aushalten können?
Ist eine Frage der Bewußtwerdung...die das Wissen wie das funktioniert beinhaltet.
nee das ist einfach ein Wissen der Neurologen und Hirnforscher - wenn du Verknüpfungen herstellst, kann st du dir sehr viel mehr merken - so machen das ja die Erinnerungskünstler bei Gottschalk
Was wäre die Ursache, der Macher bei diesem Bsp.?
die Ursache wäre meine erste Emotion in dieser Themen-Reihe
In Trennung ist Einheit nicht möglich zu erkennen, und Vielfalt(das Sein) kann nur aus der Einheitbewußtheit gefühlt werden...Das Sein ist EINHEIT*
das Sein ist Einheit - gerne - und auch Vielfalt - jaaaa - Vielfalt in der Einheit - und wenn ich Einheit lebe, dann bin ich nicht in der Vielfalt - die Vielfalt beginnt mit der Trennung - erst wenn ich beginne zu trennen, beginnt die Vielfalt - es ist ein Wechsel der Ebenen
neutrale Emotion ist=keine Indentifikation durch Trennungsschmerz - Was ist bitte Metaebene?
das ist das "betrachten" - entweder ich bin "drin" oder ich bin "draußen" - wenn ich IN der Emotion bin, dann erlebe ich sie von "innen", ich bin die Emotion - wenn ich die Emotion emotionslos betrachte, dann bin ich "draußen", das ist die "Metaebene", Adlerposition oder wie auch immer.
Was meinst du mit Gesamtheit der Gefühle. Welche Gefühle der Seele?
naja all das was nicht Körper und auch nicht Geist ist!
Meinst du mit Gefühlskörper den Emotionalkörper?
ja ich weiß da werden von vielen Unterschiede postuliert, ich rechne das aber alles in Eins, halt mit unterschiedlichen Ebenen innerhalb der Seele
Was verstehst du unter unbewußten seelischen Anteilen? Hast du ein Bsp?
wenn ein Missbrauch in meiner Kindheit passierte, dann gibt es da in der Seele gespeicherte Erfahrungen, Erlebnisse und diese können mir bewusst sein oder sie sind unbewusst
Wie nimmst du Seele wahr?
Seele nehme ich als Gefühl wahr
INTI: ohne Identifikation auch keine Identität mehr, das wird in der Dualität problematisch
Wieso wird das problematisch und für wen?
problematisch wirds für das Individuum hier in der Inkarnation als Einzelwesen - Wenn ich in der Einheit bin, dann bin ich nicht individualisiert, d.h. bin kein Individuum, was aber die Ausgangslage hier in der Inkarnation ist.
Wieso ist es nicht möglich in der Dualität zu leben mit der Bewußtheit als Einheit?
wie ich schon sagte und es aucgh so erlebe, es ist nur ein Springen möglich von einer Ebene zur anderen
Welchen Sinn hat dann bitte die Bewußtwerdung?
Bewusstwedung der Potentiale die in mir sind und die Klarheit der Erkenntnisse, deren Möglichkeit mir die Physis bietet
Wo willst du sie ausleben, wenn nicht hier auf Erden?
hier auf Erden lebe ich nicht die Einheit aus sondern die Vielfalt
Willst du Bewußtwerdung wenn du gestorben bist?
Bewusstwerdung passiert in der Vielfalt und nicht in der Einheit
das göttliche in der Vielfalt erkennen, das geistige band, das alles zusammenhält

LGInti

Werbung:
ich wag es mal dir zu antworten, da es mir zu sehr in den Fingern juckt

Caya
Man kann es jedoch nicht erfahren, wenn der Negierer sich ans Ego heftet, welches laufend durch zB. Fragen die Antworten verhindert. Er versucht zu trennen und so zu zerstückeln, bis zur Unkenntlichkeit...sodass man sich eben nicht leicht bewusst wird, dass die Seele und alles was sie berührt eben nicht zu trennen ist.
Wer eine Frage IST ist voll geöffnet, lässst ein, wartet auf Erkenntnis - weiß dass er noch nicht alles weiß - wer Antwort IST, ist fertig lässt nix mehr ein, da ja alles da ist - Antwort ist ein statischer Zustand - Frage ist ein flexibler Zustand - "Ich bin offen für..." ist ein Fragezustand

Uuund "nur durch Trennung erkenne ich"! das ist die Aufabe hier im leben

LGInti

es ist ja kein widerspruch, "hier und jetzt, voll und ganz" zu leben und über diese dinge zu reflektieren :)
ich kann ja über meine wahrnehmung und die wirklichkeit nachdenken und noch immer intensiv schmecken, riechen, fühlen, lieben, lachen... sogar noch intensiver als vorher :)

:blume:

Hey Soulflower,

sag ich ja - aber wenn ich dabei jedesmal drüber grübeln und nachdenken oder vielleicht sogar meditieren muss, ob meine Wahrnehmung, das was ich rieche, fühle, liebe, schmecke usw. auch "Wirklichkeit" ist, dann wird´s mühsam

So meinte ich das eigentlich :)

Love
Mandy

ich wag es mal dir zu antworten, da es mir zu sehr in den Fingern juckt

CayaWer eine Frage IST ist voll geöffnet, lässst ein, wartet auf Erkenntnis - weiß dass er noch nicht alles weiß - wer Antwort IST, ist fertig lässt nix mehr ein, da ja alles da ist - Antwort ist ein statischer Zustand - Frage ist ein flexibler Zustand - "Ich bin offen für..." ist ein Fragezustand

Uuund "nur durch Trennung erkenne ich"! das ist die Aufabe hier im leben

LGInti
Meine Aufgabe ist es wieder zusammenzusetzen bzw...so wahr zu nehmen, wie es ist. GANZ.

Das verstehe ich unter Offenheit.

Liebe Grüsse,

Caya...die Seele...weiss, dass sie alles weiss...
nur eben dann nicht, wenn der Pudel dazwischenbellt. :liebe1:

Hallo WyrmCaya,

Das ist eine subjektive Wahrnehmung.

Gehe nicht immer davon aus das alle Wahrnehmungen subjektiv sind?
Denn daraus entsteht immer ein Unmissverständnis.

l-g Seyla***
Du schriebst:
Noch näher ins Detail möchte ich hier nicht eingehen.
Gerne über PN wenn es dich interessiert*

:liebe1:~Durchsage-Ende*:liebe1:

Caya

Hallo Inti,

liest du meine Zeilen überhaupt, und wenn ja dann müßtest du gelesen haben das ich immer und immer wieder schrieb...das natürlich Gedanken= übersetzte Emotionen, sind.

Voraussetzung der Mensch nimmt die Emotionen wahr und verfälscht die Übersetzung nicht.
Also das was ich schreibe geht immer von einem Menschen aus der in sich Ganz* der sich vollkommen selbst vertraut.

das ist einfach ein Wissen der Neurologen und Hirnforscher - wenn du Verknüpfungen herstellst, kann st du dir sehr viel mehr merken - so machen das ja die Erinnerungskünstler bei Gottschalk

wenn du im UBW eine Verknüpfung bewußt herstellst zum Oberbewußtsein ist das auch nichts anderes...ich sehe alles logisch,....nichts als Phänomene, Mystik....es ist einfach das sich bewußt werden wie der menschliche Mechanismus funktioniert. Dazu gehört das der Mensch sich selbst erforscht, auf sich selbst lernt zu hören.

das Sein ist Einheit - gerne - und auch Vielfalt - jaaaa - Vielfalt in der Einheit - und wenn ich Einheit lebe, dann bin ich nicht in der Vielfalt - die Vielfalt beginnt mit der Trennung - erst wenn ich beginne zu trennen, beginnt die Vielfalt - es ist ein Wechsel der Ebenen

Beschreibst du das aus der meditativen Sicht?

Es funktioniert ohne Trennung..d.h. du siehst alles aus der Seelenebene. Bist du mit dir selbst verbunden, dann siehst du die Trennung bewußt in der andere Menschen leben.

In der Trennung betrachtet sich der Mensch einseitig,...da ist Dualität und dort Sein.

In der Einheit.. also verbunden mit sich selbt, alles ist miteinander verknüpft lebst du in der Dualität-Materie,....doch dein Sehen geschieht aus deiner eigenen Einheit=Seele. Und Seele ist verbunden mit dem Göttlichen=der Bewußtheit die Zusammenhänge sieht und erklären kann.
Das geschieht alles bei vollem WachBewußtsein,.d.h. nicht in der Meditation.

das ist das "betrachten" - entweder ich bin "drin" oder ich bin "draußen" - wenn ich IN der Emotion bin, dann erlebe ich sie von "innen", ich bin die Emotion - wenn ich die Emotion emotionslos betrachte, dann bin ich "draußen", das ist die "Metaebene", Adlerposition oder wie auch immer.

Meinst du dann hast du keine Resonanz im Innern?

Emotionslos würde bedeuten KEINE Emotionen zu empfinden....wie geht das?

naja all das was nicht Körper und auch nicht Geist ist!

Also meinst du mit diesem GesamtheitGefühl,= Seele?

ja ich weiß da werden von vielen Unterschiede postuliert, ich rechne das aber alles in Eins, halt mit unterschiedlichen Ebenen innerhalb der Seele

Welche unterschiedlichen Ebenen innerhalb der Seele?

wenn ein Missbrauch in meiner Kindheit passierte, dann gibt es da in der Seele gespeicherte Erfahrungen, Erlebnisse und diese können mir bewusst sein oder sie sind unbewusst

Also ist Seele doch Körper und Geist...jetzt komme ich :confused:....du glaubst also Seele hat alles gespeichert was ein Mensch erlebt hat?

Seele nehme ich als Gefühl wahr

Wenn Emotionalkörper und Gefühlskörper bei dir Eins sind,...wie nimmst du dann wahr welche Info von der Seelenebenen stammt und welche aus deinem UBW=emotional und mentalkörper?

problematisch wirds für das Individuum hier in der Inkarnation als Einzelwesen - Wenn ich in der Einheit bin, dann bin ich nicht individualisiert, d.h. bin kein Individuum, was aber die Ausgangslage hier in der Inkarnation ist.

Wenn du Einheit in dir selbst erlangt hast...was bist du dann?

wie ich schon sagte und es aucgh so erlebe, es ist nur ein Springen möglich von einer Ebene zur anderen Bewusstwedung

Ja trotzdem bist du als Körper-Geist Mensch in der Materie lebend,..sprich in der Dualität-Polarität...und gleichzeitig ist deine Bewußtheit eine Einheit.

l-g- Seyla***

Kurzum:

Für jeden ist der Begriff Seele etwas anderes - war ja eigentlich eh auch schon klar, dass das rauskkommen wird :)

Keiner weiss es wirklich und jeder interpretiert das hinein, was ihm am angenehmsten ist oder was ihm am ehesten logisch erscheint.

Love
Mandy

Werbung:
Seyla
liest du meine Zeilen überhaupt
gerade bei deinen Texten bemühe ich mich so wie schon lange nicht mehr - aber mir geht es da mit dir genauso
Voraussetzung der Mensch nimmt die Emotionen wahr und verfälscht die Übersetzung nicht.
genau - wenn ich die Emotion bewusst erlebe kann ich sie genauso wiedergeben, sofern dies dann nur eine Beschreibung der Emotion ist und nicht deren Interpretation.
Beschreibst du das aus der meditativen Sicht?
das beschreibe ich aus der Sicht der Erkenntnis, die der Erfahrung folgt
Es funktioniert ohne Trennung..d.h. du siehst alles aus der Seelenebene. Bist du mit dir selbst verbunden, dann siehst du die Trennung bewußt in der andere Menschen leben.
dann ist das die Metaebene, aber immer noch in der Dualität, da es ein hier und ein dort gibt
In der Trennung betrachtet sich der Mensch einseitig,...da ist Dualität und dort Sein.
wie kann eine Zweiheit einseitig sein?
In der Einheit.. also verbunden mit sich selbt, alles ist miteinander verknüpft lebst du in der Dualität-Materie,....doch dein Sehen geschieht aus deiner eigenen Einheit=Seele. Und Seele ist verbunden mit dem Göttlichen=der Bewußtheit die Zusammenhänge sieht und erklären kann.
Das geschieht alles bei vollem WachBewußtsein,.d.h. nicht in der Meditation.
oke jetzt hab ich deine Position glaub ich verstanden, du hast den Überblick über die Zusammenhänge des Lebens und der Prozesse in ihnen und meinst das sei die Einheit
Meinst du dann hast du keine Resonanz im Innern?
wenn ich Resonanz im inneren habe, dann bin ich sofort "drin" wenn ich dieses noch nicht bearbeitet habe, wenn es eine "alte" bearbeitete geschichte ist, kann ich "draußen" bleiben und sie beobachten
Emotionslos würde bedeuten KEINE Emotionen zu empfinden....wie geht das?
ganz genau - ich steige aus und gehe in die Adlerposition, ist einfach eine Technik, die von Menschen oft angewendet wird, um Probleme nicht erleben zu müssen, sie wird in den Fällen unbewusst angewendet, ist dann aber pathologisch.
Also meinst du mit diesem GesamtheitGefühl,= Seele?
ich kanns nicht klarer definieren, als ich bis jetzt dauernd tue - ich erlebe den Körper mit seinen Funktionen, dies ist die Physis und deren Mechanik, dann erlebe ich die Ebene der Gefühle und ich erlebe die Ebene des Geistes mit seiner materiellsten Form der Gedanken - und das sind für mich klare Trennungslinien, auch wenn alles miteinander verbunden ist.
Welche unterschiedlichen Ebenen innerhalb der Seele?
es gibt da verschiedene Schubladensysteme - z.B. das was Egobehaftet ist, ist ganz unten weiter oben sind dann die altruistischen Gefühle - oder aber es geht um Chronologisches erst die Traumatas, also Vergangenes dann die direkte erlebten Gefühle - oder es wird mit grober und dann feiner werdender Sensibilität erklärt - oder aber negative Gefühle wie Trauer ganz unten und die leichten Gefühle wie Freude und Glükk ganz oben
INTI: wenn ein Missbrauch in meiner Kindheit passierte, dann gibt es da in der Seele gespeicherte Erfahrungen, Erlebnisse und diese können mir bewusst sein oder sie sind unbewusst
Seyla: Also ist Seele doch Körper und Geist...
wie kommst du zu so einem Schluss? Seele speichert alle Erlebnisse in Gefühlen und die auch in Bildern abgerufen werden können
Wenn Emotionalkörper und Gefühlskörper bei dir Eins sind,...wie nimmst du dann wahr welche Info von der Seelenebenen stammt und welche aus deinem UBW=emotional und mentalkörper?
meine Seele ist im BS und im UBS - BS und UBS sind doch nur Bezeichnungen für Bewusst und Unbewusst - und da gibt es in der Seele halt Teile die sind bewusst und andere sind unbewusst.
Wenn du Einheit in dir selbst erlangt hast...was bist du dann?
eine bewusste Einheit? noch erlebe ich immer wieder Bereiche die mir vorher nicht bewusst waren, also bin ich noch nicht soweit.

LGInti

Zurück
Oben